VW Head Unit codieren

Kstyler

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Apr. 2020
Beiträge
108
Real Name
Kirsten
Hallo,

ich habe in einem YouTube Video gesehen, dass es möglich ist ein VW Discover Media Plus so zu codieren, dass ein flaches Signal ausgegeben wird.
Zum Hintergrund: Ich habe im VW T6 eine Helix V Eight über die Highlevel Inputs an das Radio angeschlossen und möchte gerne das VW Radio nun so umstellen, dass es mit ein möglichst flaches Signal ausgibt. Also kein Bass Roll Off oder ähnliches vornimmt.

Anbei ein Screenshot der möglichen Einstellungen in OBDeleven. Original steht es auf "Sound System internal"

IMG_5588B5DBA0C1-1.jpg

Danke
 
Ich habe genau die gleiche Geschichte letztens in meinem Leon gehabt und in Obd eleven heißen die Codierungen genau wie bei dir. Das Radio ist ein mib2.

Ich habe die Frequenzgänge aller codierungen gemessen - und es ändert sich leider gar nichts.

Ich hoffe es ist bei dir anders. Wenn du eine usb-Soundkarte hast, kannst du es auch selbst messen und die Codierungen durchprobieren.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hast du auch unterschiedliche Lautstärken gemessen, Stefan?
 
Nein, da ich ja eh nur knapp unter der Clippinggrenze der Headunit einspeisen will. Leise wird es vielleicht besser, aber davon hat man ja auch nichts wenn man dann die Gains an den Stufen aufreißen muss.

Ich habe allerdings nur die hinteren Lautsprecherausgänge gemessen, vielleicht hat man an den vorderen mehr Glück.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ah okay, ja das macht Sinn.
 
Ich habe gestern noch ein paar der Optionen durchprobiert und mir die Eingangssignale in der Audiotec Fischer Software angeschaut und analysiert. Ein richtiges Aha-Erlebnis gab es auch nicht. Ich habe die Signale bei 90% Lautstärke und ca. 30 % gemessen. Von daher habe ich wieder zurückcodiert auf Sound System Internal.
Ich habe nochmal den Einbauer aus England angeschrieben, welche der Optionen er gewählt hat. Bei Sekunde 20 erwähnt er es.

https://youtu.be/9IvtCo4xHFI

VG
 
Ich habe gestern noch ein paar der Optionen durchprobiert und mir die Eingangssignale in der Audiotec Fischer Software angeschaut und analysiert. Ein richtiges Aha-Erlebnis gab es auch nicht. Ich habe die Signale bei 90% Lautstärke und ca. 30 % gemessen. Von daher habe ich wieder zurückcodiert auf Sound System Internal.
Ich habe nochmal den Einbauer aus England angeschrieben, welche der Optionen er gewählt hat. Bei Sekunde 20 erwähnt er es.

https://youtu.be/9IvtCo4xHFI

VG

Er erzählt bei sec 20, das er es auf "Hifi" umprogramiert hat, meint damit aber nicht das setting, sondern wohl eher, dass es hinterher linear ist (=hifi). Du musst die option "sound system external booster" nehmen, im Seat sind dann aber auch Center und Sub aus. BAP ist für Dynaudio/Beats-Systeme mit externem Verstärker, MOST ist der Most-bus-Anschluß den das MIB STD 2 aber zumindest im Seat nicht hat. der Unterschied zwischen "internal" und "internal indiv" ist bei Seat, dass letztere Variante etwas mittiger klingt und nur noch ein Dreiband statt Fünfband-EQ im Menu verfügbar ist.
OBD11 programmiert das manchmal nicht ganz sauber und braucht evtl. mehrere Anläufe. "Sound sytem external booster" ist definitiv das richtige Preset und auch ohne Messsoftware erkennbar anders als die anderen Einstellungen. Ich hab mit der audison prima gemessen - aalglatter Frequenzgang!
Meine Erfahrungen hab ich im Seat Leon BJ 2018 gamacht, Original Radiobezeichnung: MIB STD2 ZR + /NAV. Hersteller ist Preh Car Connect (ehem. Technisat). Ich bin kein Profi und weis nicht ob das Discover Media Plus das gleiche Gerät ist, vermute aber zumindest eine starke Ähnlichkeit. Auch bei mir liegt die Programmierung des Soundsystems übrigens auf Byte 11.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten