4x Gladen RS 08 extreme vs. Alpine Type R 12"

S6C4

Teil der Gemeinde
Registriert
17. Juli 2016
Beiträge
408
Real Name
Alexander
Guten Morgen zusammen

Ich habe noch einen Aktivsubwoofer von Gladen zu Hause der mit zwei 8" RS Chassis bestückt ist. Nun würde ich eventuell günstig an nen zweiten ran kommen und hätte somit vier 8" Chassis. Kennt jemand die Dinger? Ich spiele mit dem Gedanken ein gschlossenes Gehäuse mit 4 Kammern zu bauen und dies an meiner Alpine XA90M an 2 Ohm laufen zu lassen.

Kann jemand abschätzen wie das im Vergleich zu meinem jetzigen Alpine Type R 12" in 34 Liter geschlossen klingen bzw. drücken wird?

Über diese 4er Konstellation mit ARC Woofern liest man ja viel. Die Gladen sind wohl etwas Exoten für solche Einbauten.

Zum optimalen Volumen habe ich noch keine Infos gefunden bzw. mich noch nicht richtig damit befasst. Gladen verkauft die zwar im geschlossenen Gehäuse, empfiehlt aber laut Datenblatt BR oder BP.

Edit: Habe es auf der Homepage glatt überlesen, Vorschlag ist 12 Liter geschlossen pro Chassis.

Danke für Anregungen und Tips. Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-Reserverad Subs von Gladen sind ja auch geschlossen.
Man könnte auch etwas in Richtung Compound Bandpass (wie Rodek RN212) experimentieren? ;-)
 
Am besten Du probierst es einfach aus :)
Ich fahre 2 RS10 und bin damit zufrieden. 4 Stück von den 8er werden bestimmt lustig. Von der Membranflaeche her sind die kleinen fast doppelt so Gross wie der Alpine. laut Datenblatt sind die Gladen auch lauter haben aber auch eine höhere Resonanzfrequenz. Je nachdem was Du erwartest, zum prügeln sind die kleinen mMn zu schade.
 
Hi hi

die 8er kann ich sehr empfehlen. Meine Frau hat 2 St im BP4th an einer Mosconi Zero laufen. Aber lass dich durch die hohe Reso nicht verunsichern. Die Woofer können auch tief spielen
 
Wie ist der gladen Rsx08 im Vergleich zum Arc 8, kostet ja weniger wie die Hälfte, passendes Gehäuse hätte ich schon hier rumliegen.
 
Ich konnte die 2 Gladen leider nicht ersteigern, da das Angebot frühzeitig beendet wurde. Trotzdem juckt es mich irgendwie das Subwooferabteil neu zu machen.

Ich tendiere zu 2 oder mehr Chassis. Die Alpine Type G scheinen nicht schlecht zu sein. Hatt jemand Erfahrungen damit wie z. B. 2 Stück davon geschlossen gehen?

Alternativen Helix K10W? Match PP10W?

Musikrichtung querbeet, aber oft Hiphop.
 
Ich habe 3x Digital Designs 510 D4 und bin sehr zufrieden damit...
 
1 DD kostet soviel wie 3 Alpine Type G. Aber danke für den Tipp.

Wie verhält sich das wenn man 2 oder 3 10er gegen einen 12er vergleicht? Hatte noch nie die Möglichkeit das einigermassen vergleichen zu können.
 
Zurück
Oben Unten