Bass für die Hutablage (Limousine)

16fire74

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Jan. 2012
Beiträge
113
Ich möchte in meinen 35i Passat Limousine ein bisschen mehr Bass.
Da das gute Teil Oldtimer Status hat möchte ich auch keine Kiste in den Kofferraum stellen. Die Idee ist ein paar 16er Tieftöner oder Subwoofer an die Hutablage zu bauen. Diese müssten ja Freeair tauglich sein.
Hat jemand eine Empfehlung für solche Lautsprecher?
 
Sollte es genau nicht umgekehrt wenn 'Oldie/Goldie'? Ne Kiste ist in 2-5sec raus, eine Hutablage zerschneiden unwiderruflich.
 
hallo

hat das auto denn überhaupt passende löcher im blech ? hat die hutablage lautsprechergitter ?

hat das auto keinen skisack / durchlade in der lehne in der mitte ?


Mfg Kai
 
Passende Löcher sind original im Blech der Hutablage. Skisack gibt's nicht.Eine Kiste wollte ich mir nicht in den Kofferraum stellen.
 
Audio System hat ja beim Radion zB FreeAir Varianten. Weiss nur nicht ob ich so ein Ding in der typischen 'HutablagenBefrstigung' haben wollen würde. Geht bei meiner Bremse bzw nen Stoppie wohl eh nicht xD
 
Einen Woofer hinter dem Sitz wollte ich nicht haben. Sollte innen alles ziemlich original aussehen
 
Dann geht so ein Hutablagenmonster ja eh nicht. Nimm nen ollen Untersitzwoofer und Schwamm drüber
 
Er will doch kein Hutablagenmonster, sondern ne Empfehlung für nen 16cm Subwoofer, der freeair funktioniert...

Ich weiß, man versucht gern das Optimum zu empfehlen aber lest doch mal die Frage und gebt darauf ne Antwort...es wird jeden Tag schlimmer, dass über alles mögliche diskutiert wird, nur nicht über die eigentliche Frage.

Ich kann leider keine Empfehlung abgeben, weil ich nichts kenne...ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es hier diverse Beiträge gibt, in denen Vorschläge genannt wurden.

Edit:
Hab's mir nicht durchgelesen aber hier ging's um die gleiche Frage:
https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?664020-Suche-16er-Subwoofer
[url]https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?686468-Hutablage-f%C3%BCr-Subbeschallung

https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?720009-Bass-im-E46-durch-Hutablage
[/URL]
 
Habe noch nen Pärchen AS RX165K XL pro rumliegen! Waren seinerzeit mal zu viert als Subersatz in ner Hutablage von nem 190er Benz verbaut!
 
Moin
Such dir in ebay Kleinanzeigen oä eine Päärchen MB Quart qm 160 ..Die Gehen Free Air und Passen auch in die Zeit :)
Mit Ein Bißchen Dampf Machen die auch Spass :)

Gruss
L.joern .....Auch mit Zeitgenösichen MB Quart im 124er Benz :)
 
Ich kenne keine 6,5 Zöller, die als Subwoofer mit Free-Air.Eignung konstruiert wurden. Es genügt sicherlich nicht, ein passendes Qts zu haben. Die elektrische und mechanische Auslenkung muß sehr sorgfältig gegen Übersteuerungseffekte ausgelegt sein. Um Subwoofer-Eigenschaften zu bekommen, braucht solch ein Teil sehr viel Hubvermögen, was typische 165er Tiefmitteltöner, die für den Türeinbau konstruiert wurden, nicht wirklich mit sich bringen.

Daher habe ich in den 90ern das "MBO"-Prinzip gefunden (siehe mein Buch), das beispielsweise mit einem aktuellen Alpine SWE 1044E funktioniert: Unter den Ausschnitt eine kleine "Vorkammer" bauen und in diese (von unten) dann den größeren Woofer, der den Kofferraum als Resonanzvolumen nutzt. Technisch lässt sich das wie ein verstimmter Bandpass beschreiben und auch so simulieren. Es reduziert den Kofferraum kaum und erlaubt einigermaßen "richtigen" Tiefbass mit Druck.
 
Die Idee mit der Vorkammer und Woofer hört sich ganz gut an. Gibt es noch andere Woofer die dafür zu empfehlen sind?
 
Was spricht gegen den alpine?
 
Gegen den Alpine spricht nichts. Hab ihn auch leider noch nicht gehört aber in bisschen Auswahl wäre ja nicht verkehrt. Der DLS OA12D soll ja auch freeair fähig sein. Gibt es da Erfahrungen?
Kenn andere DLS Woofer und die waren meiner Meinung nach sehr gut.
 
Schau mal was der Alpine kostet neu, da vertraue ich Klaus Empfehlung voll und ganz und das Risiko ist extrem überschaubar aus Kostensicht.
 
Und Wenig Leute Hier haben wohl So Viel Erfahrungen und Wissen wie Klaus ;)

Gruss
L.joern ....Der immer Gerne Tipps von den Alten Hasen Liest :)
 
In welcher Limousine wurde der Alpine schon verbaut und gehört und wie groß sollte diese Vorkammer sein?
 
Zurück
Oben Unten