Unendliche Schallwand über Zwangsentlüftung?

st3f0n

Teil der Gemeinde
Registriert
06. Nov. 2012
Beiträge
502
Ich habe die Tage über das Thema unendliche Schallwand im Auto nachgedacht. An sich eine coole Sache, ein Loch in die RRM will ich aber nicht schneiden.
Dann kam ich auf die Idee, die Zwangsentlüftungsklappen hinten im Kofferraum dafür zu verwenden. Hat das mal irgendwer gemacht? Die Fläche der Öffnung ist nicht groß, ich vermute aber mal, dass man da einen 6,5 oder gar 8 Zoll Sub pro Klappe realisieren könnte.
 
Die Idee hatte ich auch schon mal länger verfolgt.
a) Du musst die Klappen entfernen, sonst klappert es, wie Seuche.
b) Den "Kanal" möglichst kurz, sonst gibts Strömungsgeräusche/Resonanzen (da die Öffnungsfläche vermutlich < als Membranfläche)
c) beide Klappen würde ich nicht opfern. Die habe ja schon einen Sinn.... -> Türzuschlag.
 
Die Klappen habe ich sowieso schon aus der Halterung rausgenommen und durch Rainstop ersetzt, damit diese keine Töne mehr von sich geben.
Den/Die Subs würde ich per Holzring direkt ans Metall kleben damit die Sicke beim Auslenken nicht anschlägt. Der Kanal wäre also recht kurz.
 
Hm, ich würde noch eine Holzplatte dazwischen einbringen. > Damit die Membran möglichst gleichmäßig belastet wird.
Das Volumen zwischen Klappe und Membran hat zwar einen Einfluß auf die Abstimmung, aber ich würde schauen, dass die Luftströmung möglichst elegant ist.
-> symmetrische Platzierung der Membran auf den Kanal.

Wie groß ist er denn ?
-> 0,3Sd ? 0.5Sd ?

Ggf. kannst Du noch ein Doppel-Gitter einplanen, um Dämmstoffe einzubringen... -> Stichwort "Fliesswiderstand".

Mach mal ein Bild davon.
 
Genaue Maße habe ich leider nicht parat, da müsste ich erstmal den Kofferraum zerlegen oder die Heckschüze demontieren. Ich schätze die Öffnung aber auf ~150cm².
golf-v-variant-heckschurze-ausbauen_685843.jpg

golf-v-variant-heckschurze-ausbauen_685844.jpg


Bitte nicht wundern, meine Heißklebepistole hat damals den Geist aufgegeben, deswegen sieht das so beschissen aus. :ugly:

Edit: Wie kriegt man denn den Anhang weg? :kopfkratz:
 

Anhänge

  • golf-v-variant-heckschurze-ausbauen_685843.jpg
    golf-v-variant-heckschurze-ausbauen_685843.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 19
150cm² bei 0,5Sd -> 300cm2 SD -> 10".... mehr ist nicht drin.
Ich würde schauen, was schön symmetrisch, mittig auf den Kanal drauf passt.
Einen Ring für den Abstand der Sicke.
Eine Scheibe für gleichmäßige Belastung der Membran. Mit einer mittigen Öffnung.
Und das dann mit Karosserie-Kleber auf die Öffnung.
 
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 
Eben, das ist ja nur eine Anpassung des Gehäuses. Das Verschiebe Volumen ist ja gleich.
 
Zurück
Oben Unten