Car Hifi Anlage - via Computer einmessen oder Ohr, was ist besser?

Callminator

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
92
Moin zusammen,

da nun mein neues Auto demnächst vor der Tür steht, hatte ich mir vorsorglich mal nen groben Preis von meinem Car HiFi Erbauer geben lassen. Dabei ist noch unklar, ob es ne Helix, Gladen Endstufe wird, was für Lautsprecher im Detail usw. Preis lag um die 2500€ für den Einbau inkl. Hardware.

Das letzte Einmessen ist bei mir über 10 Jahre her und wurde damals von Marius nachträglich durchgeführt und das Ergebnis war der absolute Hammer. Auto aus Nordrhein-Westfalen abgeholt.... Anlage angemacht…nix, keine Gänsehaut kein Lächeln…in Bad Oldesloe die Anlage "verbessern" lassen, Marius ausfindig gemacht (hatte bereits mein Auto davor mit Hifi ausgestattet und eingemessen), hin gefahren...... gewartet bis er fertig war…doppelte Gänsehaut und über 10 Jahre pure Freude an der Anlage.

Bezüglich des Einmessens der neuen Anlage habe ich erfahren, dass es via Mikrofon etc. gemacht wird. Technisch bestimmt alles absolut OK, aber ich frage mich, ob es sich trotzdem lohnt, "einen Marius" (wie erreiche ich Ihn überhaupt ?!?!?!) drüber hören zu lassen. Ist der Computer gestützte Einmessen das perfekte einmessen oder bekommt das jemand wie "ein Marius" Ohrfreundlicher hin?
 
Eine vernünftige Einmessung ist eine Kombination aus Technik und geschultem Gehör.
Echt schade, dass der Marius nix mehr macht.
Der kann schon was....
Den könnt ich auch grad gebrauchen.
 
Der Idealfall wäre erst per Mikro und Laptop einmessen und dann nochmal drüber hören ob auch wirklich alles passt.
Beim Endergebnis kommt es dann aber immernoch auf den persönlichen Geschmack an, die einen mögen es zb wenn alles eher neutral ist während andere es evtl etwas Basslastiger mögen.
 
Eine vernünftige Einmessung ist eine Kombination aus Technik und geschultem Gehör.

Richtig!
Ich kann da den Schnorke sehr empfehlen, stellt bei mir schon seit mehreren Jahren ein und ich bin immer wieder begeistert was er da "zaubert"! Ist zwar etwas Strecke (Nähe Perleberg ca.2h) aber das lohnt sich definitiv!
 
Da hadder Recht der Kurt, was der Schnorke da macht ist schon beeindruckend!
In der aktuellen Situation, über 3 Landesgrenzen reisen, leider schwierig zu machen.....
 
Hi, ist Marius den komplett raus? Mein erstes Auto hatte er komplett umgebaut, das zweite eingemessen (da Angestellter), er hat genau meinen Geschmack getroffen und 3 perfekte Profile für mich eingestellt. Und als Person, die ich kennenlernen durfte, ein Mega korrekter und gutherziger Mensch!

Danke für den Tipp mit Schnorke!Perleberg, mal sehen wo das ist:)? Über die Landesgrenze zu kommen, sollte das kleiner Problem sein.

Weil um ehrlich zu sein, habe ich mir den Anlagen Umbau von Beats auf etwas vernünftiges bereits "schön gerechnet" und wenn ich in Erinnerungen aus meiner "alten" Anlage schwelge, wird mich das Beats nicht begeistern, was ich in nem Leon schon einmal probehören konnte.
 
Keine Ahnung was Marius momentan macht, da müßtes du vielleicht mal Anselm anschreiben, der könnte eventuell noch Kontakt haben!

@ Lars Ja, aber das sind doch nur 2, SH -> MV -> BB
 
3 insgesamt, aber mir egal :). FÜr mich sind das 2h Autofahrt. Muss den Motor ja eh einfahren, daher ist jeder km willkommen :lolschild:. Dann werde ich mal mit meinem HiFi Jungs sprechen und mit Anselm und mit Schnorke :beer:
 
Ich musste auch 2 Grenzen damals passieren Pfalz/Hessen/Pfalz um zu Wölfi zu kommen:thumbsup:
 
Ein Setup entsteht immer aus Messen und Hören. Die Erfahrung und das verstehen des Messergebnis, sowie ein professionelles Equipment machen den Profi aus.
Aber viel wichtiger ist nach dem Messen das HÖREN und die Erfahrung des Einstellers. Es muss nicht immer die Wettbewerbseinstellung sein, sondern das grinsen wenn ein Kunde vom Hof fährt...
Neben meinem Team, fahren auch Leute viele Hunderte km zu mir.
 
Versteht mich bitte nicht falsch!
Mir geht's nicht um die Vermeidung des An- und Abreisens an sich für den Zweck.
Nur, eine meiner Sonntagmorgen - Runden mit dem Moped, führt kurz durch MV. Auf dem Abbiegen Richtung SH, zack, der Lollipop. Die haben einen Riesen Zinnober veranstaltet....
Zum Glück kam einer vorbei dem die StVO anscheinend scheiß egal war, auf den hatten sie dann mit alle Man Bock....

Da fehlt mir im Moment echt die Lust zu...
Aber wieder back to toppic....
Sorry fürs auskot... :wall:
 
Hi, verständlich, dass man verärgert ist, weil man ja nur entspannt ne Runde fahren wollte aber die machen nur Ihren Job! Ist für absolut aber OK und kann ich mit um.

Bitte nicht falsch verstehen, meine HiFi Spezies werden mir bestimmt wieder eine Top Anlage einbauen, die auch vernünftig eingemessen ist. Die leisten wirklich immer und ausnahmslos super Arbeit, helfen und beantworten jede komische Frage von jemandem wie mir ohne mit der Wimper zu zucken :D.

Da Hören aber sehr individuell ist und ich das große Glück hatte, dass jemand der es für sich als Passion verstanden hat, zwei meiner Anlagen Final Einzumessen, möchte ich diese extra Kilometer auch gehen. Weil ich mich wirklich jeden, absolut jeden Tag über den die Anlage gefreut habe und das möchte ich auch mit der neuen Anlage hinbekommen.

Deshalb vielen Dank, dass Ihr mir hierfür jemanden genannt habt, der das kann und vielleicht jemandem wie mir, der es nicht kann, weiterhilft :thumbsup:.
 
Danke plast und Anselm
thumbs.gif


Könnte man sich doch glatt mal nen zweites Angebot einholen, wenn man den Marius wirklich an der Strippe hat!
 
Zurück
Oben Unten