LiMa Pfeifen

Wenn die Endstufen aus sind, sollte es nicht über diesen Weg kommen. Um sicher zu gehen, das sie wirklich aus sind, die Sicherung ziehen.
Wenn also der Signal Weg über Radio und Endstufe tot ist, kann es keine Einkopplung darüber sein, auch nicht über das Stromkabel.
Notfalls das Stromkabel an beiden Seiten abklemmen, um den Effekt der Antenne auszuschließen. Genau so mit Remote und Cinch.
Prinzip ist den Signalweg an den möglichen Stellen zu unterbrechen

Daher würde ich eine Einkopplung über das Lautsprecher Kabel vermuten.
Kabel an der Endstufe kurz schließen und als zweiten Versuch auf Masse legen.
Wenn es dann immer noch da ist, das Kabel am HT ab und kurz schließen.

Als zweiten Versuch einen LS direkt an die Endstufe anhängen, Kabel so kurz wie möglich. Dann siehst du ob es der Signal Weg zur Endstufe ist.

Ich halte nichts davon, auf gut Glück Komponenten zu tauschen, wenn sich eine Fehlerquelle über A B Vergleich nachvollziehen lässt.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
So bei mir hat sich das Thema erledigt...
Hab gerade eine andere Endstufe probiert und alle Probleme sind weg.
Hat vielleicht nun einer eine Idee was der Fehler bei der Endstufe sein kann ?
 
Kurzschluss im Ringkerntrafo

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Ersteinmal Danke für alle Tipps und Ratschläge....insbesondere die folgenden. Hatte mir heute mal (wieder) die Zeit genommen und einiges probiert:


Wenn die Endstufen aus sind, sollte es nicht über diesen Weg kommen. Um sicher zu gehen, das sie wirklich aus sind, die Sicherung ziehen.
Wenn also der Signal Weg über Radio und Endstufe tot ist, kann es keine Einkopplung darüber sein, auch nicht über das Stromkabel.
Notfalls das Stromkabel an beiden Seiten abklemmen, um den Effekt der Antenne auszuschließen. Genau so mit Remote und Cinch.
Prinzip ist den Signalweg an den möglichen Stellen zu unterbrechen

- Radio aus....Endstufen aus (Remote und Spannungsversorgung abgeklemmt) Motor an -> Leises drehzahlabhängiges Surren
- Hochtöner mit Drahtstück kurzgeschlossen -> Störgeräusche nicht mehr hörbar
- Radio + Endstufe(n) an -> Störgeräusch deutlich zu hören

Daher würde ich eine Einkopplung über das Lautsprecher Kabel vermuten.




Als zweiten Versuch einen LS direkt an die Endstufe anhängen, Kabel so kurz wie möglich. Dann siehst du ob es der Signal Weg zur Endstufe ist.


Hochtöner mittels kurzem Lautsprecherkabel direkt an Endstufe angeschlossen -> Störgeräusche deutlich hörbar (s. Abb.)



Kabel an der Endstufe kurz schließen und als zweiten Versuch auf Masse legen.
Wenn es dann immer noch da ist, das Kabel am HT ab und kurz schließen.

Ich vermute du meinst die LS-Ausgänge der Endstufe......? Dann diese zusätzlich auf Masse......?


Ich halte nichts davon, auf gut Glück Komponenten zu tauschen, wenn sich eine Fehlerquelle über A B Vergleich nachvollziehen lässt.
Ich auch nicht.......... hatte deshalb die Versuche auch an der 2-ten Endstufe (für den Sub) durchgeführt....mit dem gleichen Ergebnis...

Zur Veranschaulichung der Ort meines Wirkens:

LimaPfeifen Test 01.jpg
 
Hast schon mal probiert zb mit dem Handy an der Endstufe direkt anzuschließen?

Scheint ein diffiziles Problem zu sein.
Ist nicht nur über LS Kabel. Evtl Signal, Stromkabel plus Masseproblem.

Speise mal vom Handy direkt in die Endstufe ein, dann könntest du ein Masseproblem bzw Einkopplung darüber ausschließen.
Hast du ja schon probiert. Als vermute ich eine Masseschleife oder Masseproblem.

Du hast was erwähnt von mehreren Massepunkten?

Sonst wer Vorschläge?

Wo hat das Auto die Batterie verbaut?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
-update-

Heute morgen kurze folgendes probiert:

- Mit iphone direkt an den Endstufeneingang...... Motor an -> kein Pfeifen


Du hast was erwähnt von mehreren Massepunkten?

Sonst wer Vorschläge?

Wo hat das Auto die Batterie verbaut?

Ja. Die (Haupt)Batterie ist im Kofferraum (bei größeren BMW-Modellen so üblich)

Batterie, Zweitbatterie (und der Verteilerblock für beide Endstufen) hängen am selben Massepunkt (s. Abb)

Der Rest (Radio, LiMa....) folglich an einem Massepunkt irgendwo vorne im Motorraum.....


Hier Batterie und Massepunkt:

Masseanschluß Kofferraum 02.jpg

(Über Kabelführung/Ordnung bitte ein andermal diskutieren ...... ist hier nicht das Thema :fp: :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht gestern geschrien es liegt an der PA ?
Dort kommt vermutlich eine Fehlerspannung raus ! Weil PA defekt , oder ?
Ohne Messgerät wirst du wohl nicht weiter kommen

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Nee, das mit der (vermutlich) defekten Endstufe war der PrinGiX! ;)
 
Stimmt wir sind vom golf4 zum BMW gekommen, bin verwirrt

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Oben steht ja: Endstufen und Radio haben nicht dieselbe Masse, daher potentialunterschiede. Wenn mit Handy direkt kein Problem: Masse auch an batterie legen als "Lösung" auch wenn es nervig ist.
 
Oben steht ja: Endstufen und Radio haben nicht dieselbe Masse, daher potentialunterschiede. Wenn mit Handy direkt kein Problem: Masse auch an batterie legen als "Lösung" auch wenn es nervig ist.
Das würde ich auch vermuten.


Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Oben steht ja: Endstufen und Radio haben nicht dieselbe Masse, daher potentialunterschiede. Wenn mit Handy direkt kein Problem: Masse auch an batterie legen als "Lösung" auch wenn es nervig ist.

Nichts auf diesem Planeten ist nerviger als LiMa-Pfiefen !!! Von dem her.....wenns was bringt, lege ich auch gerne eine seperate Masseleitung vom Radio nach hinten zur Batterie !
 
Hauptsache alle Geräte haben dieselbe Masse. Durch das cinch und dessen Masse werden sonst 2 "Massekreise" verbunden mit unterschiedlichem Potential.

So.meine Laien meinung. Wenn hier jemand da mehr Elektro wissen hat: gerne ;)
 
Prinzipiell gibt es in einem Fahrzeug nur eine Masse und das ist die Karosserie.
Alles was daran angeschlossen ist, hat als den selben "Massekreis".

Schwierig wird es dann, wenn die Kontakte nicht sauber sind und dadurch Potenzialunterschiede entstehen.

Anders sieht es wieder mit Störungen von aussen aus. Die werden dann irgendwo abgeleitet und erzeugen dadurch auch wieder Unterschiede.

Solche Fehler gibt es dann nicht nur im Auto, sondern auch in elektrischen Anlagen.
Wir hatte mal einen Fehler in einer Anlage, da wurden Fühlerwerte durch Störungen in unregelmäßigen Abständen um 4-5 Grad angehoben.
Fühler sind Pt100, also temperaturabhängige Widerstände.
Bei dem Fehler habe ich auch das erste mal mit einem Multimeter einen negativen Widerstandswert gemessen.

Nachdem dann wirklich alle Massen der unterschiedlichen Steuerspannungen verbunden wurden, war der Fehler so gut wie weg. Sprünge von 0,2-0,5 Grad gab es zwar noch, sind aber für den Zweck nicht problematisch.

Es ist also nicht nur wichtig, die gleiche Masse in allen Signalen zu haben, sondern auch, jeden Einfluss von aussen zu vermeiden.
Also Signalleitungen geschirmt ausführen, nicht neben Spannungsführenden Leitungen verlegen etc.
 
Bei uns in der Firma geht der Mythos um, dass durch schlechte/schlampige Verbindung der Massepunkte sozusagen eine Fläche aufgespannt wird. Dadurch dann Störungen auftreten.

Aber gut, wir messen auch mV und mikroA bei zig kV Signalspannung.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Bei mir im Bus war alles muksmäuschen still, bis ich nen neuen (gebrauchten) Regler reingesteckt hab...
Limacap rein und nur noch auf einem Ht gefiepse, sehr leise....
Die Ersatzlima mit neuem Regler muss dringend fit gemacht werden da die alte jetzt Lagergeräusche macht... (nach 410tkm)
Mal sehen obs besser wird....
 
Ich hatte Auch ewig Lima-Pfeifen im meine alte Anlage, geholfen hat ordentliche Signal Kabel von Audison verlegt fern von Stromversorgung.
Bei neuer Wagen ist es wider aufgetreten, Stromversorgung von DSP 10 cm weiter verlegt- keine Pfeifen zu hören.
 
Ebenfalls BMW E46 Cabrio ...

Ich hänge mich da auch mal an, da wie bei Vodjara ebenfalls ein E46 Cabrio als Problemfall.

Pioneer SPH-DA120 Headunit, Match DSP, zwei Ampire MBM Endstufen. Massepunkt Batterie Endstufen und DSP an selben Punkt wie bei Bild von Vodjara. Verdrillte LS Kabel. Cinchkabel mittig verlegt, fernab von Stromkabel.

Ursprünglich nur leises Lima pfeifen .. durchaus im erträglichen Rahmen, ABER :
> Ich habe beim Match DSP offenbar noch die Powersave Option aktiviert ... leise gehört, DSP schaltet die Endstufen ab .. wenn man wieder lauter dreht, werden auch die Endstufen wieder angeschmissen, dann kam aber sowas
https://www.youtube.com/watch?v=ktgBBhjWIu4 (erscheint im Video leise ist aber sehr deutlich wahrnehmbar)

Jemand eine Idee, wo sowas herkommen kann ? Zündung war auf Stufe 1 .. lief also keine Hydraulikpumpe oder dgl. ..

Ich hätte mal folgendes vor zu testen:
  1. Headunit / Cinchleitung ausschließen .. also Handy direkt an DSP. Wenn da schon der Fehler liegt, dann 1) Massekabel von zentralem Punkt im Kofferraum an Headunit 2) oder neue Cinchleitung 3) per High Level von Radio in den DSP
  2. Wenn´s das nicht war, dann den DSP tauschen, um diesen auszuschließen
  3. Einsatz von Entstörfiltern (Cinch) und / oder dem Cap 33
  4. Abklemmen von LS an den Endstufen

Und kann mir bitte einer den Sinn des Kurzschließens der einzelnen LS Kanäle bei der Fehlersuche erläutern ? Das erschließt sich mir nicht wirklich ..:kopfkratz:

Aja .. das obige Problem hab ich am Cab meines Bruders ... ich habe auch ein E46 Cab mit selber Headunit, identischem Kabelrouting, aber mit BitTen und Rainbow Germanium Endstufen und bin so gut wie frei von Störgeräuschen. Bei dem war ich schon komplett frei von Störgeräuschen .. da hatte ich aber die LS, Strom und Massekabel von Hollywood und da ich hier im Forum dann gesagt bekommen habe, dass die CCA Kabel Kacke sind und OFC ja weitaus besser wären, habe ich sämtliche Kabel getauscht... mit dem Erfolg dass es nicht wirklich anders oder besser klingt, aber jetzt eben ein sehr leises Lima pfeifen eingezogen ist :wall:
 
Mit den Kabeln: sorry selber schuld. ;)

Man muss nicht alles mitmachen was im Forum erzählt wird.

Wegen der Störungen: hier sind vermutlich mindestens eine digital Endstufe im Spiel (ampire mdm mono?)

Hier könnte man die digitale abklemmen zum Test.
 
@ Vodjara hat geschrieben, er hört Störungen bei laufendem Motor und ausgeschaltetem!!! Radio und Endstufen
!!! Ausgeschaltet !!!
Ergo muss ein Fehlerstrom zum Lautsprecher von irgendwo herkommen
Dies könnte durch eine defekte Endstufe entstehen,
Oder das massekabel ist unterbrochen so das sich die Endstufe die Masse über die chinchkabel holt und über diesen Umweg der Fehlerstrom zum LS gelangt
Aber um hier weiter zu kommen ist es notwendig mal ein Messgerät in die Hand zu nehmen und auf Fehlersuche zu gehen
Und ja Vodjara , eine bessere Verkabelung würde die Fehlersuche erleichtern

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten