LiMa Pfeifen

PrinGiX

wenig aktiver User
Registriert
21. Nov. 2019
Beiträge
11
Moin,

Golf 4
HU: Kenwood DMX7017DABS
Endstufe: Eton ECS 500.4

Massepunkt der Endstufe am Gurtschloss ist blank und die Ringöse liegt plan auf.
Im Motorraum Big3 und auch dort alle Massepunkte blank gemacht.

Bisherige Lösungsansätze:
Endstufe mit dem Handy verbunden.(Kein Pfeifen)
Anderes Radio probiert.
Kabel von Cinchbuchse am Radio auf das Radio Gehäuse.

Das Pfeifen tritt auch dann auf wenn nur die Zündung an ist und lässt sich mit dem Gaspedal „steuern“.

Die Cinchkabel liegen nicht in der Nähe des Stromkabels.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.
 
Hallo,
Bist du ja der 8765zigste der das fragt...
Limapfeifen kommt immer durch Potenzialunterschiede , soll heißen mehrere Ursachen können möglich sein
Was du noch probieren kannst
Zus. minus Kabel verbinden , von Batterie zur PA
Messen mit ohmmeter chinch-Massen gegen Masse, von Radio, von PA , sollten möglichst gleich sein
Wurde ein richtungsgebundenes chinch- Kabel verwendet?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Hallo,
Bist du ja der 8765zigste der das fragt...
Limapfeifen kommt immer durch Potenzialunterschiede , soll heißen mehrere Ursachen können möglich sein
Was du noch probieren kannst
Zus. minus Kabel verbinden , von Batterie zur PA
Messen mit ohmmeter chinch-Massen gegen Masse, von Radio, von PA , sollten möglichst gleich sein
Wurde ein richtungsgebundenes chinch- Kabel verwendet?

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

8766ste !!
Ich habe es inzwischen fast aufgegeben. Selbst wenn das Radio und die Endstufen komplett aus sind, pfeift es ! Reduzieren konnte ich es durch:
- Radio mit hoher Pegelausgleichsleistung
- Helix Cap 33

Der nächste Schritt wird vermutlich sein, Musiksignal digital einzuspeisen .....
 
@mischka
Das hört sich halt an als würde man den Strom fließen hören.
 
Da stimmt was mit der Verkabelung nicht !
Kabel eingeklemmt oder so was in Art...

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
@vodjara
Bei Motor aus und Zündung an !

Ja ich muss nachher nochmal gucken.
Ich habe aber alles vorsichtig und Spannungs frei verlegt.
 
ICH würde für das Radio ein extra Stromversorgung ziehen (Masse und Strom!). Wenn das nichts bringt: Entstörfilter.. das hat bisher immer geholfen, auch wenn das nicht sauber ist.
 
Alles sehr sehr mysteriös, man kann auch die Lichtmaschine hören wenn der Motor aus ist , sehr interessant...

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Hatte heute morgen vom iPhone aus geschrieben und mich etwas missverständlich augedrückt...... LimaPfeifen....mein Lieblingsthema !!! :ironie:

Ich hole mal etwas weiter aus:

Vor einiger Zeit hatte ich mich dran begeben, den Ursachen dafür auf den Grund zu gehen...... und alle mir zur Verfügung stehenden Mittel und Möglichkeiten zu nutzen um eine Lösung zu funden. Erst die "Klassiker":

- Kabel weg von stromführenden Leitungen verlegen......also Mitteltunel gewählt und hier die Signal-Leitungen durchgezogen
- "Mangelnde Kabel"..... also neue Kabel gekauft.....die besten die AUDISON Connect genommen und wieder in den Mittel-Tunnel verlegt
- Masse; Verstärker auf Masse gelegt.......Radio auf Masse gelegt
- Entstörkondensator "CAP 33" gekauft und an Lichtmaschine angeschlossen. HURRA ein kleiner "Erfolg".....das Fiepen wurde leiser.....aber noch lange nicht beseitigt. Also nur ein kleiner Teilerfolg

Daraufhin besorgte ich mir 12 Meter lange Lautsprecherkabel.........öfnnete das Verdeck.........und verlegte alle Kabel (Auch Chinchkabel) außerhalb von Auto........auch die Frequenzweiche !
Geholfen hat alles niX !!!
Es ist sogar so schlimm, dass ich 2 verschiedene Störgeräusche höre....... einmal ein recht hochfrequentes Pfeifen.....und zusätzlich ein Drehzahlabhängiges Surren....welches bei steigender Drehzahl leiser wird :fp:
Tatsächlich höre ich Störgeräusche über meine Hochtöner, sobald der Motor läuft. Obwohl Radio....und somit die Endstufen "aus" sind.
Dank des recht hohen Ausgangspegels meines Alpine Radios (welches ich jedoch inzwischen ersetzt habe) konnte ich den Gain so weit runterdrehen, dass die Störgeräusche "Erträglich" waren.

Ich war kurz davor, jemandem 500€ zu bieten, der es schafft, die Störgeräusche in meinem PKW zu eliminieren.

Seit kurzem habe ich einen Chinaböller installiert.......welches jedoch etwas weniger Ausgangspegel liefert........ demzufolge bin ich genau so weit wie vor ca. 3 Jahren.

Der nächste Schritt wird sein, sukzessive auf "digital" umzustellen. Da ich eh auf 3-Wege gehen wollte, habe ich mich nun dazu durchgerungen einen DSP zu installieren und mein Anlagenkonzept umzubauen........oder aber.......es findet sich jemand, der 500€ verdienen möchte ;)
 
Probier mal die Zuleitung vom Hochtöner kurz zu schließen.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Probier mal die Zuleitung vom Hochtöner kurz zu schließen.

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk

Das hatte ich tatsächlich noch nicht probiert........ und werde es heute mal testen. Ich hatte nämlich auch schon den Verdacht, dass der Hochtöner als "Antenne" funktioniert......und mich mit seinen Geräuschen quält !
Hatte auch schon die Frequenzweiche selbst im Verdacht......und diese mehrfach mit Alufolie umwickelt :D Beim Umstieg auf DSP fliegt sie eh raus....... ob das für die Störgeräusche gelten wird, werden wir sehen.....ähh hören... ;)
 
Bei Endstufe aus und Motor an würde ich die Endstufe verdächtigen. Hier eventuell mal tauschen. Als erstes würde ich aber einen Entstörkondensator testen. Und zwar nicht einen Helix CAP33, sondern einen für die Cinchleitung!
 
Mal verdrillte Lautsprecherkabel probieren, die "normalen" wirken unter Umständen auch wie Antennen! Hatte mir im vorigen Fahrzeug auch mal ein leichtes Limapfeifen über ein Lautsprecherkabel eingefangen welches sich an einer Stelle mit dem 50er Verbindungskabel von den Batterien kreuzte, hab dann an der Stelle ein Kupferrohr über das Lautsprecherkabel gezogen, danach war Ruhe!
 
Bei Endstufe aus und Motor an würde ich die Endstufe verdächtigen. Hier eventuell mal tauschen. Als erstes würde ich aber einen Entstörkondensator testen. Und zwar nicht einen Helix CAP33, sondern einen für die Cinchleitung!

Naja....... die verbauten Endstufen sind jetzt nicht gerade die minderwertigsten auf dem Markt ;) viele hier haben sie ja auch verbajt. Ist auch nicht so, dass ich ins Regal greife und mal eben die bestehende Endstufe ersetze. Dennoch kann man die Endstufe als Fehlerursache nicht ausschließen ! Sollte ich nicht weiter kommen habe ich sie tatsächlich vor zu ersetzen. Gedacht habe ich dabei an eine D2 100.4:
https://www.mosconi.org/gladen_d2_100_4.html

Hätte ich dadurch irgendwelche Einbußen beim Klang oder sonstigen Features......? Bin auch offen für Vorschläge ......

Welchen Entstörkondensator meinst du.....? Hatte mal solche ein Teil, was in die Chinchleitung "eingeschleift" wird....... ich glaube diese hier:

https://www.amazon.de/Sinuslive-GL-205-Ground-Loop-Isolator/dp/B0000WR4PM

Was es gebracht hat.......? Genau nix :D
 
Mal verdrillte Lautsprecherkabel probieren, die "normalen" wirken unter Umständen auch wie Antennen! Hatte mir im vorigen Fahrzeug auch mal ein leichtes Limapfeifen über ein Lautsprecherkabel eingefangen welches sich an einer Stelle mit dem 50er Verbindungskabel von den Batterien kreuzte, hab dann an der Stelle ein Kupferrohr über das Lautsprecherkabel gezogen, danach war Ruhe!

Ha.....da bin ich vielleicht doch auf dem rchtigen Weg; :) Hatte mir vorgestern verdrillte Lautsprecherkabel bestellt (sind auch schon eingetroffen) Werde allerdings erst Anfang kommender Woche dazu kommen sie zu verlegen..... Da bin ich echt gespannt.....
 
Das mit dem Kupferrohr versuche ich mal..
Die beiden Lautsprecherkabel für die linke Tür kommen dem Stromkabel sehr nah.
 
Schon mal überlegt ein anderes Auto zu kaufen :thumbsup:
Wirtschaft muss belebt werden oder sonst zu einem Händler fahren
 
Zurück
Oben Unten