LiMa Pfeifen

Mit DachAuf wirst ab grob 60km/h nada Unterschied hören. Also einfach immer ObenOhne und schnell fahren.

Hatten die BMWs nicht 'häufig' Probleme mit der LiMa/Bordnetz? Zumindest war früher bei 'jedem' E36 so ein Entstörkondi neben der LiMa ums grob in den Griff zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genauso wie Passivweichen unterm Amaturenbrett bei BMW teils störungen eingefangen haben. War aber auch beim WRX und 991 / 996 auffällig
 
Batterie hinten, Lima vorne? Durch den Wechselstromanteil der bei der Stromerzeugung erzeugt wird, kann das Kabel von Lima zur Batterie wie ein Störsender wirken.

Bei einem Kumpel in seinem E46 hat ein Endstörkondensator an der Lima geholfen.
 
Nahezu alle Tipps und Überprüfungen habe ich bereits vorgenommen. Ein neuer 33 Cap von HELIX hat dabei am meisten dazu beigetragen die Störgeräusche zu minimieren. Geradezu "erträglich", aber dennoch unbefriedigend. Eine neue LiMa werde ich dem KFZ noch irgendwann demnächst spendieren wenn ich mal Bock dazu habe.
Ich habe auch schon in amerikanischen Foren nach ähnlichem Fehlerbild gesucht und dabei festgestellt, das nicht wenige mit diesem Problem "leben" nachdem sie alles Mögliche probiert haben. War sogar schon kurz davor alle möglichen Kabel im Motorraum mit Alu-Klebeband zu umwickeln um Mögliche Störsignale damit zu unterbinden....... war mir dann aber doch zu blöd. Irgendwann muss man auch mal den Aufwand/Nutzen in Frage stellen. Daher mein Gedanke mit der Signalführung auf High-Level zu gehen.

Vermutlich ist tatsächlich das Beste, es einfach mal auszuprobieren. Ärgerlich halt, das einem solcher Umstand die Lust am Hobby nimmt.
 
Hab jetzt natürlich keine BMW Erfahrung aber bis dato hats immer 'geholfen':

Big3/Big5 Upgrade
LiMa Custom oder Neue die in Ordnung ist
Plus + Minus direkt von der Batt und alle AudioKomponenten direkt am selben Plus+Minus
Strom/RCA sowieso immer getrennt
Verdrillte LS Kabel & halbwegs gute RCA Kabel
Cap find ich als Filter auch immer gut

Gäbe ja auch noch die Variante mit OptiOut (also andere HU wie die Joyings eben) DSP und Amp. 'Klanglich' wohl die beste 'Alternative'

Viele Grüße
Bari
 
mit Lautsprecherkabel verdrillen, ordentlich verlegen und seperat ground-isolierten Cinchkabeln sowie Frequenzweiche verlegen haben wir die BMWs auch ruhig bekommen ohne Extra Kondensatoren... muss man halt alle Lehrbuchmäßigen Dinge beachten/umsetzen.. gibts ja noch ein paar andere Fahrzejge die da empfindlich sind..
 
(Edit: Hinfällig, lesen hilft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Lautsprecherkabel verdrillen, ordentlich verlegen und seperat ground-isolierten Cinchkabeln sowie Frequenzweiche verlegen haben wir die BMWs auch ruhig bekommen ohne Extra Kondensatoren... muss man halt alle Lehrbuchmäßigen Dinge beachten/umsetzen.. gibts ja noch ein paar andere Fahrzejge die da empfindlich sind..

Gut, dann stell ich dir das KFZ bei Gelegenheit mal auf den Hof und du kannst dich dann lehrbuchmäßig beim beseitigen der Störgeräusche austoben...... ;)
 
Bringt ja nix, musst es ja selber lernen & beheben. Alle die hier schreiben haben ja schon Tage/Wochen/Monate mit der Fehlerbehebung verbracht und so auf die Punkte zur Behebung gekommen. Ganz fies ists wenn alles gemacht wurde und es letzten Endes an einer einzigen AudioKomponente lag. Zerschossene CinchMasse oder/und SchrottVerstärker können es ja genauso sein bzw drölfhunder Konstellation wie Störgeräusche zustande komme und nur wenige/eine wie sie nicht auftreten.

Gibt auch nix Schöneres als das Gefühl (danach), so ne Herausforderung als FachFremder erfolgreich bewältigt zu haben.

Viele Grüße & Erfolg
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Ich erinnere mich gerne an meinen letzten Neuwagen bei dem ich meine Anlage, welche seit über 10 Jahren störungsfrei gelaufen ist einbaute - und plötzlich LiMa Pfeiffen hatte. Und das mit 50er Stromkabeln. Nach ausbau der Anlage, prüfen aller Lautsprecherkabel auf Masseschluss, Frei-Verkabeln usw. habe ich testweise das Neu gekaufte Radio ausgebaut und mein altes Clarion dran gehängt. Pfeifen weg.

Auflösung: der als Neu gekaufte Lenkrad-Fernbedienungsadapter war tatsächlich ein vom ARS verschickter, Defekter Online-Kundenrückläufer. Das von mir als Neu gekaufte Top-Radio von Kenwood war Tatsächlich ein defekter Online-Kundenrückläufer beim ARS.

Es hat mich Wochenlang diskussionen und Nachfragen gekostet bis ich schließlich ein Neugerät+Adapter wo Anders gekauft habe um auch tatsächlich Originalverpackte Neuware zu bekommen... so macht jeder mal seine Erfahrungen..
 
Ui, beides defekte Kundenrückläufer.. Muss man auch erst 'erwischen'. Hat man am Radio keine Einbauspuren gesehen?

Hatte auch mal eine (wohl) defekte Cinchmasse bzw HU (obwohl ich selber immer RCA zuerst ausstecke und zuletzt drantue - also erst mal neue HU) und zeitgleich ne ElektroSchrottEndstufe vom namhaften Hersteller welche zusätzlich zur Überprüfung dort war und als i.o durchgemessen wurde. Also schließ ich das Müllteil erst mal aus und begann eben die 'Liste', erst nachdem ich die Endstufe gegen ne andere + externdem DSP (3 Amps insgesamt) ersetze war der Spuck adhoc vorbei.

Seit dem teste ich jedes neue Gerät erst mal daheim am Netzteil ausgiebig und am Auto erst mal provisorisch anschließen / Fullrange-LS dran usw. (Außer es kommt von ATF/Audison etc, dann weiß ich, dass da kein großes Testen nötig ist).

Viele Grüße
Bari
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich vermute ich die Fehlerursache im Bereich HU. Dagegen spricht allerdings, dass die Vorgänger-HU (ALPINE CDE-178BT) ebenso "gepfiffen" hat nur nicht so laut. Das allerdings lag vermutlich nur daran, dass durch die recht hohe Vorverstärker-Ausgangs-Spannung der Pegel am Verstärker niedriger eingestellt werden konnte.
Eine 1-DIN HU kommt für mich im E46 aber nicht mehr in Frage ! Wegen der Optik nicht....und auch nicht wegen der dann fehlenden Funktionen.
Was ich ja noch gar nicht erwähnt hatte; ich habe sogar 2 unterschiedliche Störgeräusche:

- Ein permanent recht hohes drehzahlabhängiges Pfeifen
- Ein Surren... welches aber verschwindet sobald ich leicht Gas gebe ! Im Leerlauf surrt es dann wieder als gäbe es kein Morgen mehr !!!

-Verstärker schließe ich aus weil: neuen bestellt (Rockford Fosgate R150X2) angeschlossen -> genau das selbe
-Verdrillte Lautsprecherkabel schließe ich aus, weil: 5cm LS-Kabel verdrillt und OHNE Frequenzweiche direkt am Verstärkerausgang angeschlossen -> genau das selbe
-Auch Chinch-Leitung schließe ich aus, weil: mindesten 4 verschiedene hochwertige Chinchleitung FREILUFT getestet -> genau das selbe
- Spannungsversorgung: direkt an Batterie....Masse direkt am Batterie..... Verstärker direkt an Batterie -> genau das selbe

Was evtl. noch zu versuchen wäre; gesamte Masseleitung im Motorraum erneuern.....
Neue LiMa mit neuem Spannungsregler

oder einfach....Aufgabe des Hobbys und stattdessen : Hyazinthen züchten etc....
 
Der E46 ist doch super geeignet für 2DIN-HUs, musst ich letztens auch in einem einbauen.

20200518_180942_copy_1024x768.jpg

HU ist ja dann auch schnell getauscht. Ob normale 2DIN und Umbausatz oder 1DIN-Chassis an 2DIN Display von zB Alpine etc.

Aufgeben ist nicht, nur weiterkämpfen/weiterentwickeln usw. Das ist ja ein nicht grad kleiner Teil des Hobbys.

Was passiert denn wenns denn die Endstufe per Klinke/RCA vom Handy aus speist? Wenn dann weg weisst du ja 100% dass es in HU Region liegt.
 
Moin,

ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen - ich denke das könnte doch helfen:

Durch die Aussagen dass es mit iPhone als Quelle nicht pfeift, und der Lima-Cap richtig was gebracht hat, glaube ich dass es sich bei dem Pfeifen um was handelt, das man in der Elektrotechnik "Kopplung durch gemeinsame Impedanzen" nennt.

Ich hab das Prinzip mal aufgezeichnet:
Unbenannt.PNG
Links ist vorne im Auto, rechts ist hinten im Auto. Dazwischen liegen die Signalleitungen und die Karosseriemasse.

Das Problem hier ist, dass der Strom der durch die Karosserie fliest, eine Spannung über der Karosserie erzeugt, von vorne nach hinten.
Das Cinchkabel mit seiner Masse ist zwar parallel geschaltet, kann aber durch seinen vergleichsweise hohen Widerstand kaum was ausrichten.

Das Problem kann man lösen, indem man entweder vorne oder hinten die Verbindung von Cinch/Signal-GND zu Karosseriemasse auftrennt.
Du hattest es eh schon versucht, mit dem Versorgungskabel für die HU aus dem Kofferraum nach vorne.
Das ist, denke ich, in jedem Fall ein Teil der Lösung.
Wichtig ist hierbei die GND-Leitung von hinten zusammen mit den Cinchleitungen, am besten als Bündel, nach vorne zu ziehen, und das Radio 100% von der Karosserie zu isolieren.

Da wird aber vermutlich ein anderes Teil des Problems lauern...das Radio wird wohl am Antennenstecker mit GND verbunden sein?

Grüße
 
Der E46 ist doch super geeignet für 2DIN-HUs, musst ich letztens auch in einem einbauen.

Anhang anzeigen 91608





Was passiert denn wenns denn die Endstufe per Klinke/RCA vom Handy aus speist? Wenn dann weg weisst du ja 100% dass es in HU Region liegt.

Das kann ich dir genau sagen....wenn ich mein Eifon direkt per Klinke/RCA direkt einspeise, pfeift es ebefalls als gäbe es kein Morgen mehr !


Ich finde übrigens auch, dass einem E46 ein 2-DIN HU bei weitem besser "steht" als etwas anderes:

Erisin.jpg
 
Moin,

ich hab mir den Thread nochmal durchgelesen - ich denke das könnte doch helfen:

Durch die Aussagen dass es mit iPhone als Quelle nicht pfeift, und der Lima-Cap richtig was gebracht hat, glaube ich dass es sich bei dem Pfeifen um was handelt, das man in der Elektrotechnik "Kopplung durch gemeinsame Impedanzen" nennt.

Ich hab das Prinzip mal aufgezeichnet:
Anhang anzeigen 91610
Links ist vorne im Auto, rechts ist hinten im Auto. Dazwischen liegen die Signalleitungen und die Karosseriemasse.

Das Problem hier ist, dass der Strom der durch die Karosserie fliest, eine Spannung über der Karosserie erzeugt, von vorne nach hinten.
Das Cinchkabel mit seiner Masse ist zwar parallel geschaltet, kann aber durch seinen vergleichsweise hohen Widerstand kaum was ausrichten.

Das Problem kann man lösen, indem man entweder vorne oder hinten die Verbindung von Cinch/Signal-GND zu Karosseriemasse auftrennt.
Du hattest es eh schon versucht, mit dem Versorgungskabel für die HU aus dem Kofferraum nach vorne.
Das ist, denke ich, in jedem Fall ein Teil der Lösung.
Wichtig ist hierbei die GND-Leitung von hinten zusammen mit den Cinchleitungen, am besten als Bündel, nach vorne zu ziehen, und das Radio 100% von der Karosserie zu isolieren.

Da wird aber vermutlich ein anderes Teil des Problems lauern...das Radio wird wohl am Antennenstecker mit GND verbunden sein?

Grüße


Das hört sich tatsächlich nach einem vernünftigen Lösungsansatz an ! Danke schon einmal dafür....... da bleibe ich mal dran !
 
beim alten E87 und F20 hatten wir auch ein leises Lima... die Boardelektronik und die Position der Amp war nicht optimal. nur 1 cm verändert und weg war es.
Die Cinchkabel sind auch oft Schuld, wenn man "einfache" verwendet
 
hänge mal mit einem kurzen LS Kabel einen normalen Lautsprecher an den Amp, dann kannst du auch die Lautsprecherkabel ausschliesen.
 
Lies mal Post #92

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
das hab ich im "Störplan" im Buch schon beschrieben. Hab ich den pdf nicht mehr online?
 
Zurück
Oben Unten