LiMa Pfeifen

Daran soll es nicht legen ! Habe nen Multimeter hier....... kann man denn die Unterschiedene überhaupt mit einem Mutimeter darstellen......? der Ohmwert bewegt sich doch im sehr geringen Bereich,

Eigentlich nicht , bei mir ist eine Endstufen z.B. 1kohm

Messen tust du sicher wenn die Geräte getrennt sind , oder ?

Du hast offensichtlich mehrere Fehler drin ...


Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
hallo

den niedrigstem wert den ich mal gemessen hab waren 50 ohm , war ne AMA Stereo

die anderen stufen lagen alle darüber und das recht deutlich

aber hier in dem fall würde ich die endstufe ersetzen , ist doch ohne die substufe ruhe > dann weg damit

Mfg Kai
 
Die Aussagen von vodjara sind widersprüchlich bzw. für mich nicht ganz verständlich , neulich hat er geschrieben, bei gezogenen Radio und extern gelegten Kabeln war alles gut , als er alles wieder eingebaut hat war der Fehler wieder da , Scheint als währe der Fehler bereits eingekreist, oder nun doch nicht ???

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Die Aussagen von vodjara sind widersprüchlich bzw. für mich nicht ganz verständlich , neulich hat er geschrieben, bei gezogenen Radio und extern gelegten Kabeln war alles gut , als er alles wieder eingebaut hat war der Fehler wieder da , Scheint als währe der Fehler bereits eingekreist, oder nun doch nicht ???

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk

Ja, könnte man meinen.....deshalb hier nochmals meine Geräuschkulisse als "Übersicht"

- Motor an........... Radio + Endstufen aus -> sehr leises, aber wahrnehmbares "Surren"
- Motor an........... Radio + Endstufen an:

-
"Pfeifen"...drehzahlabhängig gleich laut bei steigender Drehzahl.
- "Surren"...drehzahlabhängig ...allerdings leiser wenn man Leerlauf verlässt und etwas "Gas" gibt.

Bei einerm derartigen "Pfeifkonzert" verliert man nicht nur den Überblick sondern manchmal auch die Sensibilität des Gehörs...... da vermutet man schon einmal ein verschwinden der Geräusche. Bei der "Alltagsumgebung" während der Fahrt stellt man dann fest.........es war wohl Wunschdenken......... Geräusche nach wie vor da.
Mit dem neuen Massepunkt verbunden mit der Radiomasse sind allerdings die Geräusche leiser (aber dennoch zu laut)

Und nein...ich habe keinen Tinnitus ! :D
 
Hallo,
ich möchte meine Senf hierzu auch mal abgeben:
Bei einem E30 vor längeren Zeiten Musik eingebaut, also Radio, Entstufen und Lautsprecher.
Welche Endstufen weis ich leider nicht mehr, ist zu lange her(bin halt nicht mehr der Jüngste), aber hatte ein schönes Pfeifen. Da die Batterie im Kofferraum verbaut vor hatte ich Plus und Minus direkt an diese angeklemmt.
Alles versucht, das pfeifen wurde nicht besser. als letzten Tip bekm ich doch mal die Masse an einen anderen Punkt zu legen. Also die Masse an der Batterie(hinten rechts) ab und hinten links an den Stossdämpfer bzw Stützlager geklemmt.
Und was soll ich sagen: das schöne Pfeifen war komplett weg.
Vielleicht hilft dir ja dieser Tip wie mir damals.

MfG Andrew, auch mit E46 unterwegs
 
Angenommen man hat alle Cinch GND zu Karosserie oder Endstufen GND durchgemessen und Unterschiede festgestellt (wird ja vermutlich so sein) .. was dann ?

Alle Cinch GND (Radio, DSP, Endstufen) mit Endstufenmasse verbinden ?
 
Dann hast du zumindest mehr Klarheit an welcher Stelle ein Defizit lauert , ich habe bei mir damals bei den Endstufen die Widerstände angepasst , es gab früher auch welche bei den konnte man per schiebeschalter was einstellen , die alten zapcos z.B.
Allerdings wer einen DSP im Einsatz hat sollte keine Probleme haben

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Hab nen Dsp, der digital gespeißt wird und ein Pfeifen auf den Hochtönern...das Cinchkabel ist ca. nen halben Meter lang (alles in der Ersatzradmulde) und sobald man Cinch aussteckt ist alles ruhig...
 
Hab nen Dsp, der digital gespeißt wird und ein Pfeifen auf den Hochtönern...das Cinchkabel ist ca. nen halben Meter lang (alles in der Ersatzradmulde) und sobald man Cinch aussteckt ist alles ruhig...
Dann sicher was defekt, oder classD Stufe verbaut
, früher ( lange her ) hatte ich auch mal Limapfeifen ,
Seit ich GND als Kabel direkt an die Batterie angeschlossen habe ( würde das auch nicht mehr anders machen), und nur noch richtungsgebundenes doppelt abgeschirmtes chinchkabel verwende ist dieses Thema bei mir erledigt, bis ich mal testhalber mal ne classD im System hatte da fing der Spuk wieder an , seither gilt für mich Finger weg von classD Amp s,
Aber da muss offensichtlich jeder selbst seine Erfahrungen machen

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Hatte nach längerer Abstinenz und Lustlosigkeit mal wieder mit meine Verkabelung rumgespielt.

Als erstes meine Zweitbatterie ausgebaut und diese als "Externe" Stromquelle mit dem Amp verbunden - Ruhe (war auch zu erwarten)
Dann nochmals mit den Massepunkten rumgespielt......keine Änderung. Die scheinen bei mir tatsächlich i.O. zu sein.
Dann hatte ich nochmals ein anderes Chinchkabel (irgendson olles gelbes) genommen und seitlich am Auto vorbei ans Radio angeschlossen und siehe da.....das LiMa Gepfeife war zwar nicht weg, aber deutlich geringer ! Zumindest so das ich hätte damit leben können....
Jetzt ist es so, dass ich nur 2 Kabeldurchgänge in den Kofferaum habe und diese nutzen muss. Entweder links oder Rechts am Subwoofer vorbei in die Seitenverkleidung.
Ich hatte auch das Gefühl, dass dieses Kabel ein geringeres Geräusch verursachte, wie das vorhandene (Audison-Connect).

Kann man mir vielleicht nochmals erläutern, was man da alles mit dem Multimeter messen kann und wie das Gemessene interpretiert wird.....?
 
Hi, nachdem rechts die + Leitung verläuft, bleibt eigentlich nur die linke Seite ... ich fahr da mit LS und Cinchleitungen durch.
Die LS Kabel zur rechten Tür führe ich auch beim Mitteltunnel nach vorne, um parallelem Verlauf der LS Kabel zur + Leitung weitestgehend zu vermeiden.
Cinch Kabel sowieso beim Mitteltunnel.

Die Audison Connect Cinch Kabel überzeugen mich nicht wirklich (in Hinblick auf Abschirmung). Gut gefahren bin ich bis dato mit dem blauem Dietz .. das scheint es aber nicht mehr zu geben..
Einen guten Eindruck machen mir die Sinus Live CK oder CX ...
 
Die Chinchkabel hatte ich tatsächlich schon ziemlich zu Anfang durch den Mitteltunnel gezogen. Beim letzten mal hatte ich sie probeweise links verlegt. Möglicherwesie ist es tatsächlich rechts besser...werde ich mal probieren, da dort insgesamt weniger Kabel liegen. Ganz zu Beginn hatte ich mal Dietz-Chinch Kabel....waren auch nicht so schlecht.

Wenn bloß diese ganze Kabelverlegerei-Experimentiererei nicht immer so langwierig wäre....... und sich einfach kein Erfolg einstellen will, geht einem das so richtig auf die E...r !

Würde auch testweise mal eine andere Endstufe anschießen......dafür müsste ich aber wissen und sicher sein, dass es eine ist die von sich aus kein Pfeifen verursacht.......
Dieses ständige LiMa Gepfeife kann einem echt den Spaß am (schönen) Hobby verderben !
 
Gestern wieder einmal weiter Störungssuche betrieben.
Hatte mir bei Amazon eine neue Endstufe bestellt um auszuschließen dass es evtl. an der Endstufe selber liegt. Tut es nicht. Endstufe wird also wieder zrückgeschickt und kann als Störgeräusch-Ursache ausgeschlossen werden..e,
Dann bin ich hergegangen und habe wieder einmal mein iPhone genommen, und bin vom Handy mittels RCA-Stecker an das Kabel, wo normalerweise die Radio-Chinch-Stecker angeschlossen werden gegangen. Alles gut, aber jetzt kommts. Sobald ich das Ladekabel des iPhone an den Zigarettenanzünder stecke, habe ich das bekannte LiMa-Pfeifen. In der logischen Konsequenz kann es doch demnach nicht am Radio liegen....und auch nicht an der Endstufe.......richtig.....?
Aber was kann es denn da noch sein......? Wo sollte man denn jetzt weiter suchen......?
Auch hatte ich mir ein weiteres Chinchkabel nochmals bestellt:
https://car-hifi.de/kabel/cinchkabel-stecker/150/sinuslive-cx-serie-cinchkabel-0-8-6-5m

Auch das hat nix gebracht.....?
Weitere Ideen.....?
 
Selbst wenn das Radio und die Endstufen komplett aus sind, pfeift es !...
Wie soll das den gehen



Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk


hast du passive Weichen drin?
dann kommt es über die Spule der Weiche die sich was einfängt


warum dein iphone nicht/weniger pfeift: weil es potentialgetrennt ist.

Das geringe Pfeifen bei ausgeschaltetem Radio/Endstufe kommt vermutlich tatsächlich über die passiv-Weiche. Das stört aber auch nicht weiter.
Das iPhone pfeift nicht weniger.....sondern so ziemlich genauso laut ! (Wenn es über das Ladekabel angeschlossen ist)

@Oli
der Cap 33 hängt direkt an der Lima ...und Karosserie-Masse (jeweils 20cm Kabel)
 
Guten Tag,

da eine Problemlösung mit überschaubaren Mitteln derzeit nicht in Sicht ist, wollte ich mal fragen, mit wieviel Klangverlust ich rechnen kann, wenn ich von den Vorverstärkerausgängen weggehe hin zu High-Level ?

Da der Begriff "Klangverlust" Stoff für seitenlange Beiträge liefert stelle ich voran, dass ich beileibe kein "High-End"-Hörer bin, der selbst die Farbe eines Kabel herauszuhören vermag, aber auch keine Holz-Ohren habe der nur zwischen "laut" und "nicht laut genug" unterscheidet ;)

Gibt es da Erfahrungen im direkten Vergleich......?
 
hallo

probier es aus , dann endscheide für dich selbst

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten