Eine Art Kugelgelenk und Muhwolle für das BB Gehäuse...

eshoxx

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2017
Beiträge
250
Real Name
Simon
Guten Morgen zusammen,


da noch nicht eingebaut wird, habe ich es mal hier platziert im Forum.

Nach 14Std Druckzeit, ist mein erster Gehversuch im Bereich Gehäusedruck, heute Morgen beendet worden. Fotos siehe anbei. Muss sagen, sieht ganz okay aus. Auch für den ersten Versuch mit PETG zu drucken, da ich bisher nur die Rolle vom Druckerhersteller hatte (PLA).

Was ich jetzt suche ist eine Art Kugelgelenk, mit dem ganzen Spaß an der A Säule ausrichten kann. Oder etwas, mit dem selbiges auf dem Armaturenbrett möglich wäre.
Im Idealfall innen hohl oder mit einer Art Kabelführung, damit das auch gleich schon aufgeräumt werden kann.

Weiß/hat das jemand was?
Auch passende, günstige Muhwolle?

Kommt gut in die neue Woche,
Simon


PS: Gewicht sind die Scan 10F, etwa 90Gramm fürs Gehäuse und bisschen mehr fürs Kabel und Muhwolle später...
 

Anhänge

  • B2DCFE8F-5CA0-4661-94A3-68E66FF54B36.jpeg
    B2DCFE8F-5CA0-4661-94A3-68E66FF54B36.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 17
  • D284C100-D24A-4659-AB12-A5A722092117.jpg
    D284C100-D24A-4659-AB12-A5A722092117.jpg
    109 KB · Aufrufe: 15
Hallo Bari, hallo Stefan,


danke für die Links! Super...

Welche Muhwolle könnt ihr empfehlen evtl.?

Stefan, was würdest du sonst nehmen?
Hatte sonst überlegt die STL an eine Firma hier zu schicken, die SLM anbieten...kostet halt auch bisschen mehr :)
 
Irgendeine Wolle die du findest / einfacher für dich zu beschaffen ist.. Visaton VS-Wool2 zB usw Totally wayne halt.
 
ABS oder ASA, aber das kann man beides nur vernünftig in einem Gehäuse drucken. Dein Teil ist relativ klein, vielleicht reicht es da auch für die Zeit einen Karton über den Drucker zu stülpen.

Ich habe grade erst meine HT/MT Einheiten fertig gedruckt:
https://youtu.be/Ir9HqsDt4iA
 
Sieht gut aus!
Wie lange hat es gedauert, das zu drucken? :)

Ach ja, Stefan: bei den Lampenwinkeln die du mir verlinkt hast, bräuchte man für die eine Seite ja noch eine Hohlschraube. Finde da nur welche für Bremsschläuche, die haben aber einen zu geringen Durchmesser im Hohlraum. Hast du da was an der Hand?
 
Super, ich danke dir!


Ich habe eben die Gehäuse mal ausgeliefert mit einem Messbecher, dabei musste ich feststellen dass sie gar nicht 100 % dicht sind :fp:

Jemand eine Idee wie man das dicht bekommt?
Vielleicht mit Epoxidharz ausschwenken…
 
Da sagst du was, das hatte ich gar nicht getestet. Sind aber bestimmt auch nicht dicht.

Das mit dem Harz wird wohl die beste Lösung sein. Beim Druck könntest du auch ein wenig zuviel Material axtrudieren, das hilft vielleicht ein wenig.
 
Mit dem Materialfluss muss ich sowieso noch probieren. Hatte es beim PETG jetzt auf 85 beziehungsweise 90 runtergesetzt wegen dem stringing...
Habe jetzt mal einen Händler angeschrieben, was 0,5 KG davon kosten würden. Ich brauch ja wirklich nur ein kleines Gebinde um es innen drin „auszukleiden…“
 
Was mir einfiel: Wenn du Harz nimmst, wird es beim aushärten heiß, das könnte dir das Gehäuse verziehen.
 
Alternativ Alubutyl und das Butyl schön breit quetschen bis alles bedeckt ist?
 
Kann man sowas mit nem Heißluftföhn von innen anföhnen und danach "verschmieren"? Hab ich grad kein Gefühl für zwecks Verzug.
 
@psyke: Das meinte ein Kollege der Kustflug betreibt, auch vor paar Min. am Telefon. Dachte ich hol mir bei ihm was davon...

@Moe: Gute Idee. Butyl wäre auch eine Option, ja. Mit Aluschicht würde ich wahrscheinlich insgesamt zu viel Volumen verlieren, da ich es wahrscheinlich nicht so platt bekäme.


Was ich jetzt noch dachte: Flüssigkunststoff, auch Dichtungsspray genannt. Funktioniert wie Sprühkleber, dichtet halt :)
 
Heißluftföhn von innen anföhnen und danach "verschmieren"?

Genau so würde ich es auch machen. Stark verformen wird sich das nicht, wenn du nur die Innenseite erwärmst. Du kannst die Innenwand dann z.B. mit einem Löffel n bisschen Plattdrücken. Sonst würde mir noch dieses Sprühgummi einfallen, mit dem die ATU Tuning Fraktion ihre Felgen dekoriert :ironie: Plastidip oder so? Hatte damit aber auch noch keine Berührung.
 
Ist aber gar nicht mal so billig das PlastiDip-Zeug, dann eher Harz.
 
Würde es nicht auch mit Spachtelmasse gehen oder hält die auf dem Filament nicht? Das könnte man dann vorsichtig mit dem Dremel anschleifen.
 
So, das Dichtspray/Flüssigkunststoff ist bestellt.

@Nartass: ich dichte ja von innen ab, da würde ich sowieso nicht schleifen...
 
Ich hab das gestern mal ausprobiert - meine Prototypen aus PLA sind dicht, jedenfalls auf Anhieb.
 
Zurück
Oben Unten