BMW E61 Signalabgriff

TomGT

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2014
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe!

Auto ist ein BMW E61 aus 2006 mit CCC und HIFI, also der Miniverstärker im Kofferraum für die Bässe.
wenn ich mich nicht irre sind HT und MT direkt mit Highlevel vom Radio angesteuert und der Verstärker über Lowlevel.

Stimmt das so oder täusche ich mich da.

Equipment ist alles vorhanden. Prozzi ist ein Helix DSP.

Mir stellt sich die Frage wie ich die verschiedenen Signale vernünftig in den DSP bekomme.

Vielleicht hat wer eine Idee.

danke schon mal!

LG Tom
 
BMW E60 Quadlock Pinout.JPG

ZBL und ZBL müssten die Lowlevel Sub-Ausgänge gewesen sein.
 
Danke für die Antworten!
Die Belegung weiß ich.

Aber wie bringe ich am besten beide Signale in den DSP?
Soll ich Highlevel über einen Adapter abgreifen und die Lowlevel vorm Original-Verstärker abgreifen und an den Kabel einfach Chinchstecker draufmachen und in den DSP?
Highlevel nach dem kleinen Verstärker abgreifen will ich nicht, da ist dann ein sehr unnötiges Glied und der ganzen Kette.

oder hat jemand noch eine andere Idee?

lg
 
Kannst du nicht dein Radio umcodieren lassen, dass da ein brauchbares Signal rauskommt und du dann einfach mit 2 High-Leitungen an den Prozessor kannst?
 
Wenn das geht wär das natürlich die beste Lösung!
kannst du mir sagen auf was es codiert werden soll?
 
Low Level in den DSP!
 
blöde Frage warum nicht MOST?
hast Du eine Combox verbaut?
 
Most und Combox hab ich nicht.
Ich werd einfach mal mit HighLow-Adapter und Chinchstecker an den originalen Kabel versuchen.

vlt hab ich Glück.
 
Hi.

ist unter den ganzen Fuzzis vielleicht auch ein BMW-Spezialist dabei, der mir sagen kann ob man das CCC von HiFi auf CCC Stereo oder wie halt das kleinste System heißt, umcodieren kann?

Danke!
Gruß Tom
 
Hallo Tom,

ja das geht. :) Hast du selber Equipment zum Codieren?

Muss Steffen aber recht geben: Über den MOST-Bus in den Helix zu gehen ist die "sinnvolle" Variante. Gerade bei der alten CCC-Headunit sind keine wirklich tollen DA-Wandler an den Ausgängen verbaut....

Und das CCC von HiFi auf Stereo zu codieren ist genauso viel Aufwand wie der Wechsel auf Logic7-Codierung.
Hat dein Wagen Bluetooth ab Werk?
 
Super danke!
nein leider nicht. Ein Kollege von mir hat einen Codierer zur Hand.

Über MOST wird es sicher besser sein. Allerdings will ich nicht so viel Geld für so einen Adapter ausgeben.
Ich suche halt einen Kompromiss, sprich ein Fullrange-Highlevel-Signal.

Ja Bluetooth hat er.
 
also ich hätte einen Mobridge DA1 für günstig Geld abzugeben. Lief bei mir auch im E61 zusammen mit nem Helix. Kannst mir ja ne PN schreiben, wenn du magst ;-)
 
Zurück
Oben Unten