10W6 für schnellere Musik

bei dir mag es anders sein, aber oft wird der BP sehr tief und steil getrennt, dabei geht viel Wirkungsgrad verloren und der Leistungsbedarf steigt, eine starke Endstufe ist bei tiefer Trennung (<40hz) durchaus von Vorteil sein, ist in der Simulation aber auch schon zu erkennen.

Das ist auf den Fortissimo Bandpass bezogen völliger Quatsch :taetschel:
 
Laut Simulation z.B. mit einen aktuellem 12W7AE nicht unbedingt, FBP Trennung bei 40Hz /24db, BR mit 24db bei 75Hz.
Volumen 180l netto gegen 80l netto, ist doch schon ein deutlicher Unterschied...
 

Anhänge

  • 12w7.jpg
    12w7.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 42
Ne Trennung bei 75 Hz ist aber auch nicht normal...dann musst du den BP auch bei 65 Hz aufwärts trennen um das zu vergleichen...
 
Laut Simulation z.B. mit einen aktuellem 12W7AE nicht unbedingt, FBP Trennung bei 40Hz /24db, BR mit 24db bei 75Hz.
Volumen 180l netto gegen 80l netto, ist doch schon ein deutlicher Unterschied...

...und wo hast Du jetzt die tatsächliche Leistung bzw. Wirkungsgrad simuliert??

Fortissimo Bandpass für 12W7 großzügig sind 45 + 90 Liter + ca. 17 Liter für den Port => effektiv netto 152 Liter
BR 12W7 sind mind. 80 Liter + mind. 80 Liter für den Port...wenn er kompressionsfrei auf 40 Hz abgestimmt laufen soll.
Also Volumen sparst hier nicht...wenn der Woofer auch wirklich ausgereizt werden soll.

Der BP ist unterhalb von 38 Hz und oberhalb von 55 Hz effektiver...bei dieser Abstimmung.
Stimmst den BR höher ab verliert er deutlich im Tiefbass.

Hier 80 Liter + riesen Port BR gegen 45 + 90 Liter BP an 2 kW:
12W7-BP-BR.jpg

Klanglich ist der BR eh raus im Vergleich zum Fortissimo Bandpass :keks:

Stimmst den BR tiefer ab wird der Port noch viel länger
 
Meine BR Variante hat ja die 80l, (aber abgestimmt auf 25Hz) wie auch von dir vorgeschlagen, da bin ich mit einem guten 200cm2 Aeroport bei knapp unter 30m/s Geschwindigkeit der Luftsäule, das komprimiert bestimmt etwas, sollte aber noch funktionieren, dann nimmt der Port etwa 20l ein.
Könntest Du deine Simu mit Boxcalc mal mit gesetzten LP Filter machen? Den BR habe ich auch nur so tief abgestimmt, weil der Woofer nicht sonderlich BR tauglich ist, zumindest fürs Auto.
Mir ging es nur darum, zu zeigen, dass bei einem "recht" sauberen Verlauf deines Prinzips, durch den tiefen LP untenrum viel Leistung benötigt wird und der Wirkungsgrad schlechter ist als im z.B gG untenrum bzw. beim BR in einem recht großem Bereich.
in meiner Simu sind beide Woofer mit 2,83V gefüttert worden und hier ist die BR Variante lauter (nicht unbedingt Besser...).
Obenrum sieht es im FBP wirkungsgradtechnisch besser aus, sag ich ja nix gegen.
Wenn viel Rap gehört wird, würde ich auch mit diesem Woofer eher BR gehen, kleineres Gehäuse und mehr Tiefbass, die Reso gehört ja eh entzerrt, aber das wäre aber bei beiden Varianten zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann in meiner Simulation keine Filter einfügen..will ich auch nicht.
Lass doch in deiner Simulation die Filter mal weg.
Je größer die Fläche unter der Kurve desto größer ist der Wirkungsgrad...in welchem Bereich man den nun möchte bleibt jedem selbst überlassen.
Im Heimkino macht ein tief abgestimmter BR Woofer sicher auch Sinn....aber im Auto kommt eh noch der eingeschränkte Druckkammereffekt dazu und noch die Fahrzeugreso.
Hier die Simulation von 80 Liter auf 25 Hz abgestimmt....wobei da selbst bei einem 15er Rohr schon fast ein Meter Länge benötigt wird...
Diese "kleine" Rohr geht aber schnell in die Kompression...somit ist der Wirkungsgradgewinn schnell verpufft.
Bei schnellen Bässen muss der Woofer im BR den 10-fachen Hub machen...braucht dafür die 10-fache Leistung und gerade im Umkehrpunkt wird die Membran kaum noch kontrolliert.
im Vergleich zum Fortissimo Bandpass.
Bei schnellen Bässen ist viel Hub kontraproduktiv...da die Membranschnelle extrem ansteigt und die Blindleistung mangels Strahlungswiderstand zunimmt.
12W7-BP-BR-2.jpg
 
Machs wie viele andere, hör aufn DiDi und bau den Bandpass. Leichter gehts ja kaum noch mit den W6
Ich hab selbst 12W6er im Gebrauch, alle Versionen von Gehäuse und dem DiDi seine, ist einfach TOP!!!
 
Ich hatte bereits einen FBP mit einem alten RE SX12, war wirklich gut, nix gegen zu sagen und für meinen Musikgeschmack besser als das/die BR Gehäuse, und alles was Didi hier sagt traf auf diesen BP auch zu!

Allerdings war er mit passender Trennung deutlich leiser als mein BR Variante und dadurch auch irgendwann weniger "Belastbar", bzw. ging Ihm eher die Puste aus, je tiefer es ging.
Der Unterschied war umso größer, je tiefer es ging(natürlich eingeschränkt, ich höre eh keine 20hz im Auto), mehr sage ich ja auch gar nicht, das sollte nur bedacht werden, der BP wird aufgrund der Trennung im WG und in der max. Leistung teils stark herunter gezogen, dafür spiel er linear und hat einen impulsiven Oberbass, zudem wird die Anbindung an das Frontsystem deutlich einfacher, also alles + Punkte für den FBP.
ABER die Nachteile sind bei passender Trennung insgesamt ein verringerter WG und damit eine verringerte max. Lautstärke, weil der Woofer elektrisch eher an seine Grenzen kommt, ist doch ok, das sollte aber auch so vermittelt werden, ohne Filter ist das ja laut ohne Ende, klingt aber auch nicht und betreibt wohl auch keiner so...
Wer ein kleineres Gehäuse möchte, Musik hört, wo das nicht unbedingt notwendig ist, und mit weniger Leistung laut sein möchte, wird mit dem FBP nicht optimal unterwegs sein.
Nochmal nix gegen Didi, nix gegen dieses tolle Prinzip.

@Didi
der Woofer war nur ein Beispiel, ich würde den auch nicht unbedingt in ein tief abgestimmtes BR setzen, für Heimkino ja, für CarHifi nein, habe das aber auch mit einem Alpine SWR1522D durchgespielt, der passt deutlich besser..
Schlussendlich komme ich aber zu ähnlichen Ergebnissen, im BR sind die Woofer grob gesagt (wirklich grob...) unter 60Hz lauter bei weniger Leistung und in kleinerem Gehäuse, dass geht dann je nach praxisgerechter Abstimmung bis knapp unter 30Hz, dann kontert das GG, aber darunter ist eigentlich eh mit Musik schluss, es sei denn es werden die "Bass Boosted" Versionen der Ami Rap Scene verwendet...
Trotzdem lässt sich dein BP besser an die Front ankoppel und das ist auch meistens der Schlüssel zu einem "guten Bass" im Auto.
Nur lauter ist der FBP dann trotz größerem Gehäuse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging glaube ich um schnellere Musik, da nutzt den Threadersteller die BR Diskussion recht wenig. Die JL sind sonst recht träge.
 
evtl. macht es dann mehr Sinn, sich einen passenden Woofer für den Anwendungszweck zu besorgen...
Das mag im FPB (groß) funktionieren, aber mit passenderen Woofer bestimmt auch in klein(er)...
 
Hallo zusammen, ich habe einen 10W6v2 günstig bei Kleinanzeigen erstanden. Dieser soll einen Helix im offenen Gehäuse ablösen.

Ziel ist ein präziser Klang für schnellere Musik (Harcore Hardstyle). Techno hörer nutzen wohl ja häufig höhere Einbaugüten um die Pegelüberhöhung zu nutzen.
JL empfiehlt selber 17L geschlossen. Das empfinde ich als sehr klein. (Qtc von 0.8)

Was würdet ihr zu 20l (0.76) oder 22l (0.74) sagen? Gibt es in der Richtung für den Lautsprecher Erfahrungswerte?

Ein Bandpass kommt leider für mich aufgrund der Größe nicht in Frage. (Und liefert ein geschlossenes Gehäuse nicht generell den saubersten Klang)?

Grüße

Wilfried

Das war die ursprüngliche Frage!

Die dafür einzig richtige Lösung ist ein Fortissimo BP.

ER hat KEINEN 12W7 und auch KEINEN PA-Woofer der vermutlich im BR-Gehäuse seinen Geschmack treffen würde.
 
Wobei man auch bedenken muss, dass ein 10w6 im GG nicht wirklich schlecht spielt.
Es kommt halt auch etwas auf den Hörgeschmack an, bzw. was man als schnell empfindet.

Dementsprechend geht probieren auch über studieren.
Zimmer mal ein günstiges quick und Dirty Gehäuse zusammen und hör es dir an...
 
Wobei Hardcore nicht gleich Hardcore ist,gerade was die Frequenz der Bässe angeht...Für manches wäre der JL geeignet,anderes klingt aber verwaschen...
Das kann man mit dem FBP umgehen...
 
@ Didi,

da steht aber auch, dass ein Bandpass aufgrund der Größe nicht in Frage kommt ...
 
Könntest du mal über meine Simulation oben drüber schauen und deine Meinung dazu sagen?

Ich halte nichts von diesen Kleinsignal Freiluft Simulationen wo noch EQ und LP Filter mit rein simuliert werden.
Baue für den 10W6v2 effektive 20 + 40 Liter 200cm² Portfläche und 24cm lang....wenn der Port innen wie außen keine seitlichen Begrenzungen hat.
Seitliche Begrenzungen innen wie außen wirken portverlängernd...dann musst entsprechend kürzen.


Ich habe das ganze nun endlich fertig im Auto. Spielt ca 35 Hz bis 60 Hz sehr laut, danach flach es ab....70 Hz sinds schon super leise. Seltsam ist, das egal wie ich die Trennung einstelle - 50 Hz oder 80 Hz sich das ganze nach Obenrum dolle nicht verändert! Sprich der "Peak" den man eigentlich erwarten würde bleibt aus.

Nun die Frage - ist der Port ggf zu lang? Ist der Peak ggf da aber einfach bei niedrigeren Frequenzen? Ich würde aus dem Bauch raus sagen, dass 45 - 50 Herz am meisten Wumms hat.
 
Mach bitte Fotos vom Woofer im Auto bzw. Port.

50Hz-80Hz ist viel zu hoch. Den FBP trennt man tief und steil. 30Hz-40Hz, 18dB oder 24dB.

Hast du das Gehäuse nach den Angaben von Didi gebaut?
 
Bin leider grad nicht am Wagen. Ist ein Kombi, Woofer steht im Kofferraum mit dem Port zur Heckklappe. Gehäuse ist nach Didis Vorgaben. Rechteckig , 24cm lang 200cm² Fläche.
Muss ich dann ggf einfach noch tiefer trennen und dafür den Gain höher drehen um auf ein gleichmäßiges Lautstärkeniveau wieder zu gelangen?
 
50-80 ist bei weitem zu hoch. Die angegebenen 30-40 sind da sinnvoller.
 
Zurück
Oben Unten