10W6 für schnellere Musik

Meiner mit 2x 12W6 ist bei 31,5hz mit 18dB getrennt und kann nicht meckern.
Im Alpine hab ich im EQ 40hz (breit) auf -12dB und knallt ganz gut.
Mach mal paar Fotos. Irgendwas stimmt da doch nicht. Knallen kann der gut
 
Wenn ich die Daten mit 40 Hz und 18 oder 24db bei WinISD eingebe kommt da nur mist bei raus. Aber ich werde es im Fahrzeug mal testen!
 
Ja weil der komplette Fahrzeuggain fehlt.
 
Vielleicht mal das FBP Thema durchlesen, da ergeben sich viele Infos über das Trennen und sowas alles
 
IMG_20200629_134229.jpg

IMG_20200629_154835.jpg

IMG_20200629_154841.jpg
IMG_20200629_150157.jpg

Bilder waren gewünscht!

Als Rohre dienen ein 105 und ein 115mm um auf ca 200 cm² zu kommen. Mit der Länge von 24cm kämpfe ich noch ein wenig - es ist echt knapp bis zur Scheibe. Ich wollte mit dem 3D Drucker noch einen Ring machen und damit den Übergang runden. Dann auf wenig Windgeräusche hoffen :)
 
Da die Rohre so nah am Holz sind, könnte das auch noch "Port-verlängernd" wirken oder allgemeine Auswirkungen auf die Abstimmung/den Klang haben. Die Ports stehen ja nicht direkt "frei" im Raum sondern durch die nahe Holzwand an einer "Verjüngung".
Mir fehlt die Praxis dazu, andere wissen sicherlich mehr zu solchen Port-Anordnungen.


Gruss Fabio
 
Ich sehe das ähnlich. Gewissheit würde eine Impedanzverlaufsmessung bringen.
 
CC132E0F-42BE-426D-BB1C-0A242C51B063.jpeg

Warum den Sub nicht so einbauen? Dann hätten die Reflexrohre mehr Luft.
 
hallo

die port's könnte man auch winkeln , da gibt's verschieden winkel für HT rohr

Mfg Kai
 
Deutlich weniger als beim Reflexrohr. Außer er schlägt beim huben an.
In dem geschlossenen Teil dient die Luft als Feder, im ventilierten Teil soll die Luft schwingen. Wo wird der geringe Abstand wohl schädlicher sein?
 
Welchen Einfluss hat ein 90 Grad bogen auf die Länge des Vents? Müsste doch auch Portverlängert wirken oder?
 
Ist ja abhängig davon wie du diePortlänge mti dem Winkel bestimmst :)
 
Ve.jpg

Welche Länge nehme ich denn da? Die Rote Linie wäre ja quasi die "Baulänge", der Weg der von der Luft zurück gelegt wird ist praktisch wahrscheinlich kürzer.
 
Ich habe es immer mit der roten bestimmt. Im Nachgang war es aber immer etwas zu tief. Jedoch war der Port dann auch oft an der Wand geführt, was ja auch portverlängernd wirkt. Zu hoch stimmst du auf diesem Wege aber sicher nicht ab (was ich schlimmer fänd, als zu tief).
 
Soo ist jetzt auf 60 Hz abgestimmt, und läuft echt schön (45Hz Lowpass 3rd Order). Ich musste das Rohr auf 17cm kürzen damit ich auf 60 Hz komme (wegen Begrenzung unten und oben)
Das Abstimmen habe ich über die Bewegung der Membran gemacht. (Lowpass auf 100 Hz) und dann geschaut bei welcher Frequenz die Membran sich am wenigsten bewegt (das sollte laut WINISD die Tuning Frequenz sein. Passt das so oder gibts da im Auto wieder irgendwelche Kopplungen? Hört sich auf jeden Fall gut an.
 
Zurück
Oben Unten