Frage zum Pioneer AVH-z9100dab

Registriert
20. Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo, ich habe eine Frage zum o.g. Radio. Habe es bei meinem Ford neu eingebaut und anhand eines Canbus Adapters angeschlossen. Es funktioniert soweit alles außer die Anzeige für PDC. Diese erscheint zwar wenn ich den Rückwärtsgang einlege, verschwindet dann aber sofort wieder obwohl ich den Gang noch eingelegt habe und am Rangieren bin.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Und wisst ihr vielleicht ob ich die Weblink Funktion nachrüsten kann?

Danke
 
Hallo,
welches Auto ?
welcher Adapter ?
Reverse Kabel (violett/weiß) vom Radio am Rückfahrscheinwerfer oder am Adapter angeschlossen ?
wird der Bildschirm schwarz oder geht er in die vorherige Modi zurück ?

Gruß Leo
 
Hallo,
welches Auto ?
welcher Adapter ?
Reverse Kabel (violett/weiß) vom Radio am Rückfahrscheinwerfer oder am Adapter angeschlossen ?
wird der Bildschirm schwarz oder geht er in die vorherige Modi zurück ?

Gruß Leo

Hi, es handelt sich um einen Ford CMax 2013
Der Adapter ist einer von STC https://shop.ford.co.uk/products/stc-europe-can-bus-remote-control-adapter
Das Reverse Kabel ist am Adapter angeschlossen.
Der Bildschirm geht in den vorherigen Modi zurück.

Habe gerade nochmal nachgeschaut, das Reverse Kabel ist hier nicht ausschlaggebend. Auch wenn ich es abziehe geht das Radio beim Rückwärtsgang in PDC Modus und wenn ich auf das Reverse Kabel 12v drauf gebe tut sich nichts, das ganze läuft wohl über den UART Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry ich war im "falschen Film" ich hatte immer eine RFK im Sinn und nicht die PDC.

Ist nur eine Vermutung, aber ggf. hängt es doch mit der Polaritätseinstellung der RFK zusammen (siehe BDA.S.45).
Reverse Signal welches der Adapter liefert messen (+12V oder Masse)
Wenn es Masse ist, bringt es vielleicht was die Einstellung der RFK auf Masse zu ändern und wieder anzuschließen.

Gruß Leo
 
An dem Reverse Kabel liegen 11,5V an. An dem Radio ist aber kein RFK angeschlossen...
 
Hallo,
ist jetzt mein letzter Versuch, dann müssen die Pioneer Spezies ran.
Ob eine RFK angeschlossen ist, ist mal zweitrangig.
Vielleicht reagiert das Radio so weil es gegensätzliche oder undefinierte Zustände mitgeteilt bekommt.
Soll heißen: über den UART kommt "Reverse Ein"; über Reverse am CAN Adapter kommt kein oder das falsche Signal - Radio verwirrt ?!

Wäre also zu klären
Liegen diese 11,5V bei eingelegtem Rückwärtsgang oder im anderen Fall an ?
Und ist die o.g. Polaritätseinstellung dementsprechend richtig für den Adapter eingestellt ?

Gruß Leo
 
Hallo,
ist jetzt mein letzter Versuch, dann müssen die Pioneer Spezies ran.
Ob eine RFK angeschlossen ist, ist mal zweitrangig.
Vielleicht reagiert das Radio so weil es gegensätzliche oder undefinierte Zustände mitgeteilt bekommt.
Soll heißen: über den UART kommt "Reverse Ein"; über Reverse am CAN Adapter kommt kein oder das falsche Signal - Radio verwirrt ?!

Wäre also zu klären
Liegen diese 11,5V bei eingelegtem Rückwärtsgang oder im anderen Fall an ?
Und ist die o.g. Polaritätseinstellung dementsprechend richtig für den Adapter eingestellt ?

Gruß Leo

Die 11,5 V liegen bei eingelegtem Rückwärtsgang an, die Polaritätseinstellung habe ich in beiden Optionen ausprobiert. Ändert nichts an der Fehlfunktion.
Habe mich nun aber entschieden den UART Anschluss nicht zu weiter zu verwenden, auf die Anzeige der Klima kann ich verzichten das Fahrzeug hat dafür ein Display und die PDC Funktion ist mir den Aufwand der weiteren Fehlersuche nicht wert. Wollte halt ausschließen dass ein defekt am Radio vorliegt da ich noch etwas Garantie habe, aber ich denke das Signal kommt vom CanBus Adapter und daher vermute ich dort einen Fehler.

Danke für diene Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten