Dach , was sollte mit rein

Boom

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2019
Beiträge
33
Hi
Da ich gerade meinen Dachhimmel des Fahrzeuges demontiert habe , wollte ich auch ein paar Sachen erneuern / mit einbauen und bin auf der suche nach

- Antenne auf Dach für Radio , GPS empfang

auch dab wäre interessant

Zusätzlich wäre es eine Leitung/ Mikrofon für das Radio mit zu verlegen

Bei beiden Produkten wäre es sehr nett wenn ihr mir einen Hersteller/Produkt nennen würdet.

Auch kommt mir die Frage auf bezüglich Dämmung.

Was/welches/wieviel macht Sinn zu dämmen , sodass ich nicht in einen dämmwahn Falle
 
Abb 3766.01 absolut zu empfehlen

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
Ich würde da jede Menge Geldscheine drin verstecken und öfter mal in die Schweiz fahren ;)
 
Was ist von diesem Produkt zu halten ?

Shark II DAB+ DMB AM / FM GPS Radio Antenne Aktive Kombiantenne Triplex Calearo

Die atbb ist mir etwas zu lang ;-)

Gibt es eine Empfehlung für ein micro für die Freisprechanlage?

@vodjara : da gibt es bessere Plätze, in denen mehr rein passt
 
Was für ein Auto ist es denn? UKW braucht eine Mindestlänge der Antenne...das geht im Shark Design nicht sinnvoll,
 
Ukw=90cm einfach normal Stab
45cm umwickelter Stab
Wie kommst auf 90cm oder 45? Bei Dipol die Hälfte?
Ich kenne diese Fausformel:
Wellenlänge bei 100mhz ca. 3m , bei Lambda 1/4 = 75cm und 75 ohm koax, oder Lambda 1/2 = 1,5m für 300 ohm symmetrisch nicht geschirmten Kabel

Gesendet von meinem SM-A530F mit Tapatalk
 
ich bin mit der Shark Antenne für FM + DAB zufrieden, der schlechtere Empfang gegenüber Stabantenne relativiert sich meiner Ansicht nach schnell bei Katzen, Marder, Waschanlagen oder im Vergleich zu den Scheibe-Klebeantennen die auch keinen besseren Empfang bieten (eher schlechter) - und dennoch sind viele Nutzer damit zufrieden.
Die Shark Antennen gibt es auch mit integriertem GPS

Dachdämmung auf jeden Fall gleich mit machen - mancheiner macht Kunststoffschwerfolie, Alubutyl oder Dämm-Schaumstoff Kombiprodukte vollflächig aufs Dach.
Kostenpunkt: von 20€ via Wish mit 3-4 Wochen Wartezeit bis Kosten-exclusiv mit bester Verkaufsberatung und schnellstem Versand beim erprobten Händler Ihres Vertrauens.

vieleicht interessant als Anregung
https://www.youtube.com/watch?v=5WHlcPJLPYA
 
Thema UKW, weil ich mich damit beschäftigt habe: Mit einem Nachrüstradio ist der IMMER schlechter, als mit einem modernen OEM Radio. Praktisch jedes OEM von heute hat ein Diversity, also auch 2 Antenneneingänge und schaltet die Antenne aktiv mit dem besseren Empfang. Das hat praktisch kein Nachrüstradio, die haben alle nur einen Antenneneingang. Irgendwelche y-Kabel, um dennoch bspw. die Dachantenne und die Stoßstangenantenne anzuschließen funktionieren theoretisch nicht.

P.S. IMHO sind UKW-Stablänge und Impedanz unabhängig voneinander. Die Impedanz des Kabels muss nur an Empfänger und Sender angepasst werden, um keine zu großen Verluste zu haben (und selbst die Verluste sind eher gering von bspw. 50 auf 75 Ohm).

Grüße wing, der trotz sehr guter UKW Antenne, Antennenverstärker und Kabel keinen guten UKW Empfang mit seinem Nachrüst-Pioneer Radio hat.
 
Ok.

Da ich eigentlich niemanden mehr mit einer Antenne mit Überlänge fahren sehe , meist geghen die Antennen in Richtung "shark" design , egal ob neu oder altfahrzeug.
Da ich kein Original radio habe/ haben möchte , sollte ich was nachrüsten um dab usw zu haben.

Sprich was und welche würde mir sehr weiterhelfen.

Auch bei der dachdämmung komme ich nicht so richtig weiter , bezüglich welches Material, welcher Aufbau und welche Mengen?

Zur Krönung/Auslöser der Demontage mache ich gerade den Dachhimmel und die Säulen verkleidungen sauber/ entferne den alten Bezug.

Somit wäre auch ein tip bezüglich bezugsmaterial und kleber , der / das sich vernümpftig verarbeiten lässt und auch hebt hilfreich.
Soll Richtung alcantara Optik gehen , möglichst grau / anthazit / schwarz.
 
Die atbb ist mir zu lang , gibts keine "kürzeren" die brauchbar sind?
 
Zurück
Oben Unten