Dicke Starterbatterie für bis zu 1,5kw

Da hat sich ganz schön was getan am Markt merke ich hier gerade. Hatte früher den typischen 1F Cap von Dietz. Es hat bisschen was gebracht, aber mit 70a lima und 340a Säure Batterie war das Auto eine Stromleiche.

Später die 55ah agm im Kofferraum machte einen himmelweiten Unterschied und später kam noch die Banner dazu. Damals hätte ich jederzeit ne agm im Kofferraum einem Cap vorgezogen. Die neuen Caps sehen aber wirklich vielversprechend aus.
 
Das 58F-Cap ist besonders von der Größe her interessant.
Weißt du was das Large Module da anderes kann (BMOD0500 P016 B01)?
Braucht zwar deutlich mehr Platz, ist aber günstiger als 2 von den 58ern und hat 500F.

Das Large Modul hat einen besseren Balancer soweit ich weiß und natürlich deutlich mehr Kapazität. Wie kommst du darauf das 2 58F mehr kosten als der große 500F?
Die 58F kosten ca. 120€ und die 500F ca. 400€. Wo hast du die so günstig gefunden?
 
Wer traut sich?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ist doch aus China, fällt evtl dann auch noch Zoll und nicht nur die MwSt an.
 
Ich habe zwei Stück von denen hier:

https://www.aliexpress.com/item/330...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Noch keine Zeit gehabt sie ausreichend zu testen, aber laut ein paar Foren wo ich Messungen gefunden hatte sollen eine Bank um die 4xx F haben.
Ich habe eine Bank spaßeshalber mal voll geladen, hat ein paar Minuten gedauert ich glaube das ich sie so mit 20A geladen habe.
Habe eine Endstufe ran gehangen zum testen, konnte sie eine Weile spielen lassen bevor die Spannung runter geht.
Also 100% fake sind die schonmal nicht, wie gut sie wirklich sind im Vergleich zu den Maxwell müsste man testen.

Wie fast üblich bei Ali ich habe weder Zoll noch sonst irgendetwas bezahlt, wo ich damals bestellt habe, habe ich pro Bank c.a 90€ gezahlt.
 
Was ist daran jetzt unseriös?

Das war jetzt nur ne spontane Vermutung, weil alle anderen Angebote mehr als das Doppelte kosten.

Kontakt war gut und nett.
Bezahlung gibt's aber ausschließlich über Vorauskasse.

Dann mal nachgelesen auf Supplyerblacklist.com und trustpilot.com
Fazit:
Ja, leider höchst unseriös.
Wäre ja auch zu schön gewesen um wahr zu sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
da solltest Du vorsichtig sein, bei Youtube gibt es da "bedenkliche" Videos...
Frage mich was das wirklich bringt, hinter den Caps muss doch ein "Versorger" sein, der schnell große Mengen an Energie liefern kann, sonst bringt das doch alles nix...
 
Deswegen sollte man die Starterbatterie nicht durch die Supercaps ersetzen sondern diese zusätzlich verbauen.
Eine Optima, XS Power, Stinger, ... sollte der ideale Puffer zwischen der Lichtmaschine und den Kondensatoren sein.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Möglich, aber ich denke, das pass so nicht, wenn so ein 3000F Supercap für sagen wir mal 3 Sek. 6Kw liefert und das auch ansatzweise abgerufen wird, muss im Hintergrund ja auch eine entsprechende Lima oder eine Batterie (+ mehrere Batterien) vorhanden sein, um den puffer wieder aufzuladen, ist eigentlich das gleiche Problem wie bei den 1F Bomben von damals, wenn die leer sind, ist da eher hinderlich... und wenn eh nicht diesen Spitzen benötigt werden langt eigentlich eine gute Lithium Zweitbatterie als "Puffer" auch wen diese nicht so Stark und schnell ist wie ein Supercap, allerdings auch deutlich weniger kostet und auch Kapazität mitbringt...
Kurzum hast du eine große Kapazität und eine hohen Stromverbrauch in der Spize, dann evtl. Supercap, ansonsten eher gute aktuelle Zusatzbatterie und wenn Du nicht bei Aliexpress kaufts sind für einen Maxwell Cap auch mal mehr als 500€ fällig, ob das dann noch besser ist ???
Ich würde das Geld eher in LTO oder Lifepo4 investieren, eher LTO...
 
Das kleine Maxwell Modul + z.B ne YT kosten um die 400€.
Nach dem, was ich in letzter Zeit gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine fertige LiFePo4 oder LTO mit vergleichbaren Eigenschaften zu dem Preis gibt.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Das meine ich ja, "hochstom Zellen" gibt es für "wenig Geld" und die sind auch sicher und bringen auch noch Leistung im Winter... Bei den Preisen für einen Supercap würde ich eher in die Lithium Ecke gehen und dann bei extrem leistungsfähigen Anlagen einen Supercap in Betracht ziehen, da bin ich aber eher in dem Bereich ab 3KW dauerhaft, wo dass Sinn macht und da ist dann auch Lima technisch ein Upgrade notwendig...
 
Man muss ja nicht gleich das 500F Pack kaufen, welches tatsächlich mit Balance ~500€ kostet. Gibt ja ein Mittelding, der 58F Supercap für gute ~100€. Zusammen mit dem Big3 Upgrade war das für mich die beste Entscheidung.
 
der kleine Maxwell ist aber auch nur mit "absolut maximum current von 170A" angegeben, ob das dann in der Kombination Sinn macht?
 
Moin Fuzzis:)

das hier ist mein erster Post also ein großes HALLO an alle sehr schönes Forum!!
ich lese jetzt schon einige Zeit mit und da mich das Thema grad beschäftigt hier die Frage was haltet ihr von dieser Variante und hat evtl. schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Preislich ist das ganze natürlich aktuell noch zu weit weg von den anderen alternativen die hier genannt wurden aber interessant ist es trotzdem.

LIONTRON LiFePO4 12,8V 80Ah Hochstrom mit BMS

https://greenakku.de/Batterien/Lith...FePO4-12-8V-80Ah-Hochstrom-mit-BMS::2761.html


MFG Matze
 
Aktionspreis 999,-€ :ugly:

~1000 €uro für ne Batterie!?! :uglystupid: Da kauf ich mir lieber 5 Optimas!
 
Äpfel und Birnen.
 
Die ganzen OEM Li-On Batts liegen um die 1000€
Hab mich schon mit den 600€ für die CS Lifepo4 40Ah abgefunden da die Moll AGM mit der WerksLiMa ja nie richtig voll wird. >2 Optimas/XS wiegen halt.
 
Zurück
Oben Unten