Dicke Starterbatterie für bis zu 1,5kw

iheartmazda

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Jan. 2009
Beiträge
816
Real Name
Goran
Liebe Fuzzis,

die Quarantäne hat mich dem Hobby näher gebracht und somit hat Corona doch noch etwas gutes. :ugly:

Seit ich meinen Leon hab (fast schon 7 Jahre), hab ich stufenweise alles getan, um das letzte Quäntchen aus den Werkströten zu holen, ohne dabei diese Horrortüren öffnen zu müssen. Damit ist nun Schluss, geplant ist der Wiedereinbau des Frontsystems und heute ging es mit den Hochtönern los. Hab Übergangsweise die Hochtöner in Kombination mit der Serienfront aktiv angeschlossen (Trennung per HU, bis das Alubutyl da ist, danach geht's weiter).

Nach ca. 20 Minuten Einstellerei war die Batterie platt (11,5v). Ist jetzt schon das 2. mal dieses Jahr, dass nach kurzem Hören im Stand sowas passiert. Bei mir muss leider die Zündung an sein, somit läuft die Endstufe + Licht und weitere Verbraucher, aber trotzdem erscheint mir das etwas zu schnell. Folgende Batterie ist aktuell verbaut: https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Running-Bull-56001-AGM-60Ah-Autobatterie-einbaufertig > diese habe ich 2013 gekauft.

Die Batterie hängt jetzt am Ctek und wird hoffentlich morgen wieder voll sein. Ich überlege mir, was man perspektivisch als Ersatz kaufen könnte, wenn diese hier das zeitliche segnet.

Platz gäbe es ca. 27-29cm, somit könnte auch die 70ah Version davon passen:
https://www.autobatterienbilliger.de/Banner-Running-Bull-57001-AGM-70Ah-Autobatterie-einbaufertig
Über die Varta Silver Dynamic habe ich hier im Forum schon gelesen: https://www.autobatterienbilliger.de/Varta-Start-Stop-Plus-AGM-E39-70AH-12V
Oder gleich ne Optima: https://www.autobatterienbilliger.de/Optima-RT-S-42-RedTop-50Ah

Aktuell sind 2 Endstufen verbaut: digitaler Monoblock mit 900watt RMS und eine analoge 4 Kanal mit insgesamt 200watt. Nach dem Frontsystem plane ich die Leistung an der Front zu verdoppeln. Alle Endstufen sind in der RRM, somit versuche ich ohne Zusatzbatterie auszukommen, bin aber grundsätzlich nicht abgeneigt. Möglichkeit Pflege zu laden haben ich eigentlich nicht. Ich hab die Batterie jetzt aus der Not ausgebaut und lade sie am Balkon. Zum Spaß würde ich das ungern alle paar Monate machen.

Ich freue mich auf eure Tipps!
 
Falls es doch was kleines sein darf als Zusatzbatterie, diese Batterie findet auch wirklich überall Platz...

Exact LPB 300
 
Statt der RedTop würd ich ne YellowTop nehmen, ist zyklenfester!
 
@born bad: wie sieht es mit mischbetrieb aus? Kann das einfach so mit der Lima laufen? Da steht was von Max. 20a ladestrom.
 
Bei der Yellow? Die zieht auch 100A wenn deine LiMa es hergibt xD (Meine Yellow werkelt an einer 250/280A LiMa).

Ist ja egal wie viel die LiMa bereitstellen kann, die Batt krallt sich den Strom (A) den sie aufnehmen kann (Innenwiderstand). Wichtig ist, dass die Spannung passt, aber auch da sind die Optimas nicht so zickig wie andere AGMs. Normale intakte LiMa passt da.

Alternativ wenns KickAss sein soll: XS Battery ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher läuft es ohne Probleme, habe auch diesmal kein Relais dazwischen...
 
Brauchst ja auch nicht wenn du die Karre min. 1x öfters als ich bewegst (sprich gar nicht xD). Hat eh den Vorteil, dass die Batt mit der höheren Ruhespannung die andere "massiert" xD
 
Hole dir einfach eine vernünftige AGM und gut ist. Ich hatte 2 Banner running bull. Waren Top, aber da wird jeder seinen eigenen Favoriten haben...
Wieviel AH hat deine jetztige?
Sinnig ist es auf jedenfall, je nach fahrprofil, die selbige ab und zu mal pflege zu laden. Ein Ctek haste ja da

Edith:
OK 60 AH Banner Bull haste ja, aber auch die ist irgendwann mal platt, besonders wenn sie nicht gepflegt wird.
Eine viel größere würde ich nicht nehmen, da deine Lima nicht mit wächst sie dann noch öfter nicht voll geladen ist und dadurch auch nicht besser wird - auch hier immer pflegeladen

Edith2:
Ich lese gerade das du nicht viel Möglichkeit pflege zu laden. Doof, sollte aber auch so klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LiMa ist in der Hinsicht wurst. Entscheidend ist das Stromverbrauchsverhalten. Macht keinen Unterschied ob man Kapazität X aus der kleinen oder großen Batt entnimmt, dieselbe Kapazität wird von der LiMa wieder reingepumpt. Vorteil der großen Batt, bei gleicher Entnahme ist sie weniger entladen als die Kleine (Zyklen!). Außerm Gewicht hat die Große immer die besseren Karten in jeder Hinsicht, daher immer die größtmögliche die reingeht.

Wenns ne große Batt halt auch komplett entlädst, musst halt länger die LiMa laufen lassen bis die Batt wieder voll wird, das wars.

Ohne Pflegeladen war bis dato immer die Optima Yellow & XS Battery die Unzickigsten @all. Wobei ich sicher nicht alle erdenklichen AGMs aufm Markt gegengetestet hab.

Viele Grüße
Bari
 
Aber genau da ist doch der knackpunkt bei der kleinen lima. Bei einer kleinen lima und einer großen Batterie wird die batterie noch weniger voll sein als die kleinere und das mögen batterien halt nicht
 
Eben nicht pauschal xD
Wenn du 20Ah aus einer Batt ziehst, braucht OttoNormaloMikroLiMa Zeitdauer X um zu laden.

Wenn du 40Ah ziehst braucht MickeyMouseLiMa XX Zeitdauer um zu laden.

Total egal ob du die 20Ah/40Ah aus einer 60Ah oder 100Ah Batt entnommen kannst. Mit dem Unterschied, dass sich die 100Ah weitaus weniger entladen/abmühen/stressen musste.

Wenn du natürlich 80Ah (als Beispiel da PapierKapazität nicht RealKapazität ist) entimmst braucht die LiMa XXXX Zeit um nachzuladen, was vorher ja nicht möglich war da du nicht so viel Ah an der Batt hattest. Da kann man ja als Fahrer mitdenken, denk ich und entsprechend länger fahren wenn man eben länger im Stand Strom verbraucht hat (als sonst/vorher).

Bei gleichen Stromverbrauchsverhalten ändert sich nix. Bleibt halt je nach BattTyp das Pflegeladen wenn die MickeyMouseLiMa nicht genügend Spannung an die BattPole bringt damit die Batt auch voll wird (egal.ob große/kleine Batt). Die Optima frisst erfahrungsgemäß im RealLife alles von 13,8-15V.

Hoffe es ist halbwegs verständlich: Immer die größte die reinpasst und dafür lieber Fitness/Diät
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe in mein Up! GTI vorne die Serien Batterie und im Kofferraum 2 Effection LX 5500 verbaut. Ich hatte anfangs auch Sorge das die Batterien sich nicht "vertragen", klappt aber!
Wenn ich am Einstellen bin bzw. im Stand höre kommt da noch ein CTEK mxs 10 dran welches noch zusätzliche 10A liefert.
damit kann ich ohne Probleme auch lauter machen, ohne das mir die Spannung unter 12,4 Volt sackt mit eingeschalteter Zündung!

bei mir hängen da 1x Hertz ML Power 1 für den Sub und 2x Hertz ML Power 4 für´s Frontsystem dran.
Ich dacht eigentlich das die ordentlich was weg ziehen bis ich dann mal ein Messgerät dazwischen gehangen habe und festgestellt habe das das nicht wirklich viel ist.

Hast du bei dir mal gemessen was die Endstufen wirklich an Strom verbrauchen???
Vielleicht hat deine Starter Batterie auch einfach schon ein weg!
 
Meine Rede ;) Bei Musik & DigitaloAmps geht da weniger drüber als bei der PopoHeizung. Bei Sinus & AnalogAmps natürlich Faktor xx
 
Danke für die vielen Antworten!

Lima hat 110A, was ok sein sollte. Aber AGMs werden soweit ich weiß ohne spezielles Ladeprofil sowieso nie richtig voll. Heute nach dem Vollladen hatte die Banner 12,78V und selbst das Display beim Tacho ging nur knapp aus. Hatte davor schon wochenlang Starts, wo dieses Display komplett dunkel wurde. Könnte mir vorstellen, dass das höhere Alter und derzeit nur noch Kurzstrecke (Wohne seit 2 Jahren 10min. zu Fuß von der Arbeit) der Batterie nicht gut tun.

Was die Endstufen ziehen, kann ich leider nicht messen.

Zum Vergleichen, dachte ich dass man immer auf den Kaltprüfstrom achten sollte, als Indikator für die Stromlieferfähigkeit. Im Stand höre ich eigentlich wirklich nur, wenn ich gerade was einstellen will. Das sind gefühlt wenige Minuten und nicht mal bei vollem Pegel.

Die XS Power werden von Audio System in Deutschland vertrieben. Welche Händler führen die? Hab eine gesehen die bei über 300 $ liegt (down4sound shop). Das wäre leider deutlich, über meinem Budget.
 
110A bei kalter LiMa & 5000 LiMa-rpm. Warm und im Leerlauf entsprechend weniger. Auch hier ist nach Jahren on the street & Vergewaltigung durch die Anlage auf den Schleifring & Regler/Kohlen zu achten (Spannung mal messen warm/kalt, mit/ohne Verbraucher) und ein Big3 Upgrade hat noch keinem Bordnetz geschadet.

Die Ruhespannung der Batt sagt 'wenig/nicht viel' über ihren Zustand aus. Relevant ist der Spannungsabfall bei Stromabgriff bzw wie lange sie in der Lage ist Strom zu liefern.

Keine Ahnung obs in DE XS Händler gibt, ich hab sie aus Italien oder UK damals geholt. AS will da sicher noch mehr. (XE12-60 -> 400€ plus Pole)

Ne Optima Yellow wäre für dich ok. Leider ist die H6 mit Standardmaßen in EU nicht erhaltlich, aber es gibt ja für die 4,2 etc Adapter zum installieren usw. Wenn du ne 5,5 reinkriegst umso besser.

Viele Grüße & Erfolg
Bari (StromFetischist)
 
Die Batterie ist Fertig...
Ich würde dir keine Bleibatterie mehr empfehlen, auch keine Optima, schau mal in Lifepo Thread und lese dort mal.
Diese Batterien sind gut und sicher fürs Auto, kommen mit der Ladekennlinie klar und bei diesen Batterien kannst du fast 100% der Kapazität auch nutzen, bei Bleibatterien, egal ob AGM oder Optima ist bei etwas unter der Hälfte Ende. Zudem ist das Spannungsniveau höher.
Es ist von der Anwendung her etwas mehr "Arbeit" notwendig, und eine Überwachung mittels günstigem "cellog" sollte gemacht werden, ein günstiges aktives BMS wäre auch angeraten, aber dann war es das.
Ich würde im Auto keine Bleibatterie mehr einsetzten.
 
Die Batterie ist Fertig...
Ich würde dir keine Bleibatterie mehr empfehlen, auch keine Optima, schau mal in Lifepo Thread und lese dort mal.
Diese Batterien sind gut und sicher fürs Auto, kommen mit der Ladekennlinie klar und bei diesen Batterien kannst du fast 100% der Kapazität auch nutzen, bei Bleibatterien, egal ob AGM oder Optima ist bei etwas unter der Hälfte Ende. Zudem ist das Spannungsniveau höher.
Es ist von der Anwendung her etwas mehr "Arbeit" notwendig, und eine Überwachung mittels günstigem "cellog" sollte gemacht werden, ein günstiges aktives BMS wäre auch angeraten, aber dann war es das.
Ich würde im Auto keine Bleibatterie mehr einsetzten.

Moin
Und was macht so eine Lifepo bei Minus 10 Grad oder wenn das Auto Wochen oder machmal Monate ohne Nutzung rum Steht ???

Ich bin eigentlich seit Jahren zufrieden mit Meiner Varta Taxi AGM Batterie ...Was Die Arme schon Ausgehalten hat ;)

Gruss
L.joern
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche wie Säure. Reaktionsträge ist Säure da ja auch.
 
Zurück
Oben Unten