System-SSD ersetzen..Wie?

schmiddi78

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Juli 2015
Beiträge
173
Hi zusammen,

ich will an meinem Laptop die vorhandene SSD durch eine größere ersetzen. Auf der SSD sind mehrere Partitionen (Recovery und 2 "normale").
Wie geh ich am Besten vor? Kann man die Alte 1zu1 auf ne neue (größere) klonen? Gibts da Freeware?
Eine Windows(8.1)-CD zum neu aufsetzen gibts natürlich nicht..
Muss ich irgendwas bzgl. Registrierung beachten? -hab da irgendwas aufgeschnappt, aber im Bezug auf selbst erstellte Recovery-CDs...

Gruß...Schmiddi
 
Bei dieser Variante muss ich dann alle Treiber selber zusammensuchen und installieren..
Dafür kann ich dann aber die vorhandene recovery Partition löschen..
Soweit richtig?

Ich hab gelesenen, dass man mit der win 8.1 systemsicherung die ssd auf ne andere ssd kopieren kann.. Geht das dann auch auf ne größere ssd oder müssen die Partitionen gleich groß sein? Dann wäre das natürlich nicht hilfreich...

Warum win 10? Ist das wirklich besser?
 
Hi,

Schau das du eine WD SSD kaufst, da ist eine acronis Lizenz dabei. Hier kannst du simpel 1:1 klonen.
 
Generell finde ich Windows 10 das beste und stabilste Windows, was es gibt. Windows 8.x wird noch bis 2023 mit Updates versorgt, danach ist Sense. Ist also auch abhängig davon, wie lange du das weiterhin nutzen möchtest. Außer einem Grafikkartentreiber oder Asio, kann ich mich nicht erinnern unter Windows 10 jemals einen Treiber händisch installiert zu haben. Auch eine Recovery-Partition habe ich in meinem Leben noch nie besessen oder vermisst. Windows 10 läuft bei mir seit Erscheinen auf 6 PC's absolut ohne Fehler oder Probleme.
 
Die meisten SSD Anbieter bieten eine Software zum Klonen an.
Auch bei Samsung geht es recht simpel mit der downloadbaren Software.
Ein Upgrade auf Win10 wäre auch eine Möglichkeit nach dem Klonen.
Am besten natürlich eine Neuinstallation. Win10 findet 90% der Treiber via Updates. Und die alte SSD kannst du als Sicherheit beiseite legen und die nötigen Daten via USB auf die neue SSD kopieren.


Gruss Fabio
 
Ich werfe mal Clonezilla in den Raum, kann man frei als bootfähiges Image herunterladen -> brennen und klont einem was auch immer man möchte.
 
Samsung hat bei seinen SSDs auch eine einfache Software zum Clonen.
Habe schon mehrfach rechner mit Samsung SSDs aufgerüstet, hat gut funktioniert. Hatte bislang nur 1x das Problem, dass Windows 7 dachte es wäre eine Fälschung... Ist aber auch schon paar Jahre her.

Wobei eine saubere Installation deutlich besser ist.
 
Wichtig, wenn du vorher eine SATA hattest, darf es hinter auch nur eine SATA SSD sein, und keine NVME.
Das klappt leider nicht, da streikt Windows :beer:
Ich empfehle, gerade weil ich es selbst mal gemacht habe mit dem clonen, lieber eine Neuinstallation.
 
Alos..
Kleine Rückmeldung dazu:
Klonen aller Partitionen mit Software hat zwar geklappt, aber ich konnte danach die partitionsgröße nicht vergrößern.. Somit hatte ich die gleiche plattengröße wie vorher, dazu aber noch 300gb unbenutzbaren Speicher...
Deswegen läuft jetzt ne ganz normale win10 Neuinstallation von CD..
 
Das geht angeblich mit clonezilla sehr gut. Ich trau dem aber nicht ganz, mach das zu selten.
 
Geht auch nachträglich in Windows meine ich.
 
Mit Freeware tools und mit Windows in der Datenträgerverwaltung geht vergrößern wohl nur dann, wenn hinter der Partition die man vergrößern will, nicht zugeordneter Bereich ist.. War bei mir halt nicht so, da war die recovery Partition...
Clonezilla ging bei mir gar nicht.. Weder von usb noch CD..
Egal.. Win10 ist mittlerweile drauf und alles läuft wieder...
Gruß
 
Mit True Image klappt es.
Passt die einzelen Partionen an neue Grösse an.
 
Wichtig, wenn du vorher eine SATA hattest, darf es hinter auch nur eine SATA SSD sein, und keine NVME.
Das klappt leider nicht, da streikt Windows

Geht schon, ist wie mit jeglicher Hardware die Boot-relevant ist: Du musst die Treiber vorm Umbau Windows einflössen (pnputil etc), dann erkennt er beim Booten die neue Hardware und alles gut. Anschließend kannst die alten Gerate rauswerden (devmgr_show_nonpresent_devices etc).

Viele Grüße
Bari
 
Zurück
Oben Unten