welches DSP & Amp Setup? (DSP Amp, Monoblock für Subwoofer..) - Opel Insignia B

pat4tec

wenig aktiver User
Registriert
13. Apr. 2020
Beiträge
21
Hi,
ich bin neu hier und freue mich hier auf so eine ambitionierte CarHifi Community zu stoßen!

Meinen Insignia B möchte ich klanglich aufwerten.
Ganz schickes Auto, hab ich etwa so in weiß...

Bildschirmfoto 2020-04-13 um 22.40.40.jpg

Ich stehe ganz am Anfang mit CarHifi, und kann auf guten Background im Bereich Hifi und Beschallung größeren Publikums in Form von Konzerten zurückgreifen. Ich fühle mich fähig einen DSP selbst einzustellen und das System an meine klanglichen Vorlieben anzupassen.

Als erster Schritt erfolgt die Subwoofer Erweiterung.
Hierbei bietet es sich schon jetzt an einen DSP Amp einzusetzen.
Mein Ziel ist am Schluss die TMTs und HT in den vorderen Türen zu tauschen, Aktiv-Betrieb, vorderen Türen dämmen + ggf weitere Fahrzeugteile. Hintere Türen und ggf. Center sollen nicht mehr der Musikwiedergabe dienen.
GGf. möchte ich den Center weiterhin mitnutzen (muss testen ob ohne gut geht), und einen Bass Shaker für einen prägnanteren Körperschall am Fahrersitz einzusetzen. Wir haben also min 5, ggf 7 Channels.

Gegenstand dieses Threads ist die Wahl des richtigen DSP Amps, und wenn nötig, eine zusätzliche Mono Endstufe.
Preislich für alles unter 1000€(!), gerne Gebrauchtkauf auch von älteren und gut bewährtem Material. Hab hier beim Stöbern in diesem Forum festgestellt, dass schnell mal ein mittlerer 4-stelliger Betrag erreicht ist - ich suche hier bewusst nach einer Lösung mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.
Klangliche Vorstellungen kann man schwer beschreiben, ich werde in einem späteren Thread über die Speaker Wahl präziser. Was hier wichtig ist: ich höre nicht sehr laut, möchte aber durchaus spürbaren Druck erreichen. Besonders mag ich wenn impulsive, attackreiche Töne entsprechend mit ihrer vollen Dynamik wiedergegeben werden können ohne vom Amp beschnitten zu werden. Auch werde ich mir den Subbass 35-50 Hz wahrscheinlich extra anheben.

Als Subwoofer habe ich für 70€ gebraucht gekauft: Audio System Radion 12 PLUS BR (400W/600W, 4Ohm, 89db Schalldruck) - mal schaun ob der klanglich passt oder wohin die Reise sonst geht.

Meine Gedanken und Fragen:

  1. reichen DSP Amps wie Audison AP 8.9 bit die 35 Watt/Kanal (4Ohm) oder Audiotec Fischer PP 82 DSP genauso wie Musway D8v2 max 50 Watt bieten aus um TMTs gut zu betreiben?
  2. für den Subwoofer lassen sich bei vielen Modellen 2 Kanäle bridgen, so habe ich je nach Hersteller/Modell 210 - 270W (4Ohm). Kann das für meinen Subwoofer gut ausreichend sein, oder sollte ein separater Monoblock verwendet werden?
  3. Falls externer Amp, welche Leistungsklasse ist nötig für meinen Sub?
  4. Falls externer Amp, welche Modelle bis 200€ sind empfehlenswert? - gerne auch ältere gut-bewährte als Gebrauchtkauf.
  5. welcher der bekannten DSP-Amp Hersteller bietet das beste P/L Verhältnis? Wenn ihr gut nach schlecht in Relation zum Preis sortieren würdet...? --> Audiotec Fischer (Helix/Match), Musway, Mosconi (Gladen), Audison, Eton, Audio System.. (nochwas?)
  6. welche haben besonders gute oder umfangreiche DSP Features und Software?

Danke euch!
 
Servus, hatte die museway d8 verbaut, war mit dem Gerät sehr zufrieden, Software lief blendend und man kann sie später über bt und App einstellen. Leistung hat die auf jeden Fall
Genug gehabt, hatte vorher Brad Stufen verbaut und die hat sie vom Pegel an die wand gespielt (wenn auch klanglich natürlich etwas schlechter)
Bei fragen kannst du mir gerne schreiben :)
 
Hey,
nun, bei dem Match Kram hab ich nach meiner Produktkenntnis nur beim Match UP7 DSP ein bisschen Leistung für den SW, und das sind 160W.., und der Ausgang ist nur für den 2 Ohm Betrieb angegeben. Ich hab einen 4Ohm SW.
Bei der Museway D8v2 habe ich im gebrückten Betrieb 150W an 4 Ohm.

Beide Verstärker sehen also etwas schwach aus für den SW Betrieb, wenn ich mal gehobene Lautstärke fahren möchte, oder nicht?
Mein Sub: Audio System Radion 12 PLUS BR (400W/600W, 4Ohm, 89db Schalldruck)

Wenn, dann sehe ich ich die folgenden DSP Amps in der engeren Wahl, aus denen ich im gebrückten Betrieb 210-260W/4Ohm aus einem Kanal rausholen kann:


  • Musway M6 (ch1-4 a 70W, ch5+6 bridged 210W, 4Ohm) - 599€
  • Mosconi GLADEN PICO 6|8 OEM-DSP (ch1-4 a 50W, ch5+6 bridged 240W, 4Ohm) - 546€
  • Mosconi GLADEN D2 80.6 DSP (ch1-4 a 80W, ch5+6 bridged 215W, 4Ohm) - 849€
  • Mosconi GLADEN ONE 90.8 DSP (ch1-4 a 90W, ch5+6 bridged 250W, 4Ohm) - 799€
  • Audison - AP F8.9 bit (ch1-6 a 85W, ch7+8 bridged 260W, 4Ohm) - 899€

Alternative: ihr sagt diese 210-260W je nach Modell sind auch noch etwas schwach für den SW und ihr empfehlt mir besser eine separate SW Stufe zu holen. Dann könnte ich jeden beliebigen DSP Amp mit 4-6 (oder 8) Kanäle kaufen sofern ich min 1 Low-Voltage DSP Ausgang für die SW Stufe habe.
 
wenn du's unterbekommst, würde ich immer eine separate sub-stufe vorziehen...
du bist einfach viel flexibler beim sub...
 
Ja, eine SW Endstufe bekomme ich platzmäßig unter.
Der Vorteil mit nur einem DSP Amp wäre, dass es sehr einfach und wahrscheinlich kostengünstiger ist.
Hier kämen diese in meine enge Wahl - wenn denn die Leistung ausreicht.. ich weiß es nicht.

Musway M6 (ch1-4 a 70W, ch5+6 bridged 210W, 4Ohm) - 599€
Mosconi GLADEN PICO 6|8 OEM-DSP (ch1-4 a 50W, ch5+6 bridged 240W, 4Ohm) - 546€



Welche SW Endstufen bis 200€ sind empfehlenswert? - gerne auch ältere gut-bewährte als Gebrauchtkauf.
Bei 4 Ohm lieber eine 2-Kanal gebrückt, als eine Monostufe?
 
Moin,
kurzes Update:


ich hab jetzt den 6-Kanal DSP Amp Musway M6v2 gekauft, der mir auf 2 Kanälen gebrückt 210W/4Ohm liefert.
( Kosten bisher: 370€ Musway M6v2 gebraucht + 70€ Subwoofer Audio System Radion 12 PLUS BR = 440€ )

Mit diesem DSP Amp werde ich zunächst die Werksanlage nur Front ohne Center betreiben, sowie den Subwoofer anschließen.
Reicht mir die Power für den SW, alles gut.
Ansonsten kommt eine neue SW Endstufe mit 400+W dazu.


Ich habe mich jetzt endgültig dazu entschlossen den Center nicht zu verwenden.
Besser alle Zeit/Energie/Geld in ein gutes 2.1 System legen, und das mit 2-Wege oder sogar 3-Wegen + Sub aufbauen.


Denn die Idee wird mir immer sympathischer wirklich einen Mitteltöner und Hochtöner in Alukugeln (oder 3D-Druck) aufs Armaturenbrett hoch zu packen. Zusammen mit einem guten TT/TMT in der Tür habe ich dann 3 Wege, und dabei die mittleren-höheren stark richtungsgebündelten Frequenzen sinnvoll auf mein Ohr ausgerichtet anstatt den Fußraum zu beschallen und nur im elektroakustisch ungünstigen off-axis Winkel das Signal zu hören.


Ob ich den Bass Shaker noch benötige wird sich zeigen sobald der Sub läuft.

Gerne hier weitere Empfehlungen nennen für SW Endstufen bis 200€ mit sehr gutem Preis/Leistungs Verhältnis, insb gut-bewährte für Gebrauchtkauf.
 
Für den sub kannst du bei Bedarf mal nach Eton PA 1502 / 2802 oder Eton Mini 300.2 schauen.
 
Moin,
gibt es ein update vom Insignia? Läuft der Sub?
Bin auch neu hier und habe meinen Insignia A klanglich aufgewertet bzw aufwerten lassen. ( Plug&Play mit Lenkradanbindung )
Dabei wurde eine Musway M6V2 und eine Ground Zero Mini two ( Subw. ) verbaut.
Die GZ Mini kostet zwar 30 € mehr als 200€ ist aber top!

Schöne Grüße

Manne
 
Zurück
Oben Unten