Wie sinnvoll ans Rohsignal aus Headunit kommen? - Opel Insignia B mit Intellilink 900

pat4tec

wenig aktiver User
Registriert
13. Apr. 2020
Beiträge
21
Hi,
großartig auf ein solches Forum mit wirklich ambitionierten CarHifi Enthusiasten zu stoßen!

Meinen Insignia B mit Standard Soundpaket (Navi 900 Intellilink, kein BOSE!) möchte ich per DSP Amp, Subwoofer und Umrüstung der Front Speaker klanglich aufwerten. Ganz schickes Auto, hab ich etwa so in weiß...
Bildschirmfoto 2020-04-13 um 22.40.40.jpg

Aktuell beschäftigt mich die Frage wie ich aus der Opel Radio Einheit ein vernünftiges d.h. frequenzlineares Signal rausbekomme zur Fütterung in den DSP Amp.
Ich habe an mehreren Stellen unterschiedlicher Foren gelesen das sei nicht möglich oder man "müsste" dies und das tun aber ich hab nichts klares von jemanden der das Auto besitzt und umgebaut hat. Beispiele:

  • das Radio hätte an den Spk Outs ein im Bass beschnittenes Signal
  • bei höherer Pegel Einstellung würde der Bassbereich weiter abgesenkt werden
  • es soll ein HighPass bei 100 Hz bestehen und der Tiefton soll über Mogeleien (sub harmonizer o.ä.) erzeugt werden sodass die Türen einfacher zu fertigen sind ohne Klappern bei lauter Mucke
  • das Signal sei frequenzverbogen um die Schwächen der Werkslautsprecher gerade zu ziehen

Keine Ahnung was davon exakt stimmt, aber offenbar ist es nicht so einfach ans Signal zu kommen.
Mein Opel Händler meint, man könne das Radio nicht umprogrammieren auf eine flat EQ Stellung.

Ich könnte ja auch vom Zuspieler (iPhone mit Spotify) direkt in den DSP Amp (analoge Miniklinke, Bluetooth oder USB DAC), aber ich möchte nicht die Möglichkeit verlieren komfortabel das Handy zu bedienen. D.h. Apple Carplay und Lenkradsteuerung.

Meine Gedanken und Fragen:
  1. weiß jemand mehr ob das Signal wirklich im Bass beschnitten ist?
  2. Ist mein Opel Händler unwissend, oder kann er wirklich nichts machen für eine lineare Signalausgabe?
  3. welche DSP Hersteller eignen sich besonders gut, um die Korrekturkurve von Werksradios gerade zu biegen?
  4. besteht eine Möglichkeit ich die Steuerung über Apple Carplay weiter zu nutzen aber das Audiosignal vom iPhone direkt in den DSP/Amp ausgeben zu lassen?

Vielen Dank euch!
Grüße
 
Hallo,
mit dem Intellilink 900 hast du sehr wahrscheinlich das Steuergerät NG 2.5 HMI. Das findest du im Beifahrerfußraum in eines Schacht eingeschoben. Vorher die Fußraumabdeckung abmachen.
Dann kommt im Mai sehr wahrscheinlich ein MOST-Busadapter von MoBridge.
DA-G2.ENTRY MOST 50
Die Freigabe stand im März noch aus. Schau einfach mal auf die amerikanische Webseite.

Dann gibt es noch einen von PAC-Audio, da müsstest du auch anfragen.
www.pac-audio.com


Grüße

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Hi, das ist ein toller Tipp, danke dir!
Mit MOST habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, ich befürchte einen passenden MOST-Busadapter den es bald geben wird, kostet dann um die 500€ ? - weil ich kostengünstig aufbauen wollte ist das leider eine ganz schöne Hausnummer für ein Gerät das mir das Line Signal ausgibt.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten z.B. die Multimedia Lenkradsteuerung und am besten AppleCarplay weiter nutzen zu können, aber den Ton auf einem anderen Weg vorbei am Radio ausgeben kann?
Ansonsten wäre mein Vorgehen direkt vom Handy in den DSP Amp zu gehen ohne Carplay - aber wir wissen ja alle wie das ist während der Fahrt am kleinen Display eine neue Playlist zu suchen.. die Gefahren die sich damit ergeben möchte ich vermeiden.
 
Die Adapter geben in der Regel TOSLINK aus. Was dann in einen DSP geht. PAC bietet auch MOST-Adapter mit integriertem DSP.

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
@pat4tec

Ich krame Mal den Thread hervor.
Hast du zu den von dir angemerkten Punkten bezüglich Beschränkungen der Tonausgabe etwas herausgefunden?
Ist das tatsächlich so, dass die Lautsprecherausgange ein verändertes Signal bekommen?
 
Zurück
Oben Unten