Audio system H15 Gehäuse Vorschläge

Adrian

wenig aktiver User
Registriert
22. Nov. 2019
Beiträge
23
Hallo Jungs und Mädels bin ziemlich neu im Forum. Ich habe mir einen h15 von Audiosystem geholt, es ist der mit der schwarzen Membran und gelben Aufschrift. Ich habe noch im Keller ein Gehäuse liegen mit 118 Nettovolumen und einer tuning Frequenz von 32 Herz. Leider kann ich kein Gehäuse simulieren und wollte fragen ob das jemand für mich machen könnte und ob denn das so zusammen passen würde mit Woofer und Gehäuse. Ich würds auch selber gern testen was leider nicht möglich ist da ich erst noch alles verbauen muss. Habe ihn sehr günstig bekommen und möchte wissen ob ich denn so alles verbauen kann oder doch eher ein neues Gehäuse besorgen muss. Fahrzeug ist ein Opel Corsa B bei dem die Rückbank schon 30 cm nach vorne versetzt wurde. Musikrichtung ist eher Hip-Hop, trap, minimal, Breakbeat, Drum'n'Bass und so weiter.... möchte nicht schön Musik hören sondern ordentlich Druck und Pegel und sollte etwas Allround Eigenschaften besitzen was nicht zwingend ist. Als Headunit ich das Pioneer deh-x7800dab verbaut. Als Frontsystem habe ich die m 165 Evo 2 Tiefmitteltöner und als Hochtöner die HS 25 Evo von Audiosystem das alles über die neue r-evo Frequenzweiche und eine alte Audio System Twister F2 190 dafür. Als Subwoofer Endstufe habe ich die X-ION 300.2 die in Brücke an 2 Ohm 1,5 kW schmeißen soll also sollte es eigentlich zum Subwoofer passen der 1,2 kW Dauerleistung verträgt und natürlich etwas mehr. Das alles wird mit einer großen Kinetik Zusatzbatterie unterstützt. Ich gebe hier noch mal die Daten zum Berechnen eines Gehäuses an... ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir hier jemand helfen könnte das Gehäuse zu simulieren und mir seine Erfahrungsberichte mitteilen könnte. ich danke schonmal im voraus..

WattKennschalldruck SPL (2,83V, 1m) dB
90,78
dB SPLFrequenzbereich 30-120 Hz Frequency RangeGleichstromwiederstand Re 1,9

DC ResistanceImpedanz Zn 2

Nominal ImpedanceResonanzfrequenz Fs 36,68 HZ Resonance FrequencySchwingspulendurchmesser D 81,7 mm Voice Coil DiameterMechanische Auslenkung +/- 26 mm XmaxMechanische Güte Qms 4,6 Qms Mechanical Q FactorElektrische Güte Qes 0,51 Qes Electrical Q FactorGesamtgüte Qts 0,46 Qts Q Factor in TotalBewegte Masse Mms 249,17 Gramm Moving MassÄquivalentes Luftvolumen Vas 54,14 Liter Equivalent Air VolumeKraftfaktor Bl 16,37 Tm Force FactorEffektive Membranfläche Sd 824,32 cm2 Effective Membrane Surfacedcae
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den wohl am ehesten in ein GG oder Bandpass setzen. Das BR-Gehäuse wird auch gut drücken aber mehr wahrscheinlich auch nicht.
 
Hallo Moe, und danke für deine schnelle Antwort. Also du bist der Meinung dass mein angegebenes Bassreflexgehäuse mit 118 Liter Nettovolumen und einer tuning Frequenz von 32 Hertz gut mit dem H 15 zusammen spielt mit der Musikrichtung und in dem Fahrzeug? Würde halt natürlich am liebsten das vorhandene Gehäuse nutzen. Hast du denn Erfahrung mit dem h15. Lg
 
Von gut spielen war nicht die Rede,nur das es drückt...
Der Helon 15 war bisher einer der zickigsten Woofer die ich bisher hatte und ich habe so einige Gehäuse probiert,klanglich überzeugend fand ich keines...Allerdings war der Kuck ganz geil,aber wenn es tief gehen sollte,hat er nur noch gestunken...

Die X300.2 mag zwar ne klasse Endstufe sein,ich würde aber eher was potenteres nehmen,oder eher ein anderer Woofer...
 
Hi Born Bad. Habe mich wahrscheinlich undeutlich ausgedrückt, gut spielen ist ja nicht das Thema sondern er soll drücken und tief können so wie laut. ich meinte ob das Gehäuse überhaupt zu dem woofer passt oder ob ich da voll daneben liege. Ich kann leider das Programm nicht bedienen sonst hätte ich mir mal durchgerechnet ob ich denn damit hinkommen. Ich habe jetzt halt schon leider Woofer, Endstufen und Gehäuse. Das kleinere Übel wäre halt ein neues Gehäuse falls es überhaupt nicht passen würde. Mit neuer Endstufe und Subwoofer wollte ich jetzt nicht hantieren kann auch sein dass es da besseres gibt ich habe für alles noch nicht mal 200 € bezahlt in einem neuwertigen Zustand. möchte einfach nur etwas Spaß haben. was für Gehäuse hattest Du denn mit was für einer tuning Frequenz?
 
Wir reden auch alle von dem gleichen h15? Es gibt den 1. Helon 15 spl(den ich auch noch habe aber zu Leistungs hungrig ist) dann den H15 spl mit gelber Membrane und den H15 mit Schwarzer Membrane den ich habe und dann gibt es noch eine Nummer höher denn h15 competition. daten zu meinem Woofer habe ich ja ganz am Anfang mit unter dem Text beigefügt
 
Der Woofer wird mit genug Leistung in dem Gehäuse schon laut sein und das Gehäuse passt dafür auch gut zu dem Woofer. Für meinen Geschmack geht es aber nicht tief und ob es gut klingt, wage ich auch zu beweifeln.
 
Um das optimale Ergebnis zu bekommen wirst du um ein eigenbaugehäuse nicht drum herum kommen. Schließe mich moe an und würde den in einen bp stecken.

Falls du wenig Arbeit haben möchtest kannst du auch das fertig br nehmen, optimal wird der woofer darin aber nicht spielen.

Gesendet von meinem SM-G988B mit Tapatalk
 
OK Moe, also woofer eher mist oder Gehäuse deiner meinung nach wegen dem Tiefgang
 
Als erstes danke für die ganzen Antworten. Was wäre den ein optimales br gehäuse. Die Bassreflex Kiste von mir ist ja ein Eigenbau und hat perfekt zum helon 15 SPL der ersten Baureihe gepasst bloß ist dieser zu leistungshungrig und war der Hoffnung dass da h15 genauso spielt in dem Gehäuse mit weniger Leistung
 
Den helon 15 SPL den ich noch habe von der ersten Baureihe spielt eigentlich recht geil in diesem Gehäuse blos habe ich da bedenken weil er an der X ion 300.2 nur 1000 Watt RMS gebrückt an 4 Ohm bekommt und er auf laßt anfängt zu stinken und Hand warm auf der Dustcap wird. ist denn das normal dann würde ich alles so lassen und den h15 verkaufen
 
Ich hatte vor etlichen Jahren auch nen 15er Helon. Damals musste ich feststellen das es verschiedene TSPs zu 15er Helons gab. Einige hatten nen Gummiring um den Magnet, andere nicht. Optisch waren Korb und Membran stets identisch.
 
Könnte mir mal bitte jemand das gehäuse einfach mal berechnen was ideal wäre
 
Die Helons wollen alle Leistung sehen und spielen (meiner bescheidenen Meinung) fast alle auf dem selben Niveau...Theoretisch kannst du ja alles fertig bauen und den Woofer in die Kiste Schrauben...Wenn es kacke klingt (was ich befürchte),kannst du immer noch das Gehäuse wechseln...
 
In Ordnung so werde ich es dann auch wahrscheinlich tun. Der alte Helon den ich habe hatt schon einen größeren und schwereren Antrieb als der H15. Der Helon 15 spl ist angegeben mit 2x2 ohm und 2 x 1000 Watt RMS bei fast 24kg dagen der H15 mit 1x2 ohm und 1x1200watt rms mit ca 21,5kg. Ich befürchte das du recht hast. Wie gesagt schön hören ist nicht mein Ziel eher es krachen lassen und flattern. Wie sieht es denn mit dem Phänomen der stinkenden Spule mit der Hand warmen dust Cap. habe viel gelesen das der helon der ersten Reihe sehr lange beim Bespielen stinkt, einer hat sogar geschrieben wenn sie nicht stinken stimmt was nicht. Die Endstufe wird nicht heiß lauwarm vielleicht also denke ich nicht dass sie ins Klippen geht der Klang verzieht sich auch nicht nur wird er halt lauwarm was mich etwas irritiert.
 
Am Rande finde ich es schön ordentliche Antworten zu bekommen die auch hilfreich sind, habe da ganz andere Erfahrungen in andere Foren gemacht
 
Na dann wird das Gehäuse schon Brauchbar passen.
 
Ein Helon muss stinken,so wurde mir das auch gesagt...
 
Und die Hand warme Dust Cap? Schon eher warm!? ¿
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs.... Habe mir gerade eine H3000. 1D geholt I'm Tausch. Jetzt kann ich beide Woofer mal mit mehr als genug Leistung Testen im Gehäuse. Hoffe das sie wirklich so viel besser wie die X-ION 300.2 ist.
 
Zurück
Oben Unten