Neue Grafikkarte

Warum baut ihr eigentl immer auf WaKü ?
Ok der PC wird leiser, aber ist es dann seitens der Kosten sinnig? Da kauf ich mir lieber
noch ein Bauteil für mehr Power. Meine PC sind im "normal" Betrieb unhörbar, und wenn
ich ballere oder allgemein Spiele, erhöht sich das zwar merklich aber ist es so Aufwand wert?
 
WaKü = mehr Leistung bei weniger Lautstärke und niedrigerer Temperatur

Mehr Leistung --> Selbsterklärend
Weniger Lautstärke --> Beim Zocken egal, beim Rendern z.B. nicht
Niedrigere Temp --> längere Lebensdauer und höhere Effizienz
 
Aber dann kauf ich mir doch einfach eine die alles abdecken wird, was ich mache
und fertig. Ich hab bis heute keine Anwendung gehabt, wo ich danach sagen musste, ich brauch mehr Power.
Kauf halt alle Jahre mal alles neu und fertig ist der PC. Kann man sicher alles ausreizen und günstig an mehr Leistung kommen.
Lohnt sich das am Ende wirklich so sehr? Warum und wieso das gemacht wird, war mir vorher schon bekannt ;)

Doch ist es nicht oft nur aufn Papier, im Stresstest eine Zahl die einfach höher und höher ist? Ich rendere auch oft Maschinen im
CAD, aber wirklich laut ist das auch nicht. Richtig pustet macht er erst bei Games mit max Auflösungen und Details.

Ich bin da irgendwie so, Leistung kaufen fertig. Wär da Zeit umzudenken? Was macht man da gut und spart am Ende so grob?
 
Nun mit rationalen Argumenten kann ich dir auch nicht dienen... Ich ha. nen 2700x und ne 2080ti unter Wasser. Er läuft hald Stock auf 4,2ghz ohne das ich was machen musste. Die 2080 läuft auch stock durchgehend am boosttackt...
 
Also ist das so ne Fetisch Sache :D Ausreizen und Testen und hier und da was gewinnen?
Ok, da bin ich öde. Ich machs ohne Wasser und so. 2080Ti ist super, läuft bei mir auch, halt mir Luft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt wie die aktuellen Karten sind. Früher waren die immer laut und heiß.
Bin bisher sehr zufrieden mit der Wakü, hab aber auch die letzten Jahre weniger gezockt damit.
Da war es schön wenn der leise war auch beim Foto bearbeiten usw.
Bin noch am gucken wo ich die Sapphire Pulse bestellen werde.
 

Anhänge

  • FF4DC8E1-CB8D-4F1A-A7DE-5B4E1AD9AB8B.jpg
    FF4DC8E1-CB8D-4F1A-A7DE-5B4E1AD9AB8B.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Warum baut ihr eigentl immer auf WaKü ?
Ok der PC wird leiser, aber ist es dann seitens der Kosten sinnig? Da kauf ich mir lieber
noch ein Bauteil für mehr Power. Meine PC sind im "normal" Betrieb unhörbar, und wenn
ich ballere oder allgemein Spiele, erhöht sich das zwar merklich aber ist es so Aufwand wert?

Ich hab vor ein paar Jahren eine 2. Grafikkarte bei mir eingebaut. Mit Luftkühlung wurde die obere Karte so heiß, dass diese abgeschaltet hat. Mit einer Wasserkühlung bekommt man die Wärme halt direkt abgeführt und, durch die große Oberfläche am Radiator, auch besser wieder runter gekühlt. Die Wärme ist halt direkt draussen und wird nicht nicht durch das ganze Gehäuse gepustet.

Mittlerweile habe ich nur noch eine Grafikkarte drin und eine Wakü ist eigentlich nicht mehr nötig. Aber jetzt ist die eben einmal drin. :ugly:
 
So, die Sapphire Pulse 5700 XT ist bestellt. Mal sehen ob die 25,4cm lange Karte weniger Probleme bereitet :beer:
Ist jetzt halt nur das "Standard Referenz" Design, aber das hat genug Potential und sogar zwei verschiedene BIOS Versionen.
Da ich selten aktuelle AAA Spiele zocke, wird das sanfte Stromspar Silent Bios ausreichen.
Es nervt schon echt Witcher 3 mit nur 30-40FPS ruckelig zu zocken :wall:
 
Karte passt und läuft sich gerade warm mit Folding@home. Gleich mal ne Runder Witcher 3 zocken :beer:

EDIT:
Läuft echt grandios. Sehr leise die Karte, aber auch ziemlich heiß. Wird bestimmt absichtlich leise gehalten, und ich finde leider noch keine Option die Lüfter etwas schneller drehen zu lassen.
Etwas kühler dürfte die schon laufen, aber ich unterfordere sie ja auch noch zur Zeit.
Leistungsaufnahme passt derzeit auch, maximal 215W laut HWinfo64, das passt auch noch gut mit dem Netzteil.
 

Anhänge

  • FLIR0977.jpg
    FLIR0977.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 83
  • XT 5700.jpg
    XT 5700.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem AMD More Power Tool lässt sich da wohl viel machen. IgorsLab hat da recht viel darüber berichtet. Persönlich hab ich damit jedoch keine Erfahrung, hab seit meiner r9 290 keine AMD Karte mehr gehabt ...
 
Karte passt und läuft sich gerade warm mit Folding@home. Gleich mal ne Runder Witcher 3 zocken :beer:

EDIT:
Läuft echt grandios. Sehr leise die Karte, aber auch ziemlich heiß. Wird bestimmt absichtlich leise gehalten, und ich finde leider noch keine Option die Lüfter etwas schneller drehen zu lassen.
Etwas kühler dürfte die schon laufen, aber ich unterfordere sie ja auch noch zur Zeit.
Leistungsaufnahme passt derzeit auch, maximal 215W laut HWinfo64, das passt auch noch gut mit dem Netzteil.
Unter dem Reiter "Konfiguration" sind die Leitungseinstellungen.
In dem fenster dann "Tuningeinstellungen" aktivieren. Dann ist auch die Einstellung für die Lüfter sichtbar.
 
Habe es jetzt auch gefunden. War etwas blind bei den ganzen Einstellungen. Werde die etwas verstellen die Lüfterkurve damit die etwas kühler läuft.
 
Vielleicht hat jemand von Euch noch nen Tipp was ich machen kann. Im Februar habe ich mein komplettes System getauscht, unter anderem wurde die GTX 980 TI durch eine RTX 2080 SUPER getauscht.
Doch damit fingen die Probleme an, zumindest was die GraKa betrifft.

Ich habe SEHR häufig einen GraKa Absturz. In der Ereignisanzeige steht dann immer "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." Der Monitor wird schwarz, alles reagiert nicht
mehr, die LEDs der Hardware sind alle aus und ich muss den Reset Knopf drücken. Und das noch nichtmal während eines Spieles, sondern bei ganz normaler Desktop Nutzung.

Habe alles mögliche probiert, GraKa runtergetaktet (von 1860 Mhz auf 1800 MHz), Treiber mittels DDU deinstalliert und neu installiert, Virtualisierung deaktiviert, StreamClient von SMPlayer auf VLC gewechselt etc ... mit dem NVIDIA Support gesprochen der mir auch nur sagte ich solle den Treiber frisch
installieren. Aber all das hilft nicht, die Abstürze sind weiterhin da. Ich habe lediglich einen TV Stream laufen und Firefox wo die Abstürze passieren.

Jemand noch ne Idee ?
 
Defekt auf dem Mainboard? Mich würde das mit den LED stutzig machen. Sind die beim Hochfahren schon an?
 
Netzteil defekt oder einen anderen Nvidia Treiber verwenden.
hatte ab und an auch so einen Fehler mit meiner alten 960 wenn ich folding@home gemacht habe und die GPU ausgelastet war.
Neusten Treiber genommen und es war weg.
 
@Kingpin82
Die Treiber sind immer aktuell und werden nach Release durch GeForce Experience installiert.
Die GPU kann nicht ausgelastet sein, denn der Speicher wird gar nichgt benutzt wenn ich auf dem Desktop bin
und lediglich nen Browser und TV Stream offen habe. Wenn das bei einem Spiel passieren würde wo die GraKa
richtig genutzt und ausgelastet wird würde ich das ja auch verstehen.

@Moe
Mainboard defekt ? Das ist ebenfalls neu und warum soll das Mainboard einen GraKa Fehler auslösen ? Würde das
Mainboard erstmal ausschließen. Habe noch ne alte GTX 580, mit der werde ich das mal testen wenn der Fehler wieder
auftritt. Leider kann man den Absturz nicht provozieren. Mal nach ner Stunde, mal gar nicht.
Die LEDs sind beim hochfahren alle an, ja.

@all
Google spuckt ja sooo viele verschiedene Lösungsansätzte aus was diesen Fehler betrifft .. ist schon unheimlich das viele
davon betroffen sind. Es nervt nur noch.
 
Mich wundert halt, warum die Beleuchtung ausgeht, wenn es "nur" ein Softwareproblem ist. Strom sollte ja da bleiben.
 
Ich vermute weil das ganze System abschmiert, der Ton wird erst abgehakt und setzt dann aus und nach dem der Freeze vorbei ist werden die Monitore schwarz und ich muss manuell resetten.
 
Erinnert mich irgendwie an defekten VRAM oder Netzteil.
Treiber schliesse ich in der heutigen Zeit fast aus. (ich habe bei NVIDIA seit 5 Jahren keine Treiberprobleme mehr).
Lass doch mal ein Benchmark laufen. Ich nutze gerne OCCT, da kannst du von der CPU über GPU bis Netzteil alles testen (NT testet er durch Auslastung der gesamten Hardware).
Ich übernehme jedoch keine Haftung, falls etwas kaputt geht ;)


Gruss Fabio
 
Hört sich für mich sehr stark nach einem Hardwaredefekt an. Da es in unregelmäßigen Abständen und auch im Idle auftritt kann man denke ich Temperaturprobleme ausschließen. Könnte ein RAM Problem sein --> MemTest längere Zeit mal laufen lassen um den RAM zu testen. Graka RAM Testen wüsste ich gerade keine Möglichkeit ...

Da du bereits mit DDU die Treiber neu installiert hast, kann man das fast vollständig ausschließen. Ich persönlich würde trotzdem einmal alles platt machen und Windows neu aufsetzen.
 
Zurück
Oben Unten