Neue Grafikkarte

kingpin82

verifiziertes Mitglied
Registriert
24. Nov. 2005
Beiträge
3.257
Real Name
Matthias
So langsam ist meine GTX 960 2GB total veraltet bei älteren Spielen.
Netzteil ist ein BeQuiet E7-CM mit 480W Leistung, CPU ist ein i7-6700K mit 4,5GHz (OC), 16GB DDR4-3200, zwei SSDs (NVME und SATA), ein Bluraylaufwerk, 5 Lüfter und eine Wasserpumpe.
Damals hatte das problemlos geklappt mit der 960er weil die nur maximal 120W brauchte. Eine aktuelle Karte die genügend Reserve hat für WQHD sollte es schon sein.
Bin bisher immer bei einer AMD 5700XT gelandet. Die NVIDIA RTX 2060 soll nicht wirklich besser sein.
Beide Karten sind aber mit um die 200W bewertet, brauchen also schon ordentlich Leistung. Bin schon fast soweit direkt das Netzteil mit zu wechseln, da es von 2010 ist...
Gemessen hatte ich mit CPU&GPU vollbelastet maximal 250W aus der Steckdose.
Bin schon froh wenn ich damit bald Witcher 3 in WQHD zocken könnte, oder das aktuelle Doom. Mit der jetzigen Karte geht das nicht dank der 2GB Karte :wall:
 
Ich würde wohl auch 5700 oder 2060 Super kaufen
 
5700XT wird immer genannt, weil der Unterschied im Preis marginal ist aber deutlich schneller sein soll.
Die Nvidia hat den Vorteil von Raytracing, aber wird das in der Praxis auch genutzt?
 
Ich sehe den Vorteil einfach in den besseren Treibern und weniger Abwärme. Undervolten würde ich wohl eh beide.
 
Mein Tip liegt P/L auch ganz klar bei der 5700XT. Das Netzteil kannste dann aber für etwas anderes nutzen. Ich habe mein 530W BeQuite auch ausgesondert, da mir dann beim streamen tatsächlich einfach zwei mal der PC aus gegangen ist. :ugly:
 
Laut PSU Rechner komme ich auf 480W Bedarf mit der 5700XT.
Wird also extrem knapp mit Reserve.
echte 550W Platinum dürften es schon werden.
Ich werde es trotzdem zuerst ohne testen und nur eine 5700XT bestellen.
Wird ja dieses Jahr nichts mit Urlaub, dann darf es auch eine neue GK geben.
 
Mein Konto hat da keinen Spaß mehr ... :ugly:
 
Meins auch nicht.
Hat hier einer ein Corsair Netzteil mit Corsair Link? Hab mir das Corsair RM650i/HX750i mal angesehen, und das wäre ja nicht verkehrt.
Wäre halt ein nettes Feature sehen zu können wie das Netzteil wirklich ausgelastet ist.
Es wird aber derzeit eine 5700 XT werden. Die ist im Vergleich zur 2060 Super etwas billiger und deutlich schneller.
Strom brauchen beide nicht zu wenig, aber austesten werde ich es trotzdem noch mit meinem alten BeQuiet.
Beides auf einmal ist etwas zu viel, so extrem der Zocker bin ich nun doch nicht.
 
Da es für mich nicht zum Gamen sondern nur für MadVR ist, liegt die Leistung für meine Zwecke da eher gleichauf. Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Welches Modell wird es denn genau? Die Kühlerthematik ist ja auch nicht zu verachten.
 
Hab ich doch schon gestern geschrieben, es kommen mit der 5700XT 480W raus laut dem BeQuiet PSU Rechner.
Deswegen bin ich ja schon am suchen nach dem passenden Netzteil :beer:
550W werden es definitiv werden müssen für solch eine Karte. Je nach Lautstärke kommt nen Wasserkühler drauf.
Hab mich da so dran gewöhnt das der Rechner nur eine Lautstärke hat, will da keinen richtigen Krachmacher beim zocken haben.
 
Es ist zwar nen K Prozessor den du da hast aber wenn du dich davon lösen kannst den zu übertakten wird das Netzteil reichen (Bedarf dann 408W ohne OC).:beer:
 
Deswegen erst GPU kaufen, und dann Netzteil ;)
 
Ich hab ein Netzteil mit Corsair Link, ganz am Anfang im ersten PC mal installiert und gekuckt, seither noch nicht mal mehr angeschlossen :ugly:

Was willst du wissen?


Ich kanns auch kurz anschließen und installieren, PC ist eh noch vom Umbau offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es wirklich passt mit den gemessenen Werten.
sonst kann ich mir das Geld sparen und das normale ohne (i) holen.
anfangs war die Software auch nicht so toll hab ich gelesen.
 
Das "Projekt" geht weiter. Hab mir nach langer Suche ne XFX Thicc 3 Ultra RX 5700 XT bestellt. Ist zwar stromhungrig, aber mit dem Silentbios soll die nur 180W statt +220W futtern.
Leider läuft the Witcher 3 GOTY nicht wirklich toll mit der alten GTX960, und es musste dringend was neues her.
Im schlimmsten Fall halt auch direkt ein neues Netzteil. Darf mich jetzt auch auf die Suche nach dem zweiten PCIe Strom Kabel von meinem alten BeQuiet Netzteil machen.
Die XFX braucht 2x8 Pin, und meine alte 960er nur 1x6pin.
Erstmal wird die Karte mit Serienkühler betrieben, aber auf lange Sicht wird die wohl auch mit Wasser gekühlt. Die soll wohl sehr heiß werden, und da ist ein Fullcover Kühler mit Wasser die beste Lösung sein :lolschild:
 
Ich brech zusammen. Die olle XFX Thicc 3 ist tatsächlich 1cm zu lang um in mein Gehäuse zu passen. Das Kühlergehäuse geht nochmal deutlich hinten über die Platine hinaus.
Jetzt darf ich den günstigen WHD zurück schicken und noch einer Karte gucken die unter 30cm Gesamtlänge hat :wall:
 
Da es ein WHD war, und ich nicht weiß ob die Karte überhaupt läuft, nein.
DIe Karte ist auch ein 2x8pin und ich hab nur 1x8 und 1x6pin vom Netzteil. Wenn das nicht geklappt oder gereicht hätte, dann wäre ein Umtausch schwierig geworden.
Es wird nun entweder die Sapphire Pulse, MSI oder Gigabyte Karte, die sind nur um die 25cm lang. Da hab ich noch genügend Platz bis zum Radiator.
Die kosten für den Wasserkühler sind immer gleich, egal welches Modell der 5700XT. Gibt da nur drei verschiedene Designs: XFX, Asus Strixx und Stock AMD.
 
Zurück
Oben Unten