BR-Box -20L- Sitzeinbau

Registriert
30. März 2020
Beiträge
1
Hallo,
ich bräuchte als maximaler Laie ein paar Ratschläge.
In meine Fiat Ducato soll ein BR-Box unter den Fahrersitz. Brutto max. Volumen 20L. Auf dem Bild ist ein 7cm BR-Kanal für den GroundZero konstruiert.

Bisher habe ich folgenden Chassis mit WinISD simuliert. Siehe Diagramme.

Rot: Focal P20F, F=38Hz, 250W
Grün: Ground Zero GZUW 8SQX F=40Hz, 300W
Blau: Rockford Fosgate P2D2-8; 250W

Meine Fragen:
a) Welches Chassi würdet ihr nehmen?
b) Habt Ihr eine Empfehlung für ein Chassi (Der ESX QL600.4 kann 340W an 4 Ohm)
c) Was bring Dämmwolle an Volumen?
d) Ich habe von den 20L das Chassi- und das BR-Volumen abgezogen um komme nun auf die 17,2l oder macht das WinIsd selbst?


Ergänzend: das Frontsystem soll das ESX - QXE6.2C werden.

Danke.
SPL.jpgTransfer.jpgBild1.jpg
 
ARC8
macht wahrscheinlich geschlossen schon mehr Druck wie viele andere 8" in BR (für einen 8" sehr viel linearer Hub)
hat einen sehr guten Wirkungsgrad (geht ab 160W schon ab wie Luzie)

den würde ich aber sogar mal in BR testen was da um so mehr geht.

bei 20L könntest du sogar einen 10" Downfire bauen. ARC10 z.B. oder Hertz CS250
 
Rein aus Erfahrung im VW T3 - ein Arc 8 im GG Downfire reicht schon vollkommen aus.
 
Also der ARC8 in BR ist eine absolute Enttäuschung, davon kann ich nur abraten. Von dem was ich so hören durfte, war ein ARC10 druckvoller als zwei ARC8. Wenn es ein ARC werden soll, dann nur der ARC8 in Downfire. Anhand der Gehäuseabbildung schätze ich mal, dass bei Downfire gut 5l verloren gehen, also bleiben ca. 15l Brutto.

Bei Rockford würde ich den alten P2D28 nehmen, der benötigt weniger Volumen und macht auch schon eine gute Figur. Wenn es etwas dynamischer werden soll mit einem kleinen Abstrich im Druck, dann sogar eine weitere Generation zurück, die mit dem roten Korb. Beide spielen ab 16l netto.

Ansonsten machen sehr viele 20er in BR einen guten Job. Da könntest du recht günstig verschiedene testen bis du deinen Favorit findest. Ich persönlich finde den Ampire Bold82 für damals 99€ sehr gut. Einer der druckvollsten 20er, die schon ab 17l netto eingesetzt werden können, mit einem 7er Port zurecht kommen und dabei gut genug spielen.
 
Ich fand den Mivoc XAW210HC in kleinem BR auch sehr spaßig. So ein 20er GZ auch (weiß die Bezeichnung nicht mehr).
 
GZHW 20X meinst du bestimmt. Den 10er davon hatte ich in der eklasse als Fußraum Sub der begnügt sich auch mit 20l
 
Ja das klingt gut, der war das.
 
ich würd den Gzhw16spl evtl. in betracht ziehen-hab ihn selbst schon x mal verbaut-grad beim T4 hab ich da ein eigenes Gehäuse in Kleinserie (14l BR openfire). Da geht Pegel und auch Klangtechnisch einiges;)
 

Anhänge

  • IMG_4827[1].jpg
    IMG_4827[1].jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten