7cm Mitteltöner gesucht...

vodjara

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Apr. 2016
Beiträge
571
Hallo Leute,

angeregt durch folgende Installation:

https://automagie.de/car-entertainm...0i-cabrio-e46-high-end-soundsystem/#iLightbox[gallery11601]/5

suche ich einen Mitteltöner, der von den Einbaumaßen her passt. Meine 10F passen nicht, Durchmesser zu groß. Die SO Audio 55 sind mir dann doch etwas zu klein. Hatte mir ein paar Audio System EX 80 beschafft, sind allerdings auch zu groß:

AS 80 im Lüftungsgitter.jpg

Es müssen keine High-End Speaker sein und sollten deshalb möglichst 150€ / paar nicht übersteigen. Achja....wenn sie pegelfest sind, würde es nicht schaden :)
 
Vielleicht sind die exact ja die gleichen Chassis mit Aufklebern darauf? ;)
 
GZPM 60SQ wenn du sie noch bekommst. Im 46 fahre ich DLS UP2.5i in Verbindung mit einem RC6.2
 
Ground Zero GZUF_60SQX = 72,9mm Aussendurchmesser ohne Zierring, als Breitbänder bis 20kHz nutzbar.
 
Beim gz fehlt im Hochton aber definitiv etwas, selbst bei aktiver Anhebung. Bei Pegel ist er auch nicht wirklich tief trennbar. Bei Aya Pegel +- 400hz 18db. Aber feines Chassis für das Geld
 
Beim gz fehlt im Hochton aber definitiv etwas, selbst bei aktiver Anhebung.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass in den Spiegeldreiecken Audio System HS25 verbaut sind. Weiß grad nicht, bei wieviel kHz die Trennung eingestellt ist....aber die gehen schon ordentlich.....

Gesamt innen.jpg IMG_3346.jpg
 
Schau mal auf spectrumaudio.de! Da wird der Korbdurchmesser mit angegeben. Außerdem ist Hr. Vollstädt einer der wissendsten Leute in Deutschland bzgl. Breitbändern.
 
Ich würde den mit in Betracht ziehen:

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sica2,5H0,8SL.html

Im Präsenzbereich etwas zurückhaltend, dafür zum Hochton mehr Pegel, was unter Winkel vorteilig ist. Grundtonanstieg ermöglicht höhere elektrische Trennung, was Belastbarkeit und Klirr zu Gute kommt. Gewebesicke und Papiermembran. Kaum weniger Membranfläche, als der Exact, dafür weniger bewegte Masse bei fast gleich starkem Antrieb. Neodym und billig.
 
Ich habe den EN50B4 eingebaut, ist ein 2,5 Zöller. Der 65er mehr Fläche, kann also lauter. Klanglich kein großer Unterschied.
 
Ich würde den mit in Betracht ziehen:

http://www.spectrumaudio.de/breit/sica/sica2,5H0,8SL.html

Im Präsenzbereich etwas zurückhaltend, dafür zum Hochton mehr Pegel, was unter Winkel vorteilig ist. Grundtonanstieg ermöglicht höhere elektrische Trennung, was Belastbarkeit und Klirr zu Gute kommt. Gewebesicke und Papiermembran. Kaum weniger Membranfläche, als der Exact, dafür weniger bewegte Masse bei fast gleich starkem Antrieb. Neodym und billig.


Auch interessant........ Lt. Abbildung kann er auch "aufgebaut" werden....was in meinem Fall interessant wäre. Bei dem Preis sollte man ihn einfach mitnehmen :)
 
von einem "cabrio" Fahrer zum anderen: Macht dir nicht die Lüftungsdüsen zu, außer du bist ein reiner >25°C offen-Fahrer ;)
Ich hatte jetzt ein paar Jahre die mittleren Düsen nicht nutzbar, und es hat mich meeeega genervt. Plan die wieder zu öffnen kam direkt in der ersten Saison nach Umbau auf.
 
Auch interessant........ Lt. Abbildung kann er auch "aufgebaut" werden....was in meinem Fall interessant wäre. Bei dem Preis sollte man ihn einfach mitnehmen :)

Ich habe diesen im T4 eines Kumpels verbaut im A-Brett. Das geht schon klar.
 
von einem "cabrio" Fahrer zum anderen: Macht dir nicht die Lüftungsdüsen zu, außer du bist ein reiner >25°C offen-Fahrer ;)
Ich hatte jetzt ein paar Jahre die mittleren Düsen nicht nutzbar, und es hat mich meeeega genervt. Plan die wieder zu öffnen kam direkt in der ersten Saison nach Umbau auf.

Bin kein schön-Wetter-Fahrer und nutze ihn tatsächlich Sommer wie Winter als "Daily-Driver" :)

Die Originalen Gitter sind ja derzeit noch drin.
Für dieses Vorhaben hatte ich mir seperat diese Lüftungsgitter für schmales Geld "geschossen" um damit ersteinmal rum zu experimentieren. Die Gitter sind ja zweigeteilt...die Fensterbelüftung (seitlich schmale Gitter) bleiben in der Funktion erhalten.
 
die Fensterbelüftung (seitlich schmale Gitter) bleiben in der Funktion erhalten.
die wärmt aber weder den Arm, noch das Gesicht oder die Hand auf der linken Seite ;)

ansonsten sehr geile Innenausstattung und ich kann den Wunsch nach mehr Pegel sehr gut nachvollziehen :)
 
Die sind handgefertig und können aus Kanada importiert werden. Einziger deutscher Händler war m.W. Klaudio Stjepanovic von Kl-Audio bis er vor ein paar Jahren an Krebs starb. Die FRM 70 kosteten damals 200 € / Paar. Auch wenn der Frequenzbereich das vermuten ließe, ist m.M.n. ein zusätzlicher HT nötig. 1 wenig gelaufenes paar liegt hier noch rum. Die zugehörigen TSPs ebenfalls ...

20200402_111223.jpg
20200402_111439.jpg
20200402_111346.jpg
20200402_111609.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten