Auto mit oder ohne 5000€ Car Hifi Anlage verkaufen?

Callminator

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Apr. 2007
Beiträge
92
Moin Kollegen,

leider habe ich das Thema Corona Ende letzten Jahres nicht so auf dem Schirm gehabt und mir nach 11 Jahren ein neues Auto gekauft. Nun überlege ich, was sinnvoller ist, ein "altes" Auto mit oder ohne Mukke Anlage - Preis damals für Umabu und Co waren über 5000€ - zu verkaufen. Wie sind den da Eure Erfahrungen?

Bei mir handelt es sich um einen Golf VI 1.8l TSI Highline in schwarz matt foliert, nahezu Vollausstattung, Steuerkette nue, gepflegt und lieb gehabt etc. pp. :liebe:

Verbaut ist unter anderem:
- Peaktronic Ortungssystem
- Kufatec Fiscon Basic
- A-Säule für HT mit GFK und neu bezogen

- Alpine PXA-H700
- Audison LRX 5.1k
- Andrian Audio A165G 2x
- Diabolo R25A HT 2x
- Hollywood Subwoofer im MDF Gehäuse im Kofferraum
alles (bis auf die HT) unsichtbar verbaut
- Alpine IVA-W502

Da ich mich an die Elektronic/Elektrik nicht ran traue, würde ich den Ausbaue von einer Fachfirma durchführen lassen müssen.

Daher meine Fragen dazu:
1. 11 Jahre alten Golf mit oder ohne Mukke Anlage verkaufen?
2 würde dann das original Radio/Navi über eBay besorgen ~150€ oder das Alpine drin lassen (leider seit anfang an derb schlechter Radio Empfang)
3. Was schätzt Ihr an Zeit für den Ausbau, wenn man alle Kabel drin lässt? 3-4h? Stundenpreis 70€
4. Lautsprecher ins neue Auto übernehmen oder nach 11 Jahren lieber drin lassen bzw. verkaufen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß aus dem Norden
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner zahlt freiwillig mehr für ein bisschen Musik im Auto, also die wollen die Anlage immer nur geschenkt haben. Verkauf die Sachen einzeln und papp einen billigen Ersatz rein, wenn du den Aufwand nicht scheust.
 
Die 150€ für nen original Radio würde ich mir sparen un das Alpine drin lassen, 1. weil das Alpine (gebraucht) auch nicht mehr bringt wenn man es einzeln anbietet und 2. weil ein orig. VW Radio nur noch bei VW direkt codiert/ freigeschaltet werden kann was auch nochmal kostet.
 
Hallo!

Woher aus dem Norden kommst kommst du denn?
Vielleicht kann ja auch ein Fuzzi helfen....
 
Ich würde alles drin lassen, eventuell bekommste etwas mehr beim Verkauf.
Die Sachen sind nun mal alle alt, verkaufen wird langwierig, selbst hier im Fuzzi, wollen viele es fast geschenkt.
Die ganze Arbeit es auszubauen, Ersatz zu besorgen usw..
Die Zeit würde ich in Überstunden stecken und Geld verdienen, bringt mehr.
So ein 700er Prozzi würde ich nicht mehr kaufen, wo Mosconi's für 250€ verramscht werden.
 
Tieftöner und Endstufe gegen was billiges tauschen, was anderes lohnt aus meiner Sicht nicht. 16er bekommste für 20€ und eine 5-Kanal 50-100€. Da kann man ohne viel AUfwand noch was rausholen, bei dem Rest ist es nur unnötige Arbeit.
 
Es kommt darauf an ob du Komponenten noch weiter verwenden willst.
Ansonsten bekommt man leider nicht mehr viel für.
In Summe bekommst du für die Komponenten vielleicht deine 500€.
Ob sich da der Ersatz der Komponenten lohnt?
 
Rechne die Sachen mal gebraucht zusammen.
Die LRx5.1k findest du schon für unter 500€
Die Andrian Sachen bringen auch noch paar Mark
Für den Einbau und A-Säulen bekommst du in der regeln nicht wirklich was

Also unterm Strich ist es gebrauchtes Material mit 1000€ wert.

Ich würde das durch etwas ganz ganz billiges ersetzen und den Einbau drin lassen
 
Hi Kollegen,

danke für Euer Feedback! Das mit - Teile Ausbauen und gegen günstigere Ersetzten - wäre glaube ich wirklich die Beste Alternative. In die neue Karre kann ich wohl bis maximal auf die Lautsprecher nix mitnehmen. Da muss dann wohl die neue Technik rein. Aufgrund von Werksseitigem Beats System wohl alles nicht ganz einfach.

Meine Idee wäre aktuell:
LRX 5.1 raus - aber gegen was ersetzten?
165G raus - aber gegen was ersetzten?
Diabolo R25A raus und "Blindstopfen" auf die GFK Abdeckung oder gegen andere HT tauschen?

Gibt es denn einen Fuzzi Kollegen in Raum Lübeck +- 100km der helfen würde? Da wird man sich schon einig :ugly:. Ganzes Tonstudio verkabeln (zwar schon 20 Jahre her), Rechner Schrauben, Steckdosen anklemmen und montieren, Kabel patchen usw ist kein Thema, aber bei Car Hifi war ich selbst noch nicht am basteln, weil mir das Thema Elektronik immer zu heikel war :kopfkratz:.
 
Front raus und durch nen Reckhorn cs 6 ersetzen (die T1 Hochtöner dürften genau passen) das Reckhorn kannst du direkt ans Radio Klemmen.
Den kompletten Rest baust du raus und fertig.
Wenn man weiß was wo liegt, dann geht das in deutlich unter zwei Stunden alleine.

Somit hättest du sagenhafte 50€ investiert und kannst Den Rest zu Geld machen.

P.s. Wo in Lübeck bist du denn?

Viele Grüße aus Lübeck St. Jürgen Micha :beer:

P.s. Wenn alles einfriert ist Kurt (aka Mr.Sinfoni) um die Ecke.
 
Ja, nur momentan ist's etwas schwierig wegen dieser Coronascheiße! :wall:

Ich glaub wir kennen uns sogar und wenn ich mich recht erinnere hat die Anlage seinerzeit der taaucher aus Bünde eingebaut!
 
Zweitwohnsitz in Travemünde... werd ich aber lange nicht mehr hin dürfen...
 
Hi, danke für den Tipp, das sollte mehr als ausreichen! Mit dem Wissen ist ja genau mein Problem. Ich habe die Anlage nicht gebaut, Lautsprecher Raus und die anderen anlöten/stecken ok, alles was im Kofferraum ist abklemmen und vernünftig und sicher zurücklassen, auch ok, die große Leitung von der Batterie abklemmen, auch ok aber alles was an der HU ab muss, ab geklemmt und was wieder ran muss..... Keine Ahnung, auch was ich da noch für Adapter Kabel etc. brauch bzw. was alles ab und was dann wieder dran muss :ugly: :kopfkratz:. Den Sub würde ich ab liebsten auch anklemmen, da ich das MDF Gehäuse bestimmt nicht mehr aus der Radmulde bekomme, dass ist glaube ich unter anderem verklebt worden :lolschild: das geht dann wohl maximal mit einer Nylonsäge oder so ab.

Gruß aus der Nachbarschaft :)
 
Ja, nur momentan ist's etwas schwierig wegen dieser Coronascheiße! :wall:

Ich glaub wir kennen uns sogar und wenn ich mich recht erinnere hat die Anlage seinerzeit der taaucher aus Bünde eingebaut!

RESPEKT! Jetzt wo Du es sagst, klingelt es bei mir im Hinterstübchen. Ja das mit dem Virus zerschlägt grad so sämtliche Pläne und bedeutet wohl eine längere Doppelbelastung finanzieller Art. Na mal sehen, zur Not muss ich das Auto dann erst mal mit Mukke rein stellen und optional den Ausbau anbieten.
 
Zweitwohnsitz in Travemünde... werd ich aber lange nicht mehr hin dürfen...

Könnte gut sein! Bspw MV zieht die Grenzkontrollen wohl tatsächlich eisern durch.

Falls du jemanden brauchst, der nach dem Rechten sieht, sag Bescheid.

@Callminator: ich denke, wenn das Kontaktverbot aufgehoben ist, dann sollte es kein Großes Problem sein die Anlage auszubauen.
Bevor du die quasi mit verschenkst...

Viele Grüße Micha :beer:
 
Hoffen wir mal. Hab eh grad die große A-Karte gezogen. Auto letztes Jahr gekauft, Lieferzeit 10 Monate, nun ist das plötzlich nach 5 schon auf dem Weg und die Welt steht wegen Corona still. Hätte mich sonst um das Audio Thema früher gekümmert. Wird mir eh das Herz zerreißen, wenn das Auto und der Sound weg ist :cry:

Dann steht der Plan erstmal so weit - 60€ Set kaufen und gegen vorhandes Equipment Tauschen und ggf. direkt an die HU anschließen, im Kofferraum soweit alles raus nehmen was schnell geht und Auto verkaufen. Dann hoffe ich mal, dass wir alle gesund bleiben und uns bald wieder sehen dürfen und wer weiß, vielleicht kommt es dann doch noch dazu, das Ganze mir nem Fuzzi umzubauen, man lernt ja nie aus :beer:
 
So, kurzes Update. Auto ist mit Anlage verkauft. Preis sicher kein Maximum, aber in der COVID 19 Zeit habe ich mir das auch abgeschmiert. Wichtig, es ist ein ebenso bekloppter wie ich es bin, der nun genauso jeden Tag Spaß am Auto haben wird wie ich ihn hatte.
 
Gratuliere. Toll, so ist dies am besten.
 
Glückwunsch! Dann ist er ja wieder in gute Hände gekommen und der Käufer es etwas zu schätzen wußte.
 
Zurück
Oben Unten