Kleiner Sonos-Erfahrungsbericht

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Moin moin,

ich will mich von der aktuellen Lage etwas ablenken und versuche mich mal an einen Erfahrungsbericht. Es soll mehr einen Einblick in die Sonoswelt geben und ich versuche dabei so objektiv zu bleiben wie es geht. Getestet wurden die Sonos: ONE SL, MOVE und PLAY5.



Vorwort:
Ich war halt auf der Suche nach einem mobilen Bluetooth-Lautsprecher und bin aufgrund der automatischen Selbsteinmessung bei Sonos hängen geblieben. Da Sonos für alle Lautsprecher eine Einmessung, "Trueplay" genannt, anbietet und ich recht ungünstige Räumlichkeiten habe, habe ich mich mal durch das Sortiment getestet. Ohne Einmessung kommt mir sowieso kein Lautsprecher in die Wohnung.



Trueplay:
Bis auf die Move, die sich mit eigenen Mikrofonen automatisch einmisst, erfolgt die Einmessung bei allen anderen Lautsprechern nur mit iOS-Geräten. Laut Sonos weichen bei Android die Mikrofone von Hersteller zu Hersteller zu sehr ab, daher verzichtet man auf die Einmessung über Android. M.M.n. könnte ein separates Mikro mit USB-Anschluss eigentlich Abhilfe schaffen. Na ja, vielleicht kommt noch was.
Die Einmessung geht recht easy von der Hand. Während Messtöne aus dem Lautsprecher zu hören sind, schwenkt man das I-Phone, I-Pod oder I-Pad durch den Raum. Ich persönlich würde nur den Bereich abschwenken, wo man sich überwiegend aufhält...ähnlich wie die Einmessung im Auto. Da sitzt man auch nicht auf der Rücksitzbank. Die Prozedur dauert 45sec. und ist dann abgeschlossen. Bei einem Stereopaar wird nur eine Messung für beide LS gleichzeitig ausgeführt.
Bei meinem Test hat die kleine ONE von der Einmessung am meisten profitiert, aber das könnt ihr euch in den Messschrieben ansehen:



ONE SL
Sonos One SL.jpg
Orange ohne Trueplay, Blau mit Trueplay. Wie zu sehen ist, wurde eigentlich alles korrigiert. Auch Frequenzen unter 60Hz und genau da liegt das große Problem: Steht die ONE etwas ungünstig und hat untenrum nicht viel zu bieten, korrigiert es Trueplay gnadenlos. Ich hatte die ONE SL auf der Fensterbank stehen gehabt und saß recht nach dran. Nach der Einmessung wurde der Frequenzgang fürs Gehör sehr gut korrigiert, aber bei etwas tiefbasslastiger Musik z.B. Björk - All Is Full Of Love plöppte die One recht früh...wie ein Einschaltplöppen. Dabei stand der Pegel gerade mal auf 1/3, was recht leise ist. Eine etwas schwache Leistung, denn wer sich mit Einmessen beschäftigt weiß, dass ein großes Anheben von tiefen Frequenzen nur Probleme mit sich führt, indem der LS früher an seine Grenzen kommt. Kurzerhand wurde die ONE in die Ecke verfrachtet, wo auch die oben gezeigte Messung getätigt wurde. Hier gab es dann kein Plöppen mehr. Laut hören war aber auch nicht drin: Ab halber Lautstärke werden tiefe Frequenzen limitiert, was den Musikgenuss einschränkt. Für Hörspiele vielleicht OK, aber bei Musik klingt es einfach kastriert, wenn nur die Stimmen lauter werden. Halbe Lautstärke ist bei einer ONE gerade Zimmerlautstärke. Wer also seine golden 5 Minuten hat, sollte sich eher die PLAY5 holen, die kann deutlich lauter. Ein Stereopaar aus ONEs bringt leider nicht viel mehr Pegel. Wer seine Nachbarn nicht ärgern will, ist hier eigentlich genau richtig. So vom Ergebnis ist es schon beeindruckend, was die kleinen Scheißer so abliefern.

Meine persönliche Abstimmung: Ohne Loudness, Bass -2 und Treble +2.



MOVE
Sonos Move.jpg
Die Move wurde auch in der Ecke des Raums eingemessen bzw. hat es selbst erledigt (rot ohne Trueplay, aber mit persönlicher Abstimmung). Im Vergleich zur ONE werden Frequenzen unter 60Hz aber nicht korrigiert, womit sie bei Pegel keine Probleme hat. Die Move geht lauter als die ONE, bietet aber untenrum nicht viel. Ein Basslimiter ist auch vorhanden, macht sich bei Musik aber nicht so stark bemerkbar.

Meine persönliche Abstimmung: Ohne Loudness, Bass -2 und Treble +5



PLAY5
Sonos Play5.jpg
Die Play5 ist nicht nur der lauteste Speaker, der drei, sondern kann auch ziemlich tief runter. Auch hier hebt Trueplay die tiefen Frequenzen an, aber die Play5 hat keine Probleme damit. Sie wird auch nicht limitiert. Was ich nicht so toll finde, ist die Einmessung mit Trueplay: Während mit den anderen jede Position im Raum gute Ergebnisse liefert, musste ich die Play5 in der Ecke hochkant stellen und mit der Position zur Ecke selbst etwas variieren. Steht die Play5 etwas ungünstig klingt sie etwas schrill. Im Messschrieb hat sich auch eine Überhöhung bei 800-1000Hz gezeigt (leider verschlampt). Auch musste die Loudnessfunktion aktiv bleiben, da sie sonst zu dünn klang...war aber nichts anderes als ein Shelf-Filter bei ca. 120Hz, also kein typischer 50Hz Bassboost. "Eine" Play5 geht lauter und tiefer als ein Paar ONE...womit die golden 5 Minuten abgedeckt sind. Ein Subwoofer ist hier eh überflüssig.

Meine persönliche Abstimmung: Mit Loudness, Bass -2 und Treble +2



Zwischenfazit zu Trueplay:
Trueplay verrichtet gute Dienste, aber noch nicht Perfekt wenn es um die Abstimmung geht. So einfach mal eben einen Lautsprecher korrigieren, ist schon sehr angenehm. Etwas mit dem Aufstellungsort aufpassen, nur den gewünschten Bereich einmessen und schon hat man ein sehr gutes Ergebnis. Ich finde die Move ist der ausgewachsenste Speaker, weil sie nicht die Fehler der ONE wiederholt und mit einer Play5 etwas mitziehen kann.



Der Sonos Klang:
Der Klang ist bei allen recht neutral. Nach der Einmessung und Abstimmung klang keiner zu kühl oder zu warm. Sehr angenehm, aber etwas dumpf. Dieses Dumpfe ist aber eine leichte Überhöhung zwischen 500-1000Hz. Dies habe ich durch Versuche mit meiner Hifi-Anlage herausgefunden, indem ich einfach dieser den gleichen Frequenzgang wie bei Sonos verpasst habe. Also ist noch etwas Luft nach oben, aber auch nicht viel, da etwas mehr Details präsentiert werden könnten. Aber ich vermute durch das dichte Gitter bleibt bestimmt einiges auf der Strecke.
Bei meinen Vergleichen hatte die ONE die dynamischste Spielweise. Schnelle Passagen waren sehr gut hörbar, eben sehr sauber. Im Stereopaar war die Bühne OK. Hier musste man schon im Stereodreieck sitzen damit die Bühnenmitte auch in der Mitte blieb. Dies konnte ein Paar Play5 deutlich besser. So war auch die Bühnenabbildung viel plastischer/greifbarer. Aufgrund des besseren Tiefgangs hatten die Play5 auch mehr Fülle im Ton. Die Move siedelt sich von der Spielweise dazwischen, konnte aber nicht im Stereobetrieb gegen gehört werden (hatte einfach keine Zweite zum Testen).
So im Ganzen ist der Sonossound für mich eher eine gute Hintergrundbeschallung. Für wirklichen Musikgenuss fehlt es mir an Details...einfach dieses HighEnd-Feeling will nicht wirklich aufkommen. Der leicht Dumpfe-Klang ist dann eher Geschmackssache, macht das System aber sehr -ich sag mal- smooth.


Sonstiges:
Die Installation war recht einfach: Stromkabel verbinden, Sonos App laden, fertig. Viele Musikdienste können über die App laufen/gesteuert werden. Multiroom ist natürlich gegeben. Alexa funktioniert leider nur über die MOVE bzw. die ONE (ohne SL). Für Alexa brauche ich nicht schreien, ja normale Lautstärke reicht völlig. Es ist recht toll, wenn man mal kein Handy rausholen muss um den Kanal zu wechseln. Jedoch kann man seine eigene Musik auf dem Handy nicht per Sprachbefehl steuern. Die Play5 kann über einen Echo Dot mit Alexa erweitert werden, wobei ich den Kauf mit der Play5 noch abwarten würde, da vielleicht dieses oder nächstes Jahr ein neues Modell rauskommt.
Wer Bluetooth möchte, dem bleibt nur die MOVE.



Das war's. Für Fragen und Kritik stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zurück
Oben Unten