2-Wege und kleiner Sub mit DSP mit klassischer Blaupunkt HU

ANMAPE

wenig aktiver User
Registriert
16. März 2020
Beiträge
2
Real Name
Andreas
Hallo liebes Forum,

Mein Name ist Andreas und ich komme aus München. Nach mehr als zwanzig Jahren Abstinenz im Car-Hifi (damals ein Studenten-Golf GTI mit Grundig 5500 RDS, einem amp, einer Subröhre im Kofferrau und Lautsprechern an die ich mich nicht mehr erinnere, juckt es mich wieder ein bisschen. Ich restauriere mir gerade meinen Jugendtraum, ein 1989 Porsche 964 C2 Cabrio. Er wird in ein paar Monaten fertig sein. Neben dem Motor will ich sehr anständigen unsichtbaren Sound auch aus der Anlage und dachte dabei an folgende Komponenten:

1. HU wird ein Blaupunkt Köln RCM 40. Das hat dieselbe Optik wie die damaligen Originalradios (SQR 49), aber mit RDS.
2. Indie originalen Einbauplätze geht maximal ein 13 cm und mit gefrickel ein kleines flaches 16 cm 2-Wege Combo System rein oder auch Einzellautsprecher in entsprechender Größe.
3. Unter den Beifahrersitz soll ein kleiner aktiver Subwoofer, mit eigener Frequenzweiche.
4. Das Frontsystem möchte ich mit DSP aktiv fahren. Ich dachte an einen Helix Mini DSP mit passendem Amp oder an ein Eton Mini 150.4 DSP (habe noch kein Datenblattgefunden, was der DSP kann).
5. Anden Wechsler-Eingang des Köln RCM 40 kommt ein mpow 5.0 Blutooth Modul, dass ich mit einem Spannungsteiler direkt aus dem Radiostecker versorgen könnte. Das Freisprech Mikro wird rausgeführt und in der Nähe des Lenkrads verbaut. Die Rufannahme Taste will ich auf eine nutzlose Taste des Radios legen, z.b. die ARI Taste und/oder eine der Tasten zur Bedienung des Tapes (dass ohnehin kaputt ist und bleiben darf). Alternativ verbaue ich diese Freisprecheinrichtung/Blutooth (
http://www.ge-tectronic.de/onlineshop/product_info.php?info=p365_bti-wireless---bluetooth-audio--u--freisprechanlage.html) statt des Zigarettenanzünders, wenn ich es schaffe die Kappe des Zigarettenanzünders als Knopf zu installieren, so dass man nichts sieht.
6. Das iPhone wird per Bluetooth angekoppelt und liegt in der Mittelkonsole auf einer Induktions-Ladematte, die den alten Boden der Mittelkonsole ersetzt und unsichtbar mit einem Spannungsteiler an Klemme 15 hängen soll.
7.Gegebenenfalls führe ich noch einen Anschluss aus dem Radio oder dem DSP als3.5 Klinke in die Mittelkonsole um meinen Astell&Kern AK 120 anzuschließen. Da der Wandler des AK richtig gut ist, plane ich derzeit nicht, ihn digital an den DSP anschließen. Vielleicht probiere ich auch einfach aus, was besser funktioniert und entscheide mich dann.
8. Wenn ich einen DAB-Empfänger finde, der klein und flach genug ist, im Aschenbecher zu verschwinden, wird er dort eingebaut.
9. Rear Lautsprecher fliegen raus.

Mein Budget ist nicht streng limitiert. Ich habe allerdings einen no-nonsense Ansatz und muss nicht alles neu kaufen. Extrem laut höre ich auch nicht, muss nur lautgenug sein, dass man beim zügigen offen fahren noch was außer dem Motor hört.Richtung ist eher high-endig, Pop, Jazz, Klassik Rock.

Nun zu meinen Fragen an die Spezialisten:

1. Welche Lautsprecher würdet ihr empfehlen? Sie sollten in die originalen Einbauplätze in den Türen.
2.Welchen kleinen Sub unter den Beifahrersitz würdet ihr empfehlen? Ist wirklich eng da. Ein Kenwood KSC SW 01 wird in den USA gerne genommen.

3. Welche DSP Endstufe oder DSP-Endstufen-Kombi würdet ihr empfehlen?


Vielen Dank im Voraus!

Andreas
 
hallo

wie ist der platz hinter den sitzen , unter den sitzen ist meistens seehr mau vom platz und dies untersitzdinger sind nicht so toll

DSP endstufe ?

kannst dir ja mal den Musway M6 anschauen , dann hast stufe und DSP all in one für 2 wege + sub

Mfg Kai
 
M6 sieht gut aus. Auf den hinteren Sitzen sollen mal zwei Kinder mitfahren können. Bin also auf unter den Sitzen festgelegt. Macht es da Sinn einen passiven sub rein zubauen und mit einem externen amp anzusteuern. So einen flachen passiven sub habe ich noch nicht gesehen.
Gruß
andi
 
Moin
Ich Denke der 964 ist Ähnlich wie das G Modell Aufgebaut und nur bei dem Kann Ich Mitsprechen ;)

Unter den Sitzen ist bei elektrischer Verstellung fast gar kein Platz ...Mehr als eine Kleine endstufe past da eigentlich nicht ...Jedenfals nichts was den Namen Subwoofer Verdient

Bei dem G Modell war Vorne im Beifahrer Fußraum eine Holzplatte ..Anstatt der Könnte man einen Kleinen Fußraum Subwoofer Bauen ;)

In die Türen sollten die A130 Von Anselm Passen oder Dorboards von MB Quart wenn Du noch Irgendwo Welche Findest ....zb. Ganz Selten mal auf Ebay oder Welche von Jehnert :)
https://www.jehnert.de/shop/doorboa...sche-911-doorboards-mit-2-wege-soundsystem-2/

Lausprecher Hinten würde Ich nicht raus schmeißen wenn Öfter mal Kinder Hinten Sitzen ...die Bekommen von den Vorderen bei Offenen Dach nichts mit ...Merke das immer wieder bei uns im Beetle das Hinten Gejammert wird wenn die Hinteren Lautsprecher aus sind ;)

Ach JA :) In der Ersten Car&Hifi war ein Netter MB Quart/ Alpine Einbau im 964 :)


Gruss
L.joern
 
halllo

da hinten kann jemand sitzen ? autsch

würde ich eher sowas drüber nachdenken
 

Anhänge

  • 2433_303557.jpg
    2433_303557.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 166
  • 2434_303558.jpg
    2434_303558.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 165
Süüß, ein R170 mit QuietschentchenLook xD Wurde das Chassi farblich passend zum Innenraum ausgesucht? :d

Wenn möglich würde ich immer getrennte Amp/DSPs verbauen. Helix/ATF DSP auf jeden Fall gaanz oben in der Liste. So ne PDX V9 wäre ja perfekt dazu zB.
 
Vorsicht Bari, dünnes Eis... Das war mal mein SLK (sollte 2007 gewesen sein) Und die Farbe war Nicht gelb, sondern ein Sonderton irgendein helles braun.
 
Ich finds immer süß nen R170 zu sehen (ist er ja auch, da FrauenAuto - Ausnahme ggf der 32er), sind ja quasi ausgestorben (oder weggerostet wie mans nimmt xD), in Sonderfarben allemal (gab ja auch das Postgelb seinerzeit beim PreFL). Hat ja nix mit Eis zum Tun. (Mein Smartie ist ja auch süüüß und putzig da Frauen/HausmuttiAuto). Aber ist OT an der Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten