Lautsprecher mit Akip Labs PY6S

Was möchtest du denn dazu wissen? Das ist ein 2-Wegerich mit knappen 100l geschlossenem Volumen.

So sieht meine Interpretation davon aus.

c40f6c4cca00f4488ce17f84583bfb69.jpg
 
Soweit ich weiß gibt es von den Tieftönern nur noch Restbestände.
 
Was möchtest du denn dazu wissen? Das ist ein 2-Wegerich mit knappen 100l geschlossenem Volumen.

So sieht meine Interpretation davon aus.

c40f6c4cca00f4488ce17f84583bfb69.jpg

Moin
Schaut Interesant aus aber wenn es vom Bass nur noch Restbestände Gibt :(
Ich wollte falls Ich das mit meiner Fittnis hin bekomme auch mal Lautsprecher selber Bauen :) und da ich Gerne was mit einem AMT und Wirkungsgrad hätte ......

Gruss
L.joern
 
Ein Eminence, genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen. wenig MMS aber braucht Volumen.
 
Leute, warum fragt Ihr nicht direkt bei mir? Die Vervielfältigungsrechte liegen eh bei mir Und die Hochtöner und die Tiefmitteltöner.

Bin nun von der 2ten OP zurück zuhause und kann helfen.
 
Bin nun von der 2ten OP zurück zuhause und kann helfen.

Gute Besserung!

Magst du evtl etwas berichten?
Was genau bedeutet in dem Zusammenhang „Aya-Box“? Was macht sie besonders?
Gibt es dazu evtl Messungen?


Viele Grüße Micha :beer:
 
das war eine Sonderentwicklung für einen Freund, ansich für Party-Beschallung. ca 75 bis 90 Liter geschlossen mit einem 12 Zoll Eminence Sondermodell-TMT mit 33 Gramm Mms, der allerdings auch eine solide Korb-Beruhigung braucht. Und echte 95 dB/Wm ab 60 Hz schafft. Erstaunlich sauber bis über 3 k messend, sodass ich meinen M106 Magstaten (kein AMT!) mit dem Kunststoffhorn (SPH) bequem drüber spielen lassen kann und dabei eine unkritische Passivweichen-Beschaltung verwenden konnte, die sich in vielen Projekten nach ewigen Versuchen schon oft als optimal gezeigt hatte: HP dritter Ordnung mit "Turbo"-C über alles (inkl Vor-R) und TP "anderthalbter" Ordnung (das parallele C über ein R besänftigt), was die TP-Funktion "bessel"ig macht und das Ein/Ausschwingverhalten im Überlappungsbereich besser zum ultraschnellen Hochtöner anpasst. Im Test schaffte meine 250W Hifiakademie die Box nicht ins Verzerren oder komprimieren - aber meine Frau 2 Stockwerke tiefer zum toben. :) Die Box war vor Jahren mal bei einem Mammut-Ü in der Halle ausgestellt.

Dann kam ein weiterer Freund, der die Abstimmbox im Labor gehört hatte und aus dem Konzept eine potente Heim(kino) box gemacht haben wollte, weshalb ich die Weiche entsprechend umdimensionierte für weniger deutliche obere Mitten und ein etwas "verzeihenderes" Verhalten bei unsauberen Quellen - zuhause tanzen ja selten 100 grölende Leute davor rum... Interessanterweise zeigte dabei der TMT, dass er Verbesserungen in den Bauteilen seines TPF wirklich gut rausschälte, was am Ende in einem Versuchsweichenverhau endete, wo die Weiche des TPF die Kosten des Woofers reichlich überstieg. Also probierte ich kostensenkende Maßnahmen ohne allzu schlimme Verschlechterungen. War am Ende reichlich Arbeit. Weshalb ich das Ergebnis auch nicht veröffentliche.

Parallel baute sich ein Euch allen gut bekannter alter Freund eine Version mit 2en dieser TMT in d'Apollito und BR für sein "kleines" Kino. Und bastelte sich selbst eine Weiche. Macht dort an einer 2 x 70W Adcom Auto-Endstufe nicht nur mächtig Pegel, sondern klingt sogar toll.

Danach kamen weitere 2 AYAner im +/- Paderborner Bereich, die diese Box für ihr Wohnkino vorn einsetzen. So entstand der Nickname "AYA"box.

Und ich plante, mir 7 Stück davon ins (immer noch nicht fertige) Kino zu bauen. Daher kontaktierte ich den Importeur und kaufte für einen Sonderpreis sein Lager leer. Da ich mein Kino nun vorme noch brutaler beschalle und hinten etwas einbaufreundlicher mit der AndiamoOtto (Kinsat 20), hab ich noch ein paar der Eminence übrig. Ich habe infolge alle Kataloge abgesucht nach was vergleichbarem, da Eminence das Modell nicht nachfertigt, wenn ich nicht 1000 Stück kaufe. Wegen der sehr begranzten Verfügbarkeit habe ich für das Projekt keine Werbung gemacht. Und auch keinen File mit (Mess-)Ergebnissen, den man zeigen kann.

Wie oben erwähnt, die Box ist kein Bass-Monster, sondern eher schlank, braucht die Wand direkt im Rücken, damit "Wucht" kommt. Und im Kino mindestens 1 Subwoofer unter 45 Hz, damit die Wände wackeln. Die AndiamoOtto ist im Klangcharakter sehr ähnlich (als harmonierende Ergänzung dazu abgestimmt), nur halt 3 dB leiser im Würgegrad und nur halb so hoch belastbar, also insgesamt 5-6 dB weniger Max-Pegel. Dafür mit nachkaufsicheren Treibern.

Ist das nun genug für Euch neugierige Nasen? :hammer:
 
Zurück
Oben Unten