Lautsprecher mit Akip Labs PY6S

shattered_dream

Teil der Gemeinde
Registriert
29. Nov. 2005
Beiträge
2.240
Hat einer schonmal die oben genannten Folien HTs erfolgreich in nem 3 Wege Ls eingebunden?

Gesendet von meinem Mi 9T Pro mit Tapatalk
 
Schön... Gibt's da Dokus dazu?

Hätte mal Bock auf neue Ls.... Gab letztens ma bei Udo Wohlgemuth die Duetta gehört und hätte echt mal Bock was neues zu bauen....
 
Bei Udo!? Ewig nicht mehr da gewesen.
Ich habe keine Dokus, dokumentieren ist irgendwie nicht mein Ding.
 
Mein erster Home-HiFi-Lautsprecher soll auch mit Klaus' Akip Labs PY6S gebaut werden.

Bedingt durch das Studenten-Budget werden die Anschaffung und erste Machungen aber erst in ein paar Wochen losgehen.

Bin gespannt auf diesen Thread.
Danke für die Idee! :)

Alles Gute, Kim..
 
nun, Doku zum Hochtöner findet sich auf meiner HP. Fragen beantworte ich gerne per e-mail oder auch telefonisch.

Das ist der schnellst ein- und ausschwingende Hochtöner, den ich kenne. Ausnahme: der Corona (der Name passt ja grad in die Zeit), wo eine Gasflamme tanzt, die noch weniger Mms hat. http://www.plasmatweeter.de/corona.htm

Daher ist der 1) nicht ganz so einfach anzukoppeln und 2) sehr anspruchvoll bei der Wahl seiner Partner und 3) platzierungstechnisch diffizil 4) sehr empfindlich.

zu 1:
min HPF dritter, besser 4ter Ordnung oberhalb 4,5 - 5 kHz. Aktiv gerne auch noch steiler.

zu 2:
nur wenige Mitteltöner auf dem Markt sind "schnell" genug. Der ScanSpeak 10F (der 4 Ohm mit dem großen Neo-Mag) kann es. Ein 4" Görlich auch. Ein 3-Zöller sollte halt Mms unter 2 Gramm und trotzdem ordentlich BxL haben, ein 4-Zöller < 4 Gr. Und nicht unter 8 kHz irgendwelche Zappler produzieren.

3):
durch die hohe Trennfrequenz und die wegen der Baugrößen notwendigen Abstände muß man sich Gedanken zur Vermeidung von Kammfilter-Fehlern machen. Deshalb ich eine Tel-Überdeckung sinnvoll. Dazu habe ich Unterlagen, die ich aber nicht öffentlich gemacht ahbe, da sie für einen zahlenden Kunden erstellt wurden, der einer Veröffentlichung nicht zugestimmt hat. Ich darf aber dauaus im privaten Gespräch zitieren. Goldi lächelt nun - er kenn die Details. ;)

4)
Musik über das kpl Frequenzspektrum: da reißt die Folie schon bei 0,5 Watt. Das hat auch Wölfi schon miterlebt ;)


Macht man alles richtig, dürfte es keinen LS geben, der Feinheiten, Raum und Bühne so gut wiedergeben kann.

Kim, sowas als erstes Bastelprojekt zu machen ist durchaus anspruchsvoll.
Ich kann Dir gerne aus meinem Fundus zum Lernen ein paar anfängerfreundlichere aber trotzdem sehr gute Töner günstig geben, wenn Du damit erstmal üben willst. Bin allerdings bis Mai kaum abkömmlich, da haben mich diverse Ärzte voll reserviert.
 
Ich habe schon zigfach mit dem PY6S geliebäugelt. Aber meine Frage der Fragen: Kann der richtig Pegel ab? :kopfkratz:
 
Ich habe schon zigfach mit dem PY6S geliebäugelt. Aber meine Frage der Fragen: Kann der richtig Pegel ab? :kopfkratz:

Das glaube ich kaum, da würde ich eher zum PAP-101F1, PAP-108 oder JET-04 greifen (wenn es dazu relativ kompakt bleiben soll), ohne die ganze Palette zu kennen. Ersteren habe ich ja selbst vielfach im Einsatz.
 
Ich frag mich eh - warum nicht den großen? In der Standbox hat man doch den Platz.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Moe, Du hast den M106-F1, das ist ein Sondermodell.

Der Py6S hat einen "normalen" Wirkungsgrad und passt daher in übliche Heimboxen auch passiv recht gut. In einer 130 dB Party-Box hat er nix verloren, da passen die größeren Modelle besser.

In der "AYA"-Box spielt der M106SPH mit einem 95 dB/Wm 12 Zöller sehr schön zusammen, die haben u.A. Stefan und Magnus im Einsatz. Damit ist auch extrem laut machbar. Die PA-Version davon hat ein Freund 4 mal gebaut, hat beim ersten Party-Einsatz mit ca 100 Leuten nur 2 davon gebraucht.

Der PAP 110 ist ein guter Kompromis, er kann tiefer loslegen und lauter als der PY6S. Den gibt's bei Mivoc billig zu kaufen. Den hab ich in einer meiner eigenen Heim-LS mit einer 13er Görlich kombiniert und 2 8" TT. Das lässt keine Wünsche offen - von audiophil bis Party.

Denkt bitte dran: das sind Angebote für Industriekunden - bei den Mindestbestellmengen erübrigen sich private Anfragen. Die oben genannten sind auch paarweise erhältlich, die anderen nicht. Demnächst kauft ein Kunde viele RT-13, die kann er wohl dann auch an Privatleute verkaufen. Meine M106 Vorräte gehen zur Neige und meine Nachbestellung wartet auf das Corona-Ende. Werd ich wohl dann im Sommer wieder haben, dann mit einer neuen (etwas breiteren) "F2"-Front und ein paar auch mit dem SPH Horn. Von den PY6S hab ich noch 8 Paare.
 
Ach stimmt, das hatte ich verwechselt, sorry. :ugly:
 
Ich wollte mir den M106SPH mal angucken und finde unter dieser Bezeichnung nix via google. Ebenso keinen Mivoc PAP 110. Gibt's zu den Chassis Links?

Hintergrund ist, dass ich irgendwann mal meine CD-Waveguide Berechnungssoftware für einen Bändchenhochtüner in der Bauform "schmal und lang" anpassen wollte und nebenbei immer mal nach einem passenden Hochtöner Ausschau halte.

Eckdaten zu einem Kandidaten wären:
- ab 1 kHz spiel- und belastbar
- möglichst schmale Membran/Öffnung, idealerweise kleiner 1 Zoll (hier wird's sicherlich schwierig)
- Wirkungsgrad ist stets willkommen

Ich vermute, dass durch die sich aufzwingende Geometrie dieses Waveguide deutlich einfacher herzustellen sein wird, als mein aktuellen, welches ja von rund auf superelliptisch morpht und das nicht geometrisch interpoliert, sondern Punkt für Punkt für jeden Winkel diskret berechnet. Optisch kann man sich das Ganze in etwa so vorstellen, wie bei Nils Öllerer's Coax, nur vermute ich mal wird die Öffnung deutlich breiter. ->
http://hannover-hardcore.de/infinity_classics/!!!/Quasikoax 1 Dokumentation.pdf So ein Ding zu fräsen ist jedenfalls eiń absoluter Spaziergang im Vergleich zu meinen aktuellen Waveguides.
 
Danke. ja, der ist vom Folgott.

Im Großen und Ganzen lande ich immer wieder bei den Mundorf Pro AMTs. Die 6 Zoll Variante sollte für mich sehr gut passen. Die ist so nicht direkt im Katalog, aber man bekommt eine gute Vorstellung, wenn man den Katalog mal genauer anschaut.

Wenn mal Zeit und ein wenig Geld über ist... ;)
 
Nico, der M 106 ist ein Sondermodell mit 3 verscheidenen Fronten - alles Wissenswerte bekommst Du gerne per e-mail, wenn Du mich kontaktierst. Kann aber ggfls ein paar Tage dauern, da ich naechste Woche mal wieder ins Krankenhaus darf.
 
In der "AYA"-Box spielt der M106SPH mit einem 95 dB/Wm 12 Zöller sehr schön zusammen, die haben u.A. Stefan und Magnus im Einsatz. Damit ist auch extrem laut machbar. Die PA-Version davon hat ein Freund 4 mal gebaut, hat beim ersten Party-Einsatz mit ca 100 Leuten nur 2 davon gebraucht.

Moin :)
Was ist den Die AYA Box ???
Gibt es da Irgendwo Infos ??

Gruss
L-joern
 
Zurück
Oben Unten