XETEC G12 XLS für Heimkino

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo mit dem Apfel

wenig aktiver User
Registriert
08. Aug. 2011
Beiträge
6
Moin ihr Lieben,

ich bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet, habe auch schon viel gelesen aber (glaube ich zumindest)noch nie eine Thema erstellt.

Es geht um 2 Fragen und ich versuche es kurz und einfach zu halten.

Es geht um meine 2 Xetec G12 XLS. Ich habe diese gut erhaltenen Dinger vor kurzem günstig geschossen da ich eigentlich auf der suche nach den Peerlees XXLS12 für mein Wohnzimmerkino ( 23m² mit angrenzendem offenen Esszimmer) war.



Damit schon zur Frage Nr.1

Der Verkäufer sagte das die Xetec baugleich mit den Peerlees sind. Soweit ich rausfinden konnte haben die Peerlees XXLS aber eine Alumembran, also recherchierte ich weiter und fand den Peerlees XLS12 Model 830515 welcher noch die Papiermembran hat.

Diese sehen tatsächlich exakt so aus wie meine Xetec haben aber komplett andere TSP. Die TSP für den Xetec habe ich allerdings aus einem bzw. mehreren Foren und kann daher nicht die Richtigkeit zu 100% bestätigen.

Weiss da vllt jemand mehr zur Baugleichheit?

Xetec G12 XLS TSP:

Re/Ohm 2,40
Le/mH 1,60
Fs/Hz 34,90
Qms 7,14
Qes 0,46
Qts 0,43
Mms/g 133,20
Vas/l 47,00
Sd/cm 466,00
BI/N/A 12,34
Pmax/W 500,00
Xmax/mm 24,00
dB/1W/1m 91


Peerlees XLS 12 TSP:

Nominal impedance Zn (ohm) 4
Minimum impedance/at freq. Zmin (ohm/Hz) 2.2/115
Maximum impedance Zo (ohm) 28.9
DC resistance Re (ohm) 1.8
Voice coil inductance Le (mH) 1.9
Capacitor in series with 4 ohm(for impedance compensation) Cc (µF) 34
Resonance Frequency fs (Hz) 28.2 28.2
Mechanical Q factor Qms 4.81 4.81
Electrical Q factor Qes 0.32 0.32
Total Q factor Qts 0.30 0.30F (Ratio fs/Qts)
F (Hz) 94
Mechanical resistance Rms (Kg/s) 4.37
Moving mass Mms (g) 118.5 118.6
Suspension compliance Cms (mm/N) 0.27
Effective cone diameter D (cm) 24.4
Effective piston area Sd (cm²) 466
Equivalent volume VAS (ltrs) 80.5
Force factor Bl (N/A) 10.9
Reference voltage sensitivityRe 2.83V 1m at 115 Hz (Measured)




Ich frage deshalb weil der Peerlees schon diverse male erfolgreich im Heimkino installiert wurde im geschlossenen Gehäuse 50-70L und ich das mit den Xetec auch vor hatte.




Wo wir nun zur 2. Frage kommen:


Die Xetec sind für kleine Gehäuse konzipiert 22L GG und 35L BR.

Ich würde gerne auf geschlossen gehen aber laut WINISD haut der mir egal ob 22L oder 70L immer um die 59hz bei f3 raus. Mit ner Anhebung um 6db bei 30hz und Q=2.0 geht es schon eher in die richtige Richtung aber ich finde 6db schon ganz schön viel oder irre ich mich da?

Bei Bassreflex sieht´s schon schöner aus.... 70L 34hz bei f3 ohne Filter.

Aber aufgrund vom Geschmack zur Trockenheit und Allroundfähigkeit bei Musik (gruppenlaufzeit) wollte ich eigentlich eher GG haben.

Also lautet die Frage nun: "kommt der Xetec im GG zumindest in die Nähe von sauberen 30hz (Gehäusegröße bis 70L) ich weiss nämlich nicht welche faktoren da noch großartig mit rein wirken... vllt druckkammereffekt bei 23m² ?


Danke schon mal für eure Hilfe

LG Timo
 
Ein weiterer Thread ist nicht nötig, nur weil keine Antworten kommen. Daher closed, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten