Vorschläge für DBA gesucht

Tobi F.

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2003
Beiträge
2.968
Servus zusammen,

mein Wohnzimmer ist 4,5x5,5m groß.
Heimkino ist aktuell noch kein Thema.

Zuletzt hab ich mir einen kleinen schicken 2-Wegerich gebaut.
10cm in 4,6l Bassreflex auf 75Hz abgestimmt.
Das Ding macht richtig Laune. Geile Mitten. Geile Bühne.
Aber logischerweise "untenrum" ziemlich mau.

An der 4,5m schmaleren Rückwand, die auch gegenüber des Hörplatzes (mittig) wäre bei 1/4 und 3/4 Breite schön Platz.
Von daher stelle ich mir ein 2x2 vor.

Um endlich mal zur Frage zu kommen:
Welche Chassis würdet Ihr verwenden ?
Da die Hauptlautsprecher eher klein sind, würde ich jetzt keine 4x15" vorsehen.


Mein erster Reflex-Gedanke waren Visaton AL200 (120€).
Mein zweiter Gedanke waren Visaton W200S. (35€) (einfach aus Kostengründen)
Sobald es >100€ je Chassis wird, verfalle ich in den "wenn dann richtig-Modus" und den möchte ich grad vermeiden.
Visaton PAW25 wären bei 70€

Ein zweiter Aspekt wäre, dass ein flach an die Wand gestelltes hohes Gehäuse mit 1,80m Höhe und minimal geringer Tiefe (15cm) irgendwo bei 20-30Liter raus kommt. Das deutet auf 8".
(Der W200S hat z.B. keine Polkern-Bohrung -> Magnet-Ausschnitt in der Rückwand -> flacher)

Und bei den kleinen Mains dürften 4x 8" auch reichen.
Es darf ruhig knackiger klingen. 16Hz Tiefstbass brauch ich ned.

Habt Ihr Vorschläge für ein bestmögliches Preis-Leistungs-Verhältnis ?

Viele Grüße
Tobi
 
Um den lfe vollständig abzudecken sofern es nicht nur um Musik geht, empfehle ich dir mindestens 2*3 zu planen, das kommt gerade so hin. Wenn du die Flanke mit abdecken willst eher 2*4.
 
Servus Martin,

rein rechnerisch kommt genau das raus.
2,4m Höhe / 3 = 80cm Abstand
4,5m Breite / 80cm Abstand -> mind. 4

Rein Räumlich geht das leider nicht.
Ich weiß, dass das nicht ideal ist.
Allerdings bin ich schon froh, dass 2x2 sich recht einfach und optisch ansprechend integrieren lassen.
(Schränke, Nischen, etc.)

W200S für je 35€.....? Oder gibts da noch etwas, was von der Preis-Leistung geeigneter wäre ?

Viele Grüße
Tobi
 
Arc 8 ist zu teuer? 1*2 als DBA wäre sonst auch eine Option. Vielleicht dafür 10" oder hochwertigere Chassis? Aw2000 macht auf jeden Fall was anderes als knallen und w200s braucht Volumen.

Was sind die Randparameter? Gesamtbudget? Tiefe? Volumen? Endpegel?
 
Guten Morgen,

guter Punkt. Hier mal die Eckdaten.
Je Seite hab ich ca. 45 Liter Volumen.
Wenn ich 2x2 mach sind das gute 20l je Chassis.
Wenn ich 1x2 machen würde entsprechend 45.

Ich sag jetzt mal..... Budget 300-400€

Laut AJ-Horn in 20liter Closed:
Ist der Arc8 gegenüber dem W200S in der Empfindlichkeit bei 2.83V ca. 6dB leiser.
Er macht das dann durch mechanischen Hub und elektrische Belastbarkeit wieder wett, wenns um den Gesamt-Pegel geht.
Die Reso liegt tiefer. Das Membrangewicht doppelt so hoch.

Das Konzept soll einen 2-Wegerich mit 10cm BR ergänzen.
Wäre das ein 3-Wege-Lautsprecher, dann wäre da ein 20cm Chassis drin.
Bei so einem 3-Wege-Lautsprecher wäre aber ein Subwoofer für die unterste Oktave erforderlich.

In meinem DBA stell ich mir eine Mischung aus beidem Vor.
Also hoch genug spielend, dass der 2-Wegerich gut unterstützt wird.
Tief genug spielen, dass kein zusätzlicher Subwoofer mehr erforderlich ist.
Gesamtpegel muss nicht brachial laut sein, da kein Heimkino, bzw. der 2-Wegerich jetzt auch nicht wegföhnt.

2x3 wäre von der Raumbreite ideal, geht aber baulich nicht.
Daher war mein Gedanke 2x2.

Der W200S sollte in 20 Liter recht gut an das Qtc von 0.7 kommen.
Und 4x 8" mit +-3,5mm ist jetzt in der Liga 10cm BR nicht sooo abwegig.
Meiner Meinung nach.

Das klingt jetzt so, als wäre ich auf den W200S schon fest gefahren.
Bisher bietet er meiner Meinung nach für 35€ / Stück schon ein sehr gutes Preis-Leistungsverhalten.
Aber ich wollte ja an das Forum die Frage stellen:
a) täusche ich mich da ?
oder b) gäbe es was Besseres ?


Viele Grüße
Tobi
 
In geschlossen ist er laut meiner Simulation besser als der AW2000, bzw geht tiefer mit qtc von 0,7.
 
Ups, dem W200S natürlich. Hatte den selbst mal ne Zeit lang in meinem CT200 Center gehabt :lolschild:
 
Ich finde den auch durchaus brauchbar. P/L wird kaum zu schlagen sein. Scan Speak 22W / 26W Discovery würde ich in Betracht ziehen, da die deutlich modernere Konstruktion. Das sieht man aber wohl eher im Klippel. Dafür eben mind. Faktor 2 im Preis.
 
Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich noch den Baumarkt gestürmt, solange es noch geht.
Die ganze DBA Geschichte hat für mich auch erstmal einen leichten experimentellen Charakter.

Es wurden zwei Gehäuse. 1,80m hoch. 40cm breit. Stehwände innen 10cm hoch. (Baumarkt-Maße halt)
Die Chassis befinden sich auf 80cm und 160cm höhe.
Somit ergibt sich ein Nettovolumen von 27-28 liter closed je W200S.
Das Chassis mach auf mich einen sehr schönen Eindruck. Gummisicke. Papiermembran. Der Stahlblechkorb geht auch in Ordnung.
Da das Chassis recht weit am oberen Rand eingebaut ist fürchtete ich die innere Resonanz der 80cm Höhe.
Daher habe ich durch einen mittigen vertikalen Steg das Gehäuse in zwei "Kanäle" aufgeteilt. Diese haben jedoch eine unterschiedliche Länge.
Somit sollten sich verschiedene Resonanzen ausbilden und somit keine dominante bei 80cm.... (Lambda/4 von 80cm wären irgendas um 110Hz)
Zumindest dachte ich mir das irgendwie so. (Ich hab beim Verleimen leider kein Handy da gehabt, für ein Foto)

Jedenfalls. Spielt soweit ganz nett. Ich habs noch nicht ausprobiert "was geht"....
Unter 30Hz schauts nativ düster aus, da durfte der EQ bissl ran.

Das DBA ist im Raum recht gut bei 1/3 angeordnet.
Auf der gegenüber liegenden Seite ist kein Array, sondern nur ein einzelner AL200 in 27l CB am Boden auf 1/3 der Breite.
Der soll in erster Linie die Längsmode bei 31Hz raussaugen und das klappt richtig gut.

Ich werde in der nächsten Zeit weiter rein hören und mal schauen, wie das mit dem kleinen 2-Wegericht harmoniert.
Bis jetzt bin ich recht zufrieden.

Ursprünglich wollte ich die Gehäuse Warnex Schwarz und danach Rückwand-Grau streichen. Aber die Dose Warnex, die ich noch da hatte, reicht nicht.
Und da es möglicherweise eh nur ein Provisorium bleibt, bleiben die erstmal MDF natur ;-)

20200319_071146.jpg
 
Du hast jetzt ein asymmetrisches DBA? Oder ein DBA und zusätzlich das eine Chassis weil der Raum L-Förmig ist? Ich fülle die Gehäuse nun immer mindestes zu 1/4 mit Steinwolle, besser 1/3 da bleibt von der Mode auch nciht mehr viel übrig.
 
Es ist ein asymmetrisches DBA. Vorne 2x2. Hinten 1.
Je Gehäuse ist eine Tüte Visaton Wolle drin.
 
Die Abstände stimmen in der Höhe und Horizontalen aber nicht?! Und mit den Kanten davor (Schrank und Wand) ist das aber auch alles andere als optimal?! Puh, hast du mal probiert, wie es als Multisub, statt DBA funktioniert?
 
Das stimmt. Ich habe die Höhe 2,4m gedrittelt. Und die Breite 4,4m einigermaßen gedrittelt. Es ist nicht perfekt. Aber kommt schon gut hin.
 
Du weißt aber schon dass der Abstand zur Wand im Idealfall nur halb so groß ist, wie zwischen den Chassis?
 
Wäre es nicht vierteln gewesen? Also bei 60cm in der Höhe und 110cm in der Breite?
 
Bei 2.40m in der Höhe von Boden und Decke 60cm, zwischen den Chassis 1,20m. In der Horizontalen 1,10m zur Wand und 2,20m zwischen den Chassis, ja.
 
Ah okay. Dann ist's in der Breite richtig und in der Höhe falsch...:lolschild:

Das kommt davon, wenn man es ausm Kopf macht.
Gut, dass ich den experimentellen Charakter gewählt habe...
 
Zurück
Oben Unten