Vorschläge für DBA gesucht

Nun ja, die Theorie und die Praxis... Ich hab auch nur zwei vorne, die auch einen Tick zu weit auseinander stehen, allerdings auch zwei hinten, und bis um die 60 Hz funktioniert das Ganze hör- und messbar überraschend gut. Der Grenzbereich scheint quasi recht groß zu sein. Das es besser geht, ist keine Frage.
 
Naja, bis 60 Hz hast Du auch noch nicht so viele Moden. Die Raumhöhe von 244 fängt erst bei 70Hz an.
 
Ja schon. Hier sind nur wirklich einige Parameter nicht optimal. Und wenn ich sehe, wie sich allein schon mein 1,60m*2m Durchgang zum Flur bemerkbar macht. Sobald ich diesen mit Brettern verschließe ist das Ergebnis extrem viel besser. Die breite Fensterfront und Jalousiekasten verhindern dank vieler Resonanzen auch ein besseres Ergebnis. Dahe rwill ich auch auf jeden Fall langfristig in den gemauert Keller. Auch aus anderen Gründen.
 
Ich hab natürlich die dicke Längsmode weg und vor allem aber habe ich den Nachhall deutlich verkürzt.

In meinem Fall habe ich halt gebaut, was der Raum hergibt und da es deutlich besser ist, als einzelne Subs, bin ich damit schon happy. Ich würde dem TE auch empfehlen, da noch rauszuholen, was der Raum halt zulässt.
 
Es geht mir darum, zu lernen und eine gute Interims Lösung zu haben. Der Heim Kino Keller o.ä. kommt dann später.
 
Zurück
Oben Unten