Polyesterharz kaufen ?

ArneJ

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
167
Hallo,

in welchem Online Shop kann man denn als Normal Verbraucher noch Polyesterharz & Haerter kaufen ? (1kg)
Kauf stellt sich aktuell etwas komplizierter dar als gedacht.

Danke und Gruss

Arne
 
Ich kaufe es auch immer bei Fiberglasdiscount
 
Ich werf mal 2K Epoxidharz in den Raum. Ist etwas teurer aber stinkt nicht ewig!
 
Irgendwer meinte aber mal, dass das nicht unbedingt ein Vorteil sein muss, weil beides ausgast.
Beim Poly merkst du halt noch, wenn’s so ist, beim Epoxy wohl nicht.
 
Egal um welches Harz es sich handelt, Verarbeitung nur mit Schutzausrüstung
 
Geht ja nicht nur um die Verarbeitung, sondern auch die Wochen danach.
 
Das Resinpal verwende ich auch. Läßt sich gut verarbeiten und die Oberfläche klebt dann ausgehärtet nicht.
 
Das Resinpal hab ich auch genommen bei den letzten Sachen, hab ca 15 kg dadurch von dem Zeug,
Lässt sich gut verarbeiten, trocknet gut, und es klebt definitiv nicht nach der Aushärtung
 
+1 fürs Resinpal
Kaufe seit Jahren nur noch das.
Genau, auch wenn mans Epoxi nicht riecht, gast es dennoch aus.
 
Mal eine Frage dazu: ab wann ist es denn nicht mehr bedenklich und wie machen das die Händler?
Rein theoretisch müssten ja bspw bei ner gemachten A-Säule oder bei Doorboards die Kunden mehrere Wochen ohne herumfahren oder?

Oder gibt's da irgendwie Tricks?

Viele Grüße Micha :beer:
 
Doorboards als Bassreflex bauen und aktiv ausgasen. So mache ich das derzeit :ugly:
 
Das mit den A Säulen oder Board s kann ich jetzt nicht bestätigen, die hab ich mir von einem Profi bauen lassen
 
Rein theoretisch müssten ja bspw bei ner gemachten A-Säule oder bei Doorboards die Kunden mehrere Wochen ohne herumfahren oder?
Bekommst halt den Hinweis "viel Lüften" und "die ersten Tage/wochen in der Garage Fenster nach möglichkeit nen Spalt auf lassen" :D
 
Ist das echt so "einfach"?

Ich dachte Sa gäbe es evtl nen geheimen Tipp.
 
Nein es gibt keinen geheimen Tipp. Den Geruch mußt du einfach aussitzen.
 
Beim Polyesterharz müssts halt aufpassen, da gast Styrol aus. Das Gas ist schwerer als Luft, und theoretisch kann man daran ersticken wenn man am Boden liegt.
Ich würd solche Bauten nach dem laminieren erst (ca.) 2 Tage liegen lassen und auslüften bevors ins Auto kommen.

Haben wir im Glasfaser-Karossieriebau nicht anders gemacht, allerdings mit Bodenabsauganlage.

Epoxy ist vom ausgasen nicht ganz so krass, dafür sind die Grundmaterialien „schärfer“.
 
Wie ist das Resinpal im Vergleich zu herkömmlichen Polyesterharz? Läßt sich damit das Bindemittel der Glasmatten überhaupt noch auflösen, wenn fast kein Styrol mehr drin ist?
 
Zurück
Oben Unten