Micro Precision 5.8 MK2

Ich weis ja, gerade im Fuzziforum wird seit jahren die Front ohne Heckthematik vertreten. Anfang der 90er war es andersrum, da wurden noch dicke Triaxial auf die Heckablage gebaut. Egal wie, Ich kenne genug Leute die die Räumlichkeit haben wollen, so auch Ich.
Das ist ja hier keine Grundsatzdoku über Sinn oder Unsinn. Jean Michell Jarre gibt Livekonzerte in Dolby. Ich nutze auch ab und zu daheim den Dolbyupmixer beim Musikhören, weils je nach Musik einfach geil klingt. Da kann Ich zum Beispiel die Meinung von ARS24 unterschreiben bei dem Video wo der Helix DSP eingestellt wird. Je nach Auto und eigenem Geschmack kann ein Hecksystem einfach guten Sound machen. Es geht ja nicht um irgendeine Ortung oder sonst was, es bringt einfach eine "Räumlichkeit" die Stereo alleine nicht kann. Ich höre keine Effekthaschereimusik wo extrem viele räumliche Effekte vorkommen sondern Konserve. Und wenn Ich Elvis höre klingt es auch deutlich besser wenn hinter Mir eine Art Hall erzeugt wird. Wenn man bedenkt was für ein Aufriss betrieben wurde um die Elbphilharmonie zu bauen damit sich innen ein geiler räumlicher Sound darstellt, bin Ich mit nem Autoinnenraum aber weit entfernt von. Da Ich auch zocke weis Ich auch was per Kopfhörer machbar ist, Ich sitze aber immer noch im Auto. Und bevor die speziell abgemischte Raummukke von Sony zum Standart wird bin Ich Rentner. Das ist genau so ne Randerscheinung wie das 3 Kanalstereo der 80er. Wenn Ich Magnetics Field 2 höre, klingt auch das ohne das sehr leise Koax sofort monoton. Wer es gerne nur von vorne mag, gerne.
 
Du hast recht, am Ende muss dir gefallen. Jedoch hinkt dein Vergleich. Bei Dolby 5.1 etc. liegt ein dediziertes Signal auf den Surrounds an und eben nicht eine komplette Kopie der Fronts nur leiser. Auch in der Elbphilharmonie ist nicht das Ziel mehr Raum zu erzeugen durch möglichst viele Reflexionen von hinten und auch ein Upmixer oder Magnetic Fields usw. legen nicht das volle Signal einfach leiser und verzögert auf die hinteren Speaker sondern nutzt dafür extrem ausgeklügelte Matritzes und Phasenspielereien.
 
Was passiert denn hier... Natürlich geht Surround im Auto. Natürlich gibt es Surroundquellen, was aber vor allem Filme sind. Aber ich hör im Auto Musik, Musik die vor allem in Stereo aufgenommen und abgespielt wird. Musik die mit einer DSP-signalisierten Front als Bühne im stereonalen Dreieck vor mir wiedergegeben wird.

Ja wir hatten alle mal Rearfill. Da waren wir aber 18 und das war die erste Karre. Wenn ich zuhause Schallplatten höre, schalte ich bei meinem Denon auch Stereo PureDirect ein, kein emuliertes Dolby.
 
Da gibts kein Schwarz oder Weiß zu dem Thema RearFill.
Klar muss das FS überlegen sein, dass du selbst bei einem potentem RearFill nichts mehr mitbekommst wenns hart auf hart kommt und sowas wie nen Fader gibts ja auch noch, wobei ich den wie gesagt gar nicht brauche wenn der Wohlfühlpegel vorne anliegt.

Aber als hinterer Passagier würde ich mir auch verarscht vorkommen wenn vorne die Post abgeht und ich hinten nix von hab. (Ich mein jetzt auch kein HutablagenZeugs sondern richtig verbaut)

Viele Grüße
Bari
 
Also ich finde es auch hinten noch in Ordnung, wenn es vorne gut geht. Stimmen hört man nur bei Badewannenabstimmung nicht gut. Sonst finde ich es auch hinten immer überraschend positiv. Meist wollen Mitfahrer bei mir auch eh nicht so laut hören wie ich.
 
:D

Nicht schlagen, Ich wills halt so. Und ja, die Musik kommt von vorne.

Aktuell würde Mich mal interesieren wie es die Fuzzis verbauen wenn zum Beispiel an den MP 5.8 per Kondensator ein Hochtöner angekoppelt wird? Gelesen habe Ich das jetzt öffters mal, auch in anderen Foren, aber nix dazu ob der direkt spielt oder über die Scheibe.

Ich scheitere aktuell am Volumen für einen richtigen Breitbänder und offen geht der Hochton flöten. Habs im Golf getestet, der Hochton über die Scheibe ist nicht mein Fall, obwohl der gleiche Treiber direkt dann deutlich besser klingt.

Hättet Ihr da einen Tip? Ich muss jetzt doch mal rumprobieren, aktuell ginge der MP über die Scheibe, in einer Kugel direkt und hinten offen ins A Brett oder das gleiche mit dem 10F. ankoppeln wöllte Ich per 6db einen Hochtöner der Mir gefällt bei irgendwas um die 8khz. getestet hab Ich das auch mal im Golf und denke das könnte für den clio gut funktionieren. Alternativ ginge auch der W3-1797 als Breitbänder, da wei Ich aber nicht wie der im Grundton klingt, da steh Ich eher auf Pappmembranen oder Carbonzeugs.
 
hallo

nur mit nen kondi nen Ht dazuzwitschern lassen kann kammfiltereffekte verursachen

wenn schon sollte da ne passende passivweiche für die beiden chassis endwickelt werden , dann geht sowas durchaus auch gut

Mfg Kai
 
Nicht schlagen, Ich wills halt so.

Ähmm, also ich habs meist Raumfüllend hinbekommen ohne Rearfill. Und die Sonymukke ist halt ein Beispiel was so ein DSP aus Zweikanal herausholen kann. Anfang der 90er gabs im ACR Saarbrücken eine Vorführung mit einem Studio DSP und zwei Fostex Breitbändern. Es war eine alte Jazzaufnahme auf einer Stakkato CD und man konnte das Publikum neben und hinter sich hören, klatschen, flüstern und auch Gläser klirren während die Band vor einem spielte. Man konnte sogar hören wie die Hand am Kontrabass sich auf und ab bewegte.
Es gibt halt Leute die gerne die Bühne weit vor sich haben und welche die gerne mittendrin sind. Aber solange ich nicht mit den Augen höre brauche ich keinen Rearfill, das hat eher was mit Psychoakustik zu tun. In vor DSP Zeiten habe ich die Hochtöner im Fußraum verbaut und die Bühne war trotzdem auf dem Armaturenbrett.
Da hilft nur probieren und testen und das ist am Anfang mit weniger Lautsprechern deutlich einfacher.
Eine 6dB Weiche am Hochtöner wird meist von der Impedanzerhöhung um die Resonanzfrequenz ausgehebelt. Müsste sich mit Boxsim von Visaton auch schön simulieren lassen. Wenn der HT, durch Ferrofluid oder bauliche Maßnahmen, keinen ausgeprägten Resonanzimpedanzbuckel hat und die Trennfrequenz weit genug davon entfernt ist kann das funktionieren, kann aber auch den HT töten. Aber da hilft messen.
Um einen BB oder MT über die Scheibe indirekt sauber spielen zu lassen sind ein paar Sachen zu beachten damit es funktioniert. Eine davon ist die Membran möglichst dicht an die Scheibe zu bringen und eine andere Sache ist das es ohne Messmikro schwierig wird. Auch da muß man etwas probieren.

Von daher: Versuch macht klug.
 
Hab Ich heute ausgiebig im Golf getestet wie sich so ne Ankopplung verhällt. Breitbänder nach oben offen, ohne HP zwecks Phase und dann den HT mit 6db bei 10khz funktioniert richtig gut. Alles andere wird dann in irgendeine Richtung schlechter. 6-24db LP oder andere Frequenzen machen entweder nen Phasenproblem oder ne schmalere Bühne. Scheint besser zu funktionieren als Ich gedacht habe. Gemeinsame EQ Eingriffe hab Ich auch getestet, klappt auch gut.

Ich kann etwa 300ml Volumen schaffen für direkt oder offen gegen die Scheibe bauen. beim gegen die Scheibe würde Ich nen HT ankoppeln, weil genau das hab Ich heute getestet.

Allerdings währe Mir ein direkt ausgerichteter BB der auch HT ähnlichen Hochton bis etwa 15khz kann am Ende lieber.

Ich hoffe es gibt noch die eine oder andere Antwort auf die Fragen zur Ausrichung. Und Messmicro kommt Anfang April, nur hab Ich keinen Geldscheisser um alle 5 Tage Testlautsprecher zu kaufen. Desshalb versuche Ich Fakten zu sammeln, darauss irgendwas machen und einbauen. Was dann kommt hat zeit und Ich kann nach Lust mal verändern. Erstmal brauch Ich ne Lösung die prinzipiell funktioniert.

mfg, Nils
 
jupp, ich habe jetzt ne Klirrmessung vom Tangband W3-1797 gesehen, den wollte Ich in Betracht ziehen als Breitbänder. Kannste vergessen, der hat bei 95db durchweg über 1% und bei 4Khz ne 6% Spitze.

Ich bekomme von Meinem Kumpel ein Monacor Micro mit Kalibrierfile von Hifiselbstbau. Er hat sich ein Beyer gekauft. Soundkarte hab Ich schon. Ich habe 3 Hochtöner zur Auswahl, und Ich messe am Osterwochenende bei allen den Klirr und bei 2 kenn Ich die Reso nicht, das wollen Wir mal rausmessen damit Ich weis welche für die 6db Variante in Frage kommen.

Jetzt versuch Ich ne Klirrmessung vom MP 5.8 zu bekommen, denn für 120€ will Ich nicht die Katze im Sack kaufen. Der 10F ist Mir für den Clio einfach zu teuer.
 
Aus meiner sicht steht der 9bn dem mp5.8 nur sehr knapp nach. Auch der FE20/FE22.

Für ne DM hats da auch schon mal gereicht. ;)

PA: so schlimm ist der 1797 nicht. Der Klirr ist aus meiner Sicht bis in einen gewissen Bereich echt erträglich.
 
beim 9bn könnte aber der Abfall ab 2khz bei meiner einbausituation zu groß werden wo ich dann an überbelastung scheitern könnte. Und das nötige Volumen bekomm Ich nicht unter. Eine Alternative hätte es sein können. maximal um die 300ml oder offen, was anderes geht nicht. desshalb war ja mit 170ml der 1797 mal im rennen, aber der klirr ist mir doch zu krass. Der 10F ist da schon ne referenz. Den 1320SiF bekomm Ich auch nicht unter, das währe die 10F Alternative. Aktuell tendiere Ich zum 5.8 mit 6db Hochtöner dazu. Wobei Mich dort nervt das es keinerlei verwertbare Messungen gibt.
 
Sehr viele theoretische Ansätze ;) Warum geht der 5.8 mit Hochtöner aber der 9BN nicht?
 
Leider wahr. Zu viel Theorie. Nen Pärchen 9bn gibts schon mal ab 20€. Da kann man rein gar nichts falsch machen.

Ein Paar 3fe20 hab ich sicher auch noch am Lager.
 
Weil Mir Spectrumaudio geantwortet hat und sagt das ein BB/Mitteltöner der offen verbaut wird einen massiven Pegelabfall ab etwa 1,5khz nach UNTEN hat. Dazu kommen noch die Auslöschungen die nicht bedämpft werden bzw. nicht komplett. Wenn Ich jetzt diesen Pegelabfall der wohl bis 5-6db betragen kann anhand meiner Recherchen ausgleichen will, muss ich 2-3 fache leistung reingasen was am ende zu erhöhtem klirr und überbelastung führt. Wenn die Werte der Chassis allerdings schon von vorneherein richtung freeair gehen sollte dieser Abfall nicht so ausgeprägt sein. Sicherlich alles Theorie. Aber den 9BG würde Ich gerne mal direkt ausgerichtet testen, nur muss Ich dafür um die 700ml Volumen bauen die Ich nicht unterbringe. Und offen richtung scheibe scheint Mir der MP das deutlich bessere Chassis zu sein. Ob Theorie oder nicht, Mir wurde jetzt von 3 Leuten unabhängig per Grundlagen erklärt das Ich je nach Situation einfach an der Physik scheitern werde. Und mal eben was kaufen und testen heist am Ende zig Adapter, Zeit und Lust. Wenn Ich aber per Theorie vorab schonmal den besten Kompromiss auskundschaften kann, spar Ich Mir viel Aufwand und Stress und vor allem Frust.
Beim Golf hab Ich aktuell nen 11€ Visaton, der ist hier im Forum nirgens zu finden. Der kann aber Hub, Leistung und ist mit 88db mal fix 3-4db lauter wie alles andere. Auch der Klirr ist zwar für Mich noch hoch, aber immer noch niedriger als bei vielen anderen die hier so zu finden sind. Den belaste Ich jetzt schon ans Limit wo er plärich wird. Warum soll Ich jetzt was testen was schon in der Theorie schlechter ist? Der 9BN hat mehr Klirr, ist leiser und ist anhand der Daten noch ein stückchen schlechter für offenen Einbau. Direkt geht halt nicht. Es ist ein Clio! nen Gehäuse wird aufwändig und behindert in dem kleinen Auto die Sicht! Clio 1!

Da Ich viele Baustellen und viele Interessengebiete habe ist es für Mich deutlich schwerer und nerviger mal eben was zu testen.

Natürlich freu Ich Mich über jeden Tip! Dank Dieser bin Ich mitlerweile auch schlauer, aber wenn Mir 3 Leute mit Ahnung bestimmte Sachen sagen, dann denke Ich so lange sich das deckt und Ich so was ähnliches schon erlebt habe, dann brauch Ich das jetzt nicht testen. Den W3-1797 hatte Ich in Betracht gezogen als die Eierlegendewollmilchsau. Alle sagen der klingt, der löst den Hochton super auf und und und. Jett habe Ich die Klirrmessung gesehen. Das ist Mir viel zu krass, das brauch Ich nicht testen. Der 9BN oder besser noch der 9BG direkt währe ne schöne Sache. Geht nicht wegen Platz. 10F offen ist mit 185€ zu teuer. MP mit 120€ eigentlich auch, aber das allerletzte der Fahnenstange was Ich für sowas ausgeben wöllte, aber auch nur um neugierig den viel gelobten Supermitteltöner genen einen 11€ Billigtröter zu vergleichen.
 
Nach hinten offen Richtung Scheibe ist jedes Chassis kacke. Das Volumen bestimmt das Verhalten Richtung Resonanzfrequenz. Ich habe gerade keine Zeit das aufzudröseln, aber viele deiner Aussagen sind einfach in sich nicht schlüssig oder schlichtweg falsch. Der 9bn und der faitwl können richtig Pegel ohne zu stressen (bzw. Können andere 3" da nicht nennenswert mehr). Ich will dich da aber nicht bekehren. Mach Mal deine eigenen erfehrungen und triff deine eigenen Entscheidungen. Ich denke die erste komische Erkenntnis kommt spätestens wenn du am hörplatz im Auto versuchst den Klirr zu messen ;) übrigens Hub und der damit verbundene imd sind nicht hilfreich in der Theorie und dennoch stört es bei manchen und bei anderen eben nicht.

Andere haben in einem Clio 1 problemlos 5" koaxe direkt ausgerichtet.
 
Zurück
Oben Unten