Micro Precision 5.8 MK2

Ok, Ich suche ja immer noch Leute die was zum MP und zum 10F erzählen können. Moe, beim 10F macht der 4Ohm 89,8db 1W/1m und der 8ohmer 86,6db. das sind 3db unterschied. 1watt ist 1 watt, egal ob das Ding 1 oder 16ohm hat, es ändert sich nur die Spannung die die Endstufe bringen muss für 1watt.

Der 9BN sieht erstmal ganz gut aus. Der 9BG mit 83db und 10w ist dann eher nix.

Und ja, die Kugel soll mit einer Öffnung ins Amaturenbrett gehen. Und warum ne passive Weiche bei 200hz nicht funktionieren soll kann Ich nicht nachvollziehen.
 
Hab ich doch schon geschrieben xD
Lieber ein Coax in dem Fall, zumindest kann ich nicht ohne HT aber dann ausgerichtet. Im Endeffekt, beide beschaffen und selber in dem eigenen Wagen, eigenem Setup und eigenen Gelüsten vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ne passive Weiche bei 200hz nicht funktionieren soll kann Ich nicht nachvollziehen.

wenn diese weiche richtig funkionieren soll hast die nicht eben mal schnell fertig

da kommt dir die chassisreso noch in die quere , ein lautsprecher hat keinen geraden impedanzverlauf

Mfg Kai
 
Ok, Ich suche ja immer noch Leute die was zum MP und zum 10F erzählen können. Moe, beim 10F macht der 4Ohm 89,8db 1W/1m und der 8ohmer 86,6db. das sind 3db unterschied. 1watt ist 1 watt, egal ob das Ding 1 oder 16ohm hat, es ändert sich nur die Spannung die die Endstufe bringen muss für 1watt.

Der 9BN sieht erstmal ganz gut aus. Der 9BG mit 83db und 10w ist dann eher nix.

Und ja, die Kugel soll mit einer Öffnung ins Amaturenbrett gehen. Und warum ne passive Weiche bei 200hz nicht funktionieren soll kann Ich nicht nachvollziehen.

Verlinke doch Mal bitte die Datenblätter der chassis, die du meinst. Bei allen Datenblättern zum 10f die ich finde sind die 8 Ohm mit 87db/2,83v angegeben. Und die 4ohm 90db/2,83v. Das macht an einem Watt bei beiden 87db.

Bezüglich weiche hat Kai alle bedenken bereits erläutert.
 
Hi Bari,
du hast einmal den G00 und einmal den G10 verlinkt. Ich bleibe dabei, dass das hier kein Erfahrungsbericht ist, sondern sich eher mit Equipment befasst und verschoben werden sollte. Und das nicht nur, weil die Sache schon 1000 mal besprochen wurde.

Wirkungsgrad ist bei ausreichender Leistung übrigens nicht alles.. eher sogar nichts! Wirkungsgradstarke Chassis haben auch die konstruktiven Maßnahmen dafür, wie eine kleine bewegte Masse (kleine Schwingspule). Damit vertragen sie Leistung nicht so gut... aber du machst das schon und nach ein paar Seiten wirst du den richtigen MT finden.
Bzgl passiver Weiche: Viel schlimmer sind die Kosten einer passiven Weiche, wenn man in dem Frequenzbereich trennt. Selbst Home-Hifi-Projekte (z.B. FAST-Systeme) bedienen sich ein paar Tricks (serielle Weichen, Ausnutzung Baffle-Step für den BB und Schwingspulenimpedanz für den TT).
 
Ok, Ich suche ja immer noch Leute die was zum MP und zum 10F erzählen können. Moe, beim 10F macht der 4Ohm 89,8db 1W/1m und der 8ohmer 86,6db. das sind 3db unterschied. 1watt ist 1 watt, egal ob das Ding 1 oder 16ohm hat, es ändert sich nur die Spannung die die Endstufe bringen muss für 1watt.

Der 9BN sieht erstmal ganz gut aus. Der 9BG mit 83db und 10w ist dann eher nix.

Und ja, die Kugel soll mit einer Öffnung ins Amaturenbrett gehen. Und warum ne passive Weiche bei 200hz nicht funktionieren soll kann Ich nicht nachvollziehen.

Scan Speak gibt den Wirkungsgrad eben nicht bei ein Watt an sondern bei 2,83 Volt, was an 4 Ohm eben zwei Watt ergeben, daher die 3dB Unterschied.
Weichen nach Lehrbuch funktionieren nur wenn die Impedanz einigermaßen linear verläuft. Bei 200 Hertz bist du aber in einem Bereich wo die Impedanz ziemliche Kapriolen veranstaltet, was dazu führt dass die Weiche nicht das macht was sie soll.
 
Wirkungsgrad und somit MMS ist in meinen Augen das A&O. Wenn es nicht laut genug geht, muss mehr Membranfläche her. Leistung ist sekundär.
 
Ich sehe es ähnlich. Allerdings spielt es eine untergeordnetere Rolle, wenn eher nur bei 70dB abgehört wird. Am Ende muss man sich vorher klar sein, wie die Rahmenbedingungen und das Anforderungsprofil aussehen.
 
Ich sage ja nicht, dass ich das anders sehe. Wenn allerdings hier ein 3" gesucht wird und der Pegel mitentscheidend ist, muss man sich nach den belastbareren Kollegen umsehen. Im Vergleich zu einem 4" hat ein 3" eigentlich immer das Nachsehen, erst recht bei nahezu direkter Ausrichtung und unbegrenzt Volumen.
 
Den Begriff "Pegel" muss man da ja differenziert betrachten, es werkeln doch nur 2x LowBudget 16er Combos hinter der TVK usw bei ihr.
Gehobene Zimmerlautstärke wirds da eher treffen :p

Aber wie gesagt, ich würde beide mal testen wenn sie mich als ZielChassis interessieren würden. Da die eigenen Ansprüche/Gelüste/Geschmack doch ziemlich weit auseinander gehen können und schlecht sind sie ja beide nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Trennung um 200 Hz und dem Fußraumgain dürfte der 3" gegen einen 6" TMT im Nachteil sein.

Bzgl. des Wirkungsgrades noch etwas: Ich schaue mir immer den Wirkungsgrad in WinISD an. Da wird der anhand der TSP berechnet, wenn die also passen, hat man die genauste Angabe.
 
Bei einem gut verbautem 16er der was kann auf jeden Fall. Wenn der 3 Zöller auch noch Fullrange nach oben muss omso mehr.

Stimmt, schau ich auch immer. Da gibts teilweise lustige Differenzen zwischen datasheet und winisd oder realem Leben.
 
Ok, habs gesehen. Asche auf Mein Haupt!:D Passt, beide 10F sind demnach gleich. Ich schreib mal fix was zum verbauten Material, damit Kretas Einwürfe verstanden werden.

Beim Clio werkeln Predator 6 an 250watt in der Tür, und das geht ab wie zäpchen, problem ist hier der schreckliche Mittelton. Die Geschichte mit BB als Hochtonersatz hab Ich verworfen, weil mir der HT Sound aus nem HT doch mehr zusagt (heute mal mit den 8M getestet). Jetzt geht es um einen 3 oder 4" Treiber der den Mittelton übernehmen soll. Nach diversenn Tests in Zeitschriften will Ich was mit wenig Klirr und es sollte unter 60 Grad noch halbwegs passen bis 4khz. Aktuell in der Testliste stehen der 10F und der Tangabnd 1320. Werd Ich beide einfach mal testen.

Passive Weiche mach ich Mir ehrlich gesagt keinen Harten, da egal was Ich da ins Amaturenbrett einbaue alles ab 300hz etwa abfällt. Und bevor Ich ne Weiche baue mess Ich das im Auto. Falls es am ende doch zu Schweinerein kommen sollte hab Ich ja jetzt den DSP Zauberkasten und ein kleines Sammelsurium an Bauteilen um da eventuell noch zu probieren.

Im Golf läuft alles so weit, dort werkeln 16er Pioneer was ein klanglich echt guter Treiber ist! Der ist aber jetzt am Ende und dazu kommt noch das der Visaton als Mitteltöner ab einem gewissen Pegel keinen Spass mehr macht. Dort ist locker Platz für einen 3" und mit Bedacht auch für einen 4" wobei Mir ein 3er eher zusagt. Und da Ich den MP jetzt mal gehört habe währe das der Grund des ganzen Fred. Beide Tangbands kommen nicht in Frage weil die zu tief sind. Also aktuell im Rennen der 10F oder der MP. Und ja, der vordere TT ist aktuell das begrenzende Glied und desshalb wird jetzt mit der Brechstange ein Prdator 6 im Golf vorne Einzug halten. Ich hab noch einen Satz neue hier liegen, und was besseres kostet wieder viel Geld. Jetzt tendiere Ich sogar extrem zum 10F, da der MP am Maximalhub schon 4db leiser ist als mein Visaton. Allerdings ist der Visaton selbst in Winisd der Lauteste von Allen! Und bei 84€ das Stück muss Mich der 10F vom Hocker hauen das Ich den nehme und nicht einfach den 11€ 8M drinn lasse. Denn 15W ist eigentlich nix. Keine Ahnung was der wirklich weg steckt?

Der 9BN ist auch raus, denn auch der ist zu leise und hat zu viel Klirr in dem Bereich wo Ich empfindlich bin.

Ansonsten bin Ich offen für weitere 4" Vorschläge, sofern Sie lauter gehen als der 10F oder der Visaton bzw. sehr wenig Klirr haben! Einbautiefe ist aber auf 45mm beschränkt!

Da Ich ja kein Profi bin muss Ich halt fragen. Mehr wie Winisd und grobe Erfahrungswerte der letzten Jahre hab Ich leider nicht. Johannes sein Volvo ist aktuell mein unterstes Pegelziel, und das hab Ich jetzt schon. Nur wirds da dann auch plärich weil der Visaton für 11€ am Ende ist oder zu viel Klirr aufbaut? Keine Ahnung. Ich denke es ist der Klirr? Und genau desshalb eigentlich das ganze Geschwurbel, denn Ich bin jetzt nicht der Fachmann für 8er oder 10er Lautsprecher. Ich wollte aber jetzt auch nicht 30 Lautsprecher für 5000€ kaufen um dann festzustellen das mein 11€ Tröter nur unwesentlich schlechter ist und es nicht gerechtfertigt ist wegen 5% das 10 fache zu bezahlen. Ich hoffe man kann Mich verstehen?

mfg, andrea alias Nils;)
 
Du kannst doch mal einen Einbaubericht erstellen, dann können wir uns mal ein Bild vom Verbau machen.

Da lassen die allermeisten Leute nämlich das meiste Potential und damit sauberen Pegel liegen.

Der Vollständigkeit halber zum Wirkungsgrad:

P=U^2 /R

Leistung = (Spannung*Spannung) / Widerstand
Wenn du dann noch weißt, dass Leistungsverdoppelung = 3dB mehr bedeutet, dann verstehst du was Moe meinte.

Rechnest du dann (2,83*2,83)/4 kommst du auf etwa 2Watt bzw bei 8Ohm auf 1Watt

Viele Grüße Micha :beer:
 
wenn ich fertig bin könnte ich das mal machen. jetzt pimp ich erstmal den Clio und auch am Golf muss ich noch was ändern. Bilder hab Ich genug gemacht. Ich denke für den überscheubaren Aufwand geht da schon gut was.
 
4" mit 45mm wird schon eng, selbst mit Neodym.
 
jupp, Ich will aber nix weiter "umbauen". Es reicht schon das ein HT da oben rumbaumelt. Noch ne extra MT Aufnahme kommt nicht in Frage. Ich werde jetzt dank genug Ersatzteilen mal einen Breitbänder in den Clio bauen und gucken was passiert. Und beim Golf werde Ich wenn Ich dann mal "fertig" bin und zufrieden bin und weis wo ich stehe in Betracht ziehen den Visaton gegen den 10f zu tauschen. Aber das dauert noch. Jetzt kommt ertmal der Predator rein mit richtig Saft und hinten ist jetzt mal ein Ramschkasten Koax drinn, der als Rearfill völlig reicht. Man muss ja auch mal Lehrgeld bzw. Lehraufwand bezahle. :DAber Ich kann dennoch sagen das der Koax am Radio hängt und extrem leise mitspielt. Aber ohne klingts für Mich trotzdem schlechter, Ich find das mit der Räumlichkeit schon gut.

Mit der Weiche beim Clio lass Ich auch erstmal, könnte ja gut sein das Mir ein Breitbänder als HT Ersatz sogar gefällt? Falls alle stricke reisen rüste Ich wieder zurück, mess alles halbwegs ein und bin einfach zufrieden wie es ist.
 
Zurück
Oben Unten