Micro Precision 5.8 MK2

tja Moe, so ist es aber. Ich hab auch übelste Unterschiede wenn ich links am ohr und rechts am ohr messe, egal welches Chassis. Das ist die seitenscheibe. Kann gut sein das die Scheibe da zusätzlich mit rein spielt?

Ich hab heut mal mit REW die ersten Versuche gestartet. prinzipiell ein cooles Programm wenn man weis wie es funktioniert. Hab jetzt die aktuelle Beta. hängt sich öffters mal auf und findet dann den Treiber nicht mehr. und das Ausgangssignal beim messen hat aussetzer, kann sein das ich am treiber rumfummeln muss. hab mal alles gemssen und werd morgen mal gucken was der EQ sagt.

Nur die Trennfrequenzen sind lustig die Ich brauche um in der Karre ohne EQ erstmal was brauchbares zu bekommen. TT 130hz LP 24db und MT 150hz 24db. wenn der TT höher spielt ist er obenraus 10db zu laut und der MT bricht bei 250hz nach unten weg und wenn ich versuche den MT höher zu trennen kommt unter 250hz garnix mehr raus. Und den TT bis dahin geht garnicht weil Ich den dann 10-15db rausziehen müsste. Hab auch andere Flanken getestet, das beste ergebnis hab Ich jetzt so. Mit dem Shelf hab Ich über 7Khz 8db rausgezogen um den HT erstmal anzupassen, das funktioniert auch recht gut. Spannungsteiler wollte Ich nicht, denn durch den Shelf ist der MT obenraus auch 8db leiser und überlagert sich nicht mit dem HT. Klingt erstmal ganz angenehm.
 
Passt die Laufzeit und die Phase?
Linkes und rechtes Ohr misst sich immer unterschiedlich
Dröhnt der tt wenn du ihn höher trennst?
Wenn du den mt höher aber flacher trennst sollte da auch noch was kommen
 
ich hab gerade was im REW fred hochgeladen. flacher passt die phase nicht mehr und ich muss zu viel rum schrauben. Und 170hz oder 200hz mit 12 oder 18 db ergibt das gleiche, der MT fällt ab 250hz ab und ich bekomm ne Lücke zwischen 150 und 250. und der TT hat selbst bei 12db 100hz zu viele hubbel über 100hz und das summiert sich nicht richtig und ergibt am ende auch eine zu große senke.
 
Willkommen im Auto. :)

Was da teils schon alles versucht wurde um die Einbauposition zu optimieren ist schon echt spannend. Kaum einer wird mit der 1. Position glücklich und das föhliche ausprobieren der Position fängt an.

Die angesprochene überhöhung bei um 120hz vom TT ist eigentlich normal. Oft gepaart mit der darauf folgenden Auslöschung der Tür bei 160-180hz.
 
hallo

wenn ich da nun noch sage wie wenig ich in dem clio damals eingestellt hab , fällst dann ganz vom glauben aber ich hatte ja nur ein alpine 9813 und da konnte man nicht viel einstellen

nur nach gehöhr etwas justiert und ging doch recht brauchbar

Mfg Kai
 
Ich denke dein Clio war baulich auch etwas anders von der Grundlage. ;)
 
hallo

ja , der war schrottiger :lolschild:

Mfg Kai
 
:D Ihr macht Mir Hoffnung. Aber Spass bei seite, Ich hab heute 4 Stunden lang gemessen. LP ist jetzt 12db 100Hz und den HP vom Mittelton kann Ich nicht höher setzen weil der Abfall zu krass ist. bin jetzt bei 150hz 24db. und ich werd noch einen shelf dazunehmen. Ich mach morgen mal Bilder von den Messungen. Und ja, die Einbauposition..... die bleibt. Die Auslöschung hab Ich, geht von 180 bis 250hz ungefähr. Desshalb muss der Mitteltöner so weit runter, denn der frühe und flache LP bringt Mir nur das der krasse Anstieg über 100hz weg ist und der Abfall vom MT unter 250hz macht es auch nicht einfacher.
 
Hast du dabei auch beachtet, wo du den TMT nach unten trennst? Bei so tiefer Trennung bist du ja dann schon oft in einem Bereich wo die Flanke des HP und des LP des TMT sich treffen und den Gesamtpegel mal schnell reduziert. Schwuppdiwupp hast den Wirkungsgrad mal eben 3dB gesenkt und die benötigte Leistung verdoppelt.
 
das hab ich schon gesehen. sind knapp 2db

Ich will morgen beim ersten versuch die MT per EQ zu verstellen mal probieren den LP vom TT zu ändern. Allerdings muss ich dann über 10db per eq rausziehen, ist das noch ok?
 
mMn völlig schnurz. Oft wird gesagt kein positiver EQ. Ich sehe das anders, ob ich nun lokal 6dB rausziehe an viel stellen und am Ende um 4dB anhebe, weil es insgesamt leiser geworden ist oder och ich an einigen stellen direkt 4dB rein drücke und dafür den Endpegel unangetastet lasse, macht keinen Unterschied.
Wichtig ist, dass das was du reinschiebst an EQ, am Ende auch messbar wieder in gleichem Maße heraus kommt und du nicht einfach nur eine Resonanz fütterst.
 
also laut signal hab ich genug luft. 250w hinten drann, das reicht meiner meinung nach um nicht in schwulitäten zu kommen.
 
so, hier mal die fertige Anlage ohne woofer. Je nach Position ändert sich der F-gang, und Ich hab mal die 2 wichtigsten ausgeschnitten. So siehts jetzt im Clio nach EQ und Phase aus. der Abfall ab 1Khz ist schon vorhanden, was Mir zu gute kommt. leisen Hochton mag Ich garnicht. Die Kurve entspricht jetzt eher einer PA Kurve. Es klingt extrem langzeittauglich, und die tonalen Unterschiede von rechts und links sind jetzt kaum noch hörbar, und das was noch zu hören ist sind Geschichten vom Auto die mit EQ nicht weg gehen. Reihenfolge war Alles einzeln zu messen, Pegel anpassen, Laufzeit mit Zollstock abmessen und per cm eingeben. Probehören und Laufzeit koregieren. Hochton anpassen mittels shelf und 16Khz Anhebung. Dann gute 50 Messungen um die passenden Filter für MT und TT zu finden, Phase anpassen, Zusammen messen um die Phase endgültig zu treffen. Automatischer EQ mit REW. Probehören, leichte veränderungen am shelf und Hochtonanhebung, leichte Pegelanpassung beim MT und nochmals ausgiebig probehören mit einzelnen Änderungen an MT. Dann noch mal einzeln messen und mit zusätzlichen EQs und den Vorhandenen noch nachjustieren und fertig. Jetzt klingts erstmal um welten besser als jemals zuvor, und Ich werd falls Ich nichts gröberes raushören werde das einfach mal so lassen.
rot rechte seite am rechten ohr - gün linke seite am linken ohr.PNG
 
Ich melde Mich mal zurück.
Ich hab jetzt in beiden Autos gute 30 Stunden verbracht. Beim Clio bin Ich was den F-Gang angeht absolut zufrieden, aber Ich bin der Meinung ein Phasenproblem zu hören zwischen den Mitteltönern. Allerdings bin Ich Mir nicht sicher wie Ich da jetzt am besten vorgehe? Tieftöner habe Ich so angeglichen das kein TT eine Auslöschung am MT erzeugt und dann den Woofer an die TT angeglichen, das hat sehr gut funktioniert. Aber an den MT hab Ich minimal an der Laufzeit rumgespielt und höre wie sich Tonal was ändert. Ich tippe auf ein Phasenproblem irgendwo im Bereich 2-8khz. Wie genau kann Ich den finden und ausbessern? Beim Golf hab Ich zumindest gehört keine Phasenprobleme da oben.

Messtechnisch sieht das eigentlich gut aus, aber Ich höre bestimmte Töne so komisch wie wenn sich beide TT auslöschen und der Ton so wie ein Monoton wirkt? Keine Ahnung wie Ich das erklären soll. Wenn Ich jetzt an der Laufzeit rumdrehe höre Ich schon das sich der Bereich wo diese komische Akustik auftritt vrändert. Lustig ist auch das Ich in einem 3cm Bereich den linken MT weiter weg schiebe die Bühne gegengesetzt läuft und nach rechts wandert, was ja keinen Sinn ergibt und Ich denke das das genau der Phasenversatz ist? Kann Mir da jemand sagen wie Ich da jetzt am besten vorgehe? Im Bild sieht man einmal Alles zusammen gemessen am linken und am rechten Ohr gemessen und einmal beide TT und Woofer zusammen. Die Einzelmessungen weichen minimal ab, aber Ich sehe im Vergleich keine messbaren Probleme die Mein Phasenproblem zeigen würden. Gegenüber der Einzelmessungen sehe Ich beim zusammenmessen nur das der Bereich der blauen Kurve bei 300-800hz lauter ist als beim einzelmessen.

Clio.PNG
 
Lautsprecher verpolt? Die einzelmessung rechts/links muss deutlich leiser sein als als rechts/links zusammen. Sprünge von deutlich über 5 db sind auch zu viel das hört man deutlich das da etwas nicht passt
 
ok, also einfach mal die phase umherschieben und gucken was passiert? Verpolt ist da nix. Ich hab ja auch extreme Phasenunterschiede bei den TT. Ohne EQ passt alles, erst nach dem EQ hab Ich so extreme unterschiede. Ich hab im Clio das Problem das manche Sprünge von 5db und mehr einfach da sind. Ich kann da mittels EQ das ganze nur einschränken aber Ich bekomme es nicht weg. Mir ist klar das man das hört, aber ohne EQ und auch vorher als 2-wege war es extrem schlimm, da ist es jetzt um welten besser. Es ist ja ein normales Auto, kein auf Hifi perfektioniertes.
 
Übrigens, wenn du den linken mt verzögerst muss die Bühne nach rechts wandern. Du verzögerst die linke Seite ja damit sie genauso weit entfernt ist wie die rechte Seite, einfach ausgedrückt.
Messe doch mal jeden ls einzeln und dann immer, je Paar, in Summe. Damit siehst du ob etwas verpolt ist und wo die Probleme sind. Du musst, wenn das Paar läuft, über den gesamten Bereich eine Addition haben.
Es sollte erstmal alles andere passen bevor du mit der Phase spielst..
 
Geht es immernoch um die Micro Precision 5.8 wie im Thread Titel beschrieben?
 
Zurück
Oben Unten