Micro Precision 5.8 MK2

andrea

Teil der Gemeinde
Registriert
02. Jan. 2020
Beiträge
186
Hallo, es ist bestimmt der 10. Fred, aber Ich bräuchte mal ein paar Meinungen zum Micro 5.8MK2

Wie verhällt Er sich im Hochton? Gehört als Mitteltöner hab Ich Ihn schon, aber wie ist die Hochtonwiedergabe? Ich überlege Ihn eventuell als Breitbänder ab 250hz zu nutzen, und stattdessen den Hochtöner weg zu bauen. Frage ist ob der Hochton noch vernünftig auflöst oder ob es doch besser ist einen seperaten Hochtöner zu lassen? Problem sind bauliche Probleme, und es geht nur eines von beiden. Ich würde Ihn in einer Holzkugel direkt ausrichten und die Kugel zum Amaturenbrett offen lassen. Ist das eine Überlegung wert oder lieber gleich vergessen?

mfg, der DSP Neuling :D
 
Wie groß ist die Holzkugel wenn du den ab 250Hz laufen lassen willst?
Vermutlich zu klein
 
was? wie soll ich das verstehen? Ich denke um die 100mm? warum klein? wegen Volumen? der soll offen spielen, steht doch da. Die Kugel soll offen zum Amaturenbrett sein!
 
hallo

also laut dem datensatz sollte er schon auch hochton können > Mms 2,19 gramm 15er spulendurchmesser


gehäuse wäre wohl sowieso jedes geschlossene zu klein > Qts 0,82 + VAS 0,96 + Fs 124 Hz da kommt ein volumenbedarf bei einbaugüte 0,8 von ~ 10 liter raus

also auf jeden fall offene schallwand

dem messchrieb nach hat er dann aber bei 200 Hz vollen wirkungsgrad output von 85 db 1w/1m

https://www.dropbox.com/sh/htel5579...MP-5-8-Widerange.pdf&subfolder_nav_tracking=1

Mfg Kai
 
Ich finde diesen auch als Breitbänder sehr tauglich. Auch in sehr kleinen Volumina funktioniert der überraschend gut.
 
Mmmh hatte die auch zum Testen gegen die 10F aber da find ich als Breitbänder letzteren besser, auch wenn Ersterer mechanisch schon ulkig war xD
Ohne HT wären aber beide nix (aber das ist dann Anspruch & Geschmack), aber da haut mich Patrick auch jedes Mal mit seinen Fostex, sorry :D

Gehts ums Einsparen von DSP-Kanälen?
 
Ich hatte den 5.8 über die Windschutzscheibe als Breitbänder spielen - da ging es, er konnte auch Hochton.

Direkt ausgerichtet im Hyundai I30N - Hochton nur über Eq reingewürgt, also alles andere als ideal.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Naja, so richtig Hochton ist das nicht, was da raus kommt. Für alltägliches Herumfahren reicht das, für Wettbewerb eher nicht.
 
Kommt auf das restliche Teilnehmerfeld an. ;)

Also ich hätte den MP noch immer drinne als BB, wenn sich nicht die Schwingspule lösen würde.
 
Ok, finde Ich gut das es so rege abgeht, denn die Fostex sollen ja gut sein. Mich stört da eher die Leistung. die haben 10 oder 15W, da hätte Ich angst das die abrauchen? Ich kenne einen Fostex aus der K+T Backhornbox, klingt echt gut. Aber unter Last wirds komisch. Ich werde jetzt dazu übergehen den ersten Plan zu basteln, und den Faital 4FE35 als 8Ohmer offen ins Amaturenbrett zu basteln, der hat QTS 0,8 das sollte machbar sein. Und ja, es geht um DSPkanäle, Ich bau einfach ne 12db Weiche für TT/MT bei irgendwas um die 200hz und fertig. Der Abhörwinkel ist auf beiden Seiten etwa 60 grad was wenigstens Seitenweise passt, und auch der Abstand zwischen beiden TT/MT ist beidesmal 13cm, also recht passig. Alle anderen Einbaupositionen währen nicht wirklich WAF tauglich und so wie Ich mich kenne wirds egal wie 3 Wege weil mir der Hochton am ende nicht passt? Aber weiter im Text, denn Ich gucke gerade nach einem "Upgreate" für den Golf, aktuell hab Ich als MT den Visaton FRS8M gegen die Scheibe, und das geht wie sau! Allerdings ist bei knapp 95-98db schluss, denn dan klingts plärich. Der hat bei um die 2khz relativ viel Klirr, aber ansonsten geht der für 11€ mal richtig ab! Ins Auge gefasst hab Ich den MP 5.8 und vom Johannes als Tip den Tangband W3 2141 oder eben was anderes. Hier wird ja viel über einen 10f gefaselt, aber wenn ich mal suche gibts da irgendwie 4 verschiedene! Welcher genau soll das sein? Ich hab den Test vom Scanspeak 10WB 0824-G00. Der klirrt ja mal garnicht, das währe schon mal was, aber der ist recht teur. Von welchem 10f reden denn immer Alle?

mfg, und danke für die Hilfe.

EDIT: Ich habs gerafft. der 10WB heist jetzt 10F..... Jetzt die Frage an die Leute die das Ding kennen, es gibt Ihn in 4 und 8 Ohm. der 8er ist 3db leiser, hat aber einen Qt von 0,37 wobei der 4er mit knapp 90db mal ne Hausnummer ist aber der hat nen QT von 0,29. Welchen könnte man davonn empfehlen wenn er offen ins Amaturenbrett spielt ab ca. 200hz und nur mit Watte dahinter bedämpft ist? oder ist da der MP oder der TB besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Qt macht sich nur um die Einbauresonanzfrequenz bemerkbar. Wenn der Einbauplatz noch etwas pusht passt das. Ansonsten erhöht die Watte den Qt auch.
 
EDIT: Ich habs gerafft. der 10WB heist jetzt 10F..... Jetzt die Frage an die Leute die das Ding kennen, es gibt Ihn in 4 und 8 Ohm. der 8er ist 3db leiser, hat aber einen Qt von 0,37 wobei der 4er mit knapp 90db mal ne Hausnummer ist aber der hat nen QT von 0,29. Welchen könnte man davonn empfehlen wenn er offen ins Amaturenbrett spielt ab ca. 200hz und nur mit Watte dahinter bedämpft ist? oder ist da der MP oder der TB besser geeignet?

Wenn 2,83V als Wirkungsgrad angegeben sind und nicht 1W, schenken sich die beiden im Wirkunsgrad nichts. Da bei 2,83V beim 4Ohm Chassis 2W bedeuten und beim 8 Ohm 1W. Ergo doppelte Leistung. Wiederum wird deine Endstufe bei 4 Ohm wahrscheinlich mehr Leistung bringen.
 
Moe, das ist Mir auch klar. nur sind bei 25w dann die 3db mehr an 50w machbar oder bei 50 dann erst bei 100w wo es eventuell schon nach Schwingspule riecht. :D
getestet wurde immer nur der 8öhmer, der sieht echt gut aus! jetzt währe halt die Frage wie der Klirr beim 4er ist? desshalb frag Ich nach Erfahrung mit dem Ding, der scheint ja doch verbreitet zu sein? Und als dritte Variante scheint der Tangband W4 1320SIF noch gut zu sein, was Ich da an Klirr gesehen habe ist nochmal besser als der Scanspeak. Frgage währe halt nach noch halbwegs klingendem Maxpegel und eben dem Klirr vom 4 Ohmer? Und die Endstufe hat 260w und befeuert aktuell den Predator, da fällt ein 10er der bei 200hz anläuft nicht auf. Ich such ja für beide Autos! Beim Clio bleibt 10er ins Brett und fertig, wobei Ich Mich noch breitsschlagen lassen würde dort auch den TB reinzubasteln, kostet zwar mehr als der Faital, aber das Ding scheint richtig gut zu sein. Und beim Golf kommt jetzt vorne auch der Predator rein, denn die +3db vom Hecksystem hab Ich zwar hinbekommen, aber 1 Predator spielt alle 4 Pioneer an die Wand. Klanglich nicht, aber beim Pegel geht da schon was. Desshalb die eigentliche Frage nach dem MP 5.8, weil der gut klingt und scheinbar auch seine Fangemeinde hat und für 60€ pro Stück ist das auch bezahlbar. Aber beim Gölf wirds schwierig nen 10er rein zu bekommen, Ich will das Gitter behalten. Aber wenn jetzt paar Leute kommen und sagen der 1320 oder der 10F sind dermasen geil, dann könnte Ich auch sowas da rein klopfen. :D

Ich ergänze mal, aktuell laufen die Pioneer bei rund 95-98db am Anschlag und leicht darüber. Der Visaton schafft geradeso die 100db, dann ist es plärich. Der Hochtöner lacht drüber. gemessen mit nem Schalldruckmessgerät am Hörplatz. Ich hätte dann aber schon mal vor richtung 105db zu gehen. Der Predator kann das, der HT auch, aber eben nicht der Visaton.
 
Nein. Du hast einen Denkfehler. Beide machen an 1W 87dB. Nur dass deine Endstufe an 4 Ohm mehr Leistung bringen wird. Der Tangband ist ein 4", der Scan ein 3" zudem ist der Tangband im Vergleich zur Membranfläche extrem groß.
 
hallo

pegel ? und dann reden wir über 3 zoll ? :kopfkratz:

Mfg Kai
 
Bei den schwierig zu lesenden Texten, die ohne Absätze hintereinander weg geschrieben wurden und ne gute Ladung Rechtschreibfehler enthalten bin ich raus. Was ich aber weiß: Ich würde den Vifa 9BN oder 9BG verbauen und das was da oben angerissen wurde (passive Weiche zw. MT und TMT bei 200 Hz), kannst du vergessen.

P.S. das ist schon lange kein Erfahrungsbericht und gehört verschoben!
 
Ich würde Ihn in einer Holzkugel direkt ausrichten und die Kugel zum Amaturenbrett offen lassen.
verstehe ich das richtig, dass die Kugel dann an der A-Säule oder sonstwo montiert wird und die Öffnung ÜBER dem Armaturenbrett ist?
Dann würde es mich wundern, dass noch niemand was zum akustischen Kurzschluss bzw. zur Doppelschallquelle geschrieben hat :kopfkratz:
 
verstehe ich das richtig, dass die Kugel dann an der A-Säule oder sonstwo montiert wird und die Öffnung ÜBER dem Armaturenbrett ist?
Dann würde es mich wundern, dass noch niemand was zum akustischen Kurzschluss bzw. zur Doppelschallquelle geschrieben hat

wenn man die kugel auf das A-brett montiert und die öffnung nach unten geht und vom A-brett rundum abgedichtet ist stellt das nicht das problem dar

Mfg Kai
 
Zurück
Oben Unten