Micro Precision 5.8 MK2

Das sind ja zwei paar Schuhe, aber gehen wir vereinfacht mal davon aus, dass keinerlei Energie in Resoanzen verschwindet oder ähnliche Effekte eintreten, ja. Warum sollte das deiner Meinung nach nicht so sein?
 
Weil ich da schon andere Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht entspricht bei dem Messergebnis die Skalierung von 20db nur 10db.. dann siehts von dem Ergebnis vielleicht "falsch" aus ist aber gar nicht so "falsch"

Mein kalibriertes umik mit korrekturdatei ist im subbereich zb auch nicht wirklich zu gebrauchen
 
In wie fern meinst du das?

Was funktioniert da bei dir nicht?
Dass sehr Tiefe Frequenzen ein wesentlich längeres Fenster benötigen ist klar?
Dass 1dB Änderung in der Software nicht immer ein dB Änderung in der Messung sein müssen, kann wie Moe schon angesprochen hat andere Ursachen haben.
Grad wenn man versucht Resonanzen zu bekämpfen.
 
Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht, aber okay.
 
Vielleicht nochmal anders erklärt.. die 20db Unterschied zwischen Bass und hochton, der Skalierung, entsprechen tatsächlich 20db - wenn die tt 100db erzeugen, erzeugen die ht nur 80db an Pegel?
 
Auch hier, wieso sollte das nicht so sein?
 
Es ist ein kalibriertes Monacor ECM40 mit einem Edirol UA25. Ich denke schon das das passt. Das der Clio komische Resonanzfaxen macht hab Ich schon beim Abhören mit Sinustönen gehört. Und es ist extrem abhängig wo man misst. Im Golf war Ich noch nicht, aber der klingt sofort angenehmer. Die krassen Senken kommen auch daher das Ich zwischen 2 und 5db gerne mal ein paar db weniger habe damits nicht nervt. Und der Hochton ist leiser weil die HT nicht richtig ausgerichtet sind, gefühlt fehlen da locker 5db.
Ich mach das jetzt zum ersten mal, also nicht gleich draufhauen. Und warum der Bass so leise ist? Weil die Heckablage bei 50hz so stark abfällt. Die TT vorne sind bei 70hz am ende, tiefer geht nicht und es klaut unheimlich pegel wenn ich sie versuche bis 60 zu ziehen. Jetzt aktuell kann Ich den Bassbereich bis 40hz ziehen, dann fällt er steil ab. Was aber an den hinteren liegt, ohne die ist bei 70 schluss.

Jetzt noch ne Frage, soll Ich Alle Treiber versuchen einzeln zu bearbeiten oder immer Paarweise? Denn die TT spielen extrem unterschiedlich was am Auto liegt. MT und HT sind komischerweise deutlich geschmeidiger als die TT.
 
Mal eine Frage am Rande:

Sollte der Thread nicht irgendwo anders hingeschoben werden?
Es geht ja schon ewig nicht mehr um die Micro Precision 5.8 Mitteltöner/Breitbänder - das ist schon eindeutig ein Einbauthread, oder?
 
So, Golf ist erstmal fertig. Ich habe jetzt bestimmt 12 Stunden rum gemessen. manche sachen sind mir erst sehr spät aufgefallen und manche sachen sind vom Auto und sind ums verecken nicht weg zu bekommen. Mit der Phase habe Ich nur gespielt, aber erstmal keine größeren versuche gemacht. Da muss ich nochmal ran wenn der Clio auch soweit ist. prinzipiell ist es absolut zufriedenstellend. Die Verschiedenen Referenzkurven die hier so rumgeistern hab ich alle durchprobiert und Mir dann doch selbst eine gebastelt. Die 2 Messungen sind jeweils rechts und links neben dem Kopf gemessen. Die Peaks und Senken sind schwer in den Griff zu bekommen weil einige EQs den gesammten Verlauf beeinflussen. Jetzt wird erst mal paar Tage probegehört und nochmal nachjustiert. Die Senken zwischen 100 und 200hz hab Ich fast weg und auch der Bass ist jetzt deutlich besser, aber da habe Ich kein Bild mehr davon gemacht. Mich wundert das der Bereich zwischen 1 und 4Khz dermasen hubbelich ist, da komme Ich irgendwie auf keinen grünen zweig.
golf links rechts.PNG
 
Und jetzt sind nur noch knapp 10db Unterschied statt wie vorher 20?... :kopfkratz:
 
Da sind ja auch vollkommen verschiedene Größen auf der Y-Achse aufgetragen, einmal dbfs und einmal db re 20 uPa/V.

Letzteres ist Schalldruck, eine physikalische Größe und ersteres war irgendwas mit der Auflösung der Soundkarte des Mikros. Aber da bin ich auch nicht besonders belesen.

Jedenfalls kannst du das nicht vergleichen.




Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Da habe ich bisher andere Erfahrungen gemacht, aber okay.
Bezog sich das auf die Aussage mit den Resonanzen?

Zur dB Angabe
Stark vereinfacht:

Letztlich ist die dB Angabe immer der Logharithmus eines Verhältnisses.
Bei dBV steht das Spannungsverhältniss in der Klammer.

dB (Fullscale) bezieht sich auf die Aussteuerung wobei 0dBFS Vollaussteuerung bedeutet. Also bspw 5V am Ausgang
Von dort aus kannst du dann gucken wieviel weniger Pegel als bei Vollaussteuerung anliegt.
Und umgekehrt lässt sich damit natürlich auch berechnen welche Spannungsänderung welche Pegelreduktion bewirkt.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Wie meinst Du das mit den 10db Unterschied? Wenn Ich das richtig sehe sind es fast nur 5db peaks, damit kann man leben. Und der Verlauf von 90 auf fast 70 ist von Mir so gewollt. Es gibt hier Kurven die mit 40db mehr Bass arbeiten und welche die mit gerademal 5-6db mehr Bass arbeiten. Das gefällt Mir alles nicht. Es gibt hier irgendwo ein Bild wo 5 Referenzkurven von "Profis" abgebildet sind, da klingt eine extrem mulmich und die andere extrem dünn und Hochtonlastig. Und die erste Messung die Ich hier reingestellt habe ist ein völlig anderes Auto was Ich per gehör mit Sinustönen grob eingestellt hab.

Und das Signal von Arta was man da sieht ist der swep. Ich habe auch den Klirr gemessen der bei 1-2% liegt. Und die Skala welche oben angezeigt wird ist indem Fall fast egal, denn arta zeigt hier kein gemessenes Rauschen vom Radio an, sondern das Verhälniss vom wiedergebenem Signal zum gemessenen. Ich nutze Arta auch als Tongenerator, dann weis Ich das das was Ich messe immer zum Ausgangssignal passt. Als Direktvergleich zu vorher klingt es jetzt schon richtig gut und die 5db peaks werd Ich demnächst auch bearbeiten. Nur jetzt hab Ich die schnauze erstmal voll vom messen.

Beim Clio werde Ich dann mal REW testen, Mich interesiert der automatische EQ und was da am ende bei raus kommt.
 
Ich bin schon vor einem Jahrzehnt von Arta weg, ich finde das einfach nicht benutzerfreundlich und der Funktionsumfang von REW ist immens und wächst stetig. Bedenke auch dass gleiche Frequenzgänge in unterschiedlichen Fahrzeugen aufgrund unterschiedlicher Innenausstattungen oder Fahrzeuggeometrie, Glasanteil usw. unterschiedlich klingen. Es ist ja immer nur die Summe aller Einflussfaktoren.
 
Jupp, danke für den Hinweis! Ich hab heut mal ganz grob den Clio fix hingekurbelt und da klingt der gleiche F-Gang deutlich dünner und Mitteltonlastiger als im Golf. Und an der linken Seitensscheibe hab Ich eine übelste Summierung, das ist totaler scheißdreck. Genau da hatte Ich ja vorher übelste Dröhnprobleme, durch den 3 Wegeausbau ist das deutlich besser geworden aber es ist extrem heftig. die TT und MT spielne rechts richtig gut laut messung und links hab ich einfach mal +8db zwischen 120 und 1,2khz.

So hab ich das vorher auch gehört. das scheint an der großen seitenscheibe und den glatten harten Oberflächen zu liegen? REW probier Ich mal wenn die HT richtig ausgerichtet sind.

Und bei REW ist seit 1,5 jahren nix mehr passiert. Für Mich ist Arta eigentlich extrem gut, nur halt absolut nicht benutzerfreundlich. es nervt halt das ständige rumgedrücke.
 
Was meinst du bei REW ist nichts mehr passiert? Es kommen doch ständig neue Verseionen, vor kurzem erst mit einem Update auf das ich sehr lange gewartet habe (unterschiedliche Filterfunktionen in der EQ-Funktion).
 
Ich kenn blos die 5.19 und die ist von 2018. Wo genau gibts denn da neuere Versionen? Ich war immer auf https://www.roomeqwizard.com/

Oder nehmt Ihr die Betas? Funktionieren die problemlos?

Ich hab ja gestern mit Arta mal im Clio rumgemessen. Hab alles halbwegs hingestellt und dann beim heimfahren festgestellt das es übelst dünn klingt. Heute noch mal gemessen und es passt. Beim hören klingt es einfach kacke und man bekommt kopfschmerzen. Also mal alles einzeln gemessen und immer mal probegehört. Dann hab Ich festgestellt das der linke TT den gesammten unteren Mittelton auslöscht. wenn ich den mute klingts normal, schalte ich den wieder dazu klingts wieder kacke. Also einfach mal die Phase verschoben beim musik hören und siehe da, zwischen 22,5 und 90 grad ist die Auslöschung weg. Und auch der gesammte F-Gang hat sich verändert.

Jetzt ne Frage, wenn Ich jetzt mit REW alles einzeln gemessen hätte und Mir dafür irgendwelche EQs berechnet hätte, währe am Ende doch nur schrott rausgekommen weil die akustische Auslöschung des gesammten unteren Mittelton und Bass in der Messung nicht zu sehen war? Da hätte Ich rumeqen können wie Ich will, es hätte sich schön messen lassen aber gehört währe es der absolute kack. Wie genau muss man bei REW vorgehen damit so ein scheiß nicht passiert? Denn egal ob Ich einzeln gemessen hab oder alles zusammen, es sah alles erstmal gut aus. erst beim hören war es gegenwärtig.
 
Phase, Laufzeit, Pegel, Übernahmefrequenzen.

Messen ist nichts, was man in zwei Wochen lernt. Genau genommen lernt man nie aus. Auch nach Jahren kommt man immer wieder zu neuen Erkenntnissen.
Zum lernen lege ich gerne ans Herz zu Hause zu üben. :thumbsup:
 
Das kann leider nicht sein. Wenn du den linken TMT einzeln misst, den rechten einzeln misst, sich beide in Summe gemessen vollständig addieren und beim verpolen auslöschen, ist das beschriebene Verhalten nicht möglich.

Also entweder hörst du Mist oder du misst Mist ;) Ich kann Christian daher nur beipflichten, dass das nichts ist, was man mal in 10 Sätzen erklärt oder erlernt.
 
Zurück
Oben Unten