Micro Precision 5.8 MK2

Wobei ich beim 10f auch nicht von Klirr berichten kann. Der klirrt so wenig in der praxis, dass er eben oft als langweilig bezeichnet wird. Weil er einfach linear und klirrfrei aufspielt. Ich kenne nur die 4ohmer und auch bisher nur Leute die den 4ohmer eingesetzt haben.
 
ja, die ersten Beiträge wo der 10F Hype scheinbar begonnen hat ging es meist um den 8Ohmer. Nachdem der Dominik zum 4Ohmer gesagt hat das der sich ziemlich gleich misst wurde dann auch vermehrt der 4Ohmer eingesetzt. So liest sich das für Mich über die Jahre. Und der G10 ist im Vergleich ne Klirrschleuder, Ich hab den Test, der hat Werte für 65€, da gibts deutlich besseres in dem Rahmen. Genau so meinte Ich das eigentlich. Der G00 ist aber ne echte Randerscheinung, der ist in jeder Messung einfach sauberer als sauber. Und wenn Der mit 92€ nicht so verdammt teuer währe, sondern um die 50-60 kosten würde hätte Ich diesen Fred hier garnicht auf gemacht. Auf den MP 5.8 bin Ich ja auch nur spitz geworden weil der hier überall empfohlen wird. Mangels Messungen zögerte Ich und eröffnete diesen Fred. Der 9BN sieht schon auf dem Messchriebs besser aus als fast alles unter 50€ was ich bisher gesehen hab. Der TB 1320SIF währe noch nen guter Kandidat, aber der ist ja tiefer wie ein 16er, sowas werd Ich nie ins Auto bauen. Aber Ich würde den gerne mal hören wollen. Messschriebs hin oder her, Ich hab ja auch die Eine oder Andere PN bekommen, selbst da gehen die Meinungen auseinander. Wenns langweilig klingt ist es ein guter Lautsprecher, desshalb hab Ich daheim auch 5x den Cinetor vom Heißmann. Und egal was Manche von Messwerten halten, einen Lautsprecher der ansatzweise 100db schaffen soll und bei 95db schon 2% und mehr Klirr bei 2Khz hat kommt nicht in Frage, egal wie toll der bei 80db klingt.
 
Ui, der Cinetor HWG ist auch tatsächlich einer der spannendsten DIY-Bauten im günstigen Preissegment, die ich so kenne :thumbsup:

Den TB W4-1320 mit Neodym habe ich direkt getauscht in einem 3-Wege-Lautsprecher. Davor habe ich zwei Jahre mit dem W4-655 gehört. Nach zwei Monaten habe ich zum 655 zurückgetauscht. Die TB sind aber durch die Bank weg alle einfach groß im Einbaudurchmesser. Da passen schon fast manche 5".
 
Hast du mal einen Link zum Vergleich 10F - 9BN?

Die Klirr Werte vom 10F finde ich für einen 3" schon extrem beachtlich.
Du musst bedenken, dass die immer Fullrange ohne Filter gemessen werden.

Schaltest du einen Hochpass davor, dann sinkt der ohnehin sehr niedrige Klirr im Nutzbereich also wahrscheinlich nochmal deutlich.

Viele Grüße Micha :beer:
 
einen Link gibts nicht, Ich schick dir mal einen Link per PN, da kannste selber entscheiden. Der Klirr bei meinem Visaton liegt bei 1,5% von 1-2Khz, das hört man deutlich, da brauch Ich nix messen. der plärt ab 1,5khz regelrecht los wenns laut wird bei gehobener Normallautstärke klingt der richtig angenehm. interesannt ist auch die Klirrmessung mit Pegelskala, da kann man gut vergleichen. Der Lautsprecher ist das letzte Glied in der Kette, alles vom Radio bis zum Lautsprecher erzeugt Klirr. Und auch der Grundsound des Chassis spielt ne große Rolle. Mir gefallen Alumembranen vom Sound eigentlich garnicht. Pappe, Carbon, Kevlar, das geht.

Ich hab übrigens die normale Cinetor, die HWG und eine nicht veröffentlichte Evo. Das ist der SP6 zusammen mit dem Scanspeak HT, abstimmung ähnlich dem HWG.
Ich rüste demnächst aber vorne auf 2x Triple Play um, Mich nervts die Woofer anzuschalten, die laufen nur bei Filmen mit. Ich werd dann Tripleplay für R/L, und 3x die Evoversion für Center und Rear nehmen. Die Bässe und die 2 HWG werden ein seperates System. Ich hab auch die Disco M, die klingt alleine schon fetter, aber der Klang selbst ist bei der Cinetor besser. Richtig beeindruckt bin Ich von meinen Schlafzimmertrötern, das sind die Mivocdinger aus der K+T, der 10er und der Folienhochtöner, das klingt extrem geil!
 
Die Evo ist schon eine Weile veröffentlicht, mir sagt die HWG aber mehr zu. Triple Play finde ich aufgrund der vertikalen Bündelung und geringeren Energie im Präsenzbereich für Wonhzimmer tauglicher. Für ordentlich bedämpfte Kinoräume könnte da schon die Sprachverständlichkeit etwas leiden und zu viel Energie fehlen. Disco-M fand ich auch erst spannend aber bin dann doch eher davon abgekommen. Dein Bericht zur Disco-M bestätigt meine Erwartungen. Ich bin eher ein Freund von dedizierten Sub/Sat-Systemen. Ohne Sub kommt bei mir nicht in Frage, egal wann. Dann bleibt das System eher komplett aus. Gerade die Evo würde ich nicht zur Triple Play nehmen, warum bleibst du da nicht bei einer identischen Bestückung? Die Triple Play würde ich daher auch nur in der Kompaktversion bauen. Wirklich ein toller spaßiger Lautsprecher.

Warum triggerst du den Woofer nicht über Autosense, Trigger oder Master/Slave Steckdose?
 
Spielt hier alles keine Rolle, was zu Hause genommen wird, weil es OT ist...
Nochmal zu dem Thema: Ich verstehe nicht, warum du keine Klirrdiagramme posten kannst, ich verstehe nicht, wie du zu den Aussagen kommst, dass Metallmembranen nichts für dich sind und ich verstehe auch nicht, warum du dir nicht einfach ein Pärchen 10f kaufst und das Thema abschließt. Dann weißt du, dass du das Optimum raus geholt hast und bei dieser Baustelle keine Komponenten mehr tauschen musst.
Bei dir ist sehr viel theoretisches Vergleiche und wenig praktisches Gedanken machen. Einfach mal einen BB besorgen, Messungen machen, überlegen warum was so ist und dann den endgültige Entscheidung treffen.. jetzt haben wir ein Thema mit 9 Seiten, einer Menge Vorschlägen und sind zumindest soweit, dass du 4 9BN hast..
 
Moe, es gibt eine EVO mit dem SP6 und dem Scanspeak HT, diese Hat Alexander aber nie veröffentlicht. Die veröffentlichte EVO hat einen Scanspeak TMT. Ich hab Ihm den Bauplan aus den Rippen geleiert. :D Ich hab 2 Doppelbässe mit je 2x Mivoc AW2000 in BR. Die stehen aufrecht und die Cinetor oben drauf. Sieht aus wie ne große Box. Die hängen an einem extra verstärker den Ich anschalte wenn Ich Film gucke.

Wing, Ich könnte hier was posten, aber da das alles rechtlich geschützt ist mach Ich das nicht. Alulautsprecher klingen für Mich im Direktvergleich einfach schlechter als Pappe, ob Du das jetzt verstehst oder nicht ist doch egal. Es gibt auch Leute die daheim PA Lautsprecher betreiben weil Sie auf den Eigensound von PA Pappen und Hornhochton stehen, ist doch Jedem selbst überlassen. Es gibt halt einen Eigensound der Mir nicht zusagt. Ich habe ja dann 2 BB und werde die nicht messen sondern direkt vergleichen. Mir gefällt neben dem recht luschigen DT-284 auch der Cantonhochtöner vom QS Set, da liegen Welten dazwischen, dennoch find Ich den gut sofern man Ihn sehr hoch trennt. Ist halt Geschmackssache. Und der 10f ist wie schon 2x angesprochen zu teuer, ganz einfach. Auch der MP währe zu teuer, den hatte Ich nur in Betracht gezogen weil da Alle drauf abgehen und Ich den schon gehört habe. Kombiniert mit einem recht spitzen Eton HT, was da jetzt genau nervig war weis ich nicht, nur der HT oder auch der MT? Sound war auf jeden Fall gut, aber zu plärich für meine Begriffe. Also schon high end gut, aber nach dem gelegten Eifer dann doch für Mich zu plärich.
 
Hier steht doch immer wieder das gleiche, ohne dass mal etwas passiert...

Kauf dir die 9BN, ein Set kostet quasi nichts. Wenn dir die nicht zusagen sollten - 10F gebraucht kaufen. Ein Paar bekommt man eigentlich immer unter 100€

Alternativ weiter Theorien aufstellen und weitere Seiten füllen... :muha:
 
Er hat doch bereits 2 Paar 9BN gekauft.
 
10f.PNG9BN.PNGHier mal die Klirrmessungen vom 9BN im Vergleich zum 10f.
Ich hab heute im Golf die 2 9BN eingebaut.

Es klingt wie sau! Der wird erst bei Pegeln plärich wo es eh keiner mehr aushällt. Grund: niedriger Klirr.
Jetzt ist der Predator der begrenzende Faktor, allerdings bei Pegeln wo kein Mensch mehr hört. Das Ding hat 90db und verkraftet 150-200w!
Ich denke der 10f kann garnicht so viel besser sein, denn was die 8,50€ Gurke da soundtechnisch macht ist der Knaller. spielt offen in den originalplätzen vom 3er Golf auf dem Amaturenbrett, hinten nur mit Sonofil zugemacht und fertig. Es ist krass wie der Klirr bei 1khz da reinhaut vom Visaton. Ist halt praktisch umgesetzte Theorie, nahezu 1:1 falls das hier wieder für Antworten sorgt die ständig von Theorie schwafeln. 0,5% gegen 1,8% sind halt keine Theorie sondern Fakt.

Ich bin jetzt so zufrieden das es so bleibt, das sind Welten gegen das was Ich früher so gemacht habe. Jetzt kommt noch ein wenig Einspielzeit unter Dampf und dann der Feinschliff.

Danke an Alle die versucht haben zu helfen!!!

Beim Clio kommen jetzt auch die 9BN gegen die Scheibe, dort aber nach oben offen und Ich teste mit Meinen 3 Hochtönern welcher in Kombi per 6db Kondensator am besten klingt und such dann die für Mich beste Trennfrequenz raus. Den Rest macht dann der EQ. grob probiert wie das klingt hab Ich ja schon, das klingt erstsunlich gut, und nach 5 Minuten Gewöhnungszeit sogar im Direktvergleich besser als das herkömmliche 3 wege, hätte Ich nie gedacht.

Einbaubilder kommen noch.
 
Der Predator verkraftet vielleicht 150-200W aber setzt diese nicht in akustische Leistung um. Schön jedoch, wenn du zufrieden bist. Alles richtig gemacht.
 
Ja, der Einbau ist natürlich nicht des weisheits letzter schluss, aber mehr Aufwand betreib Ich nicht, die Tür ist erstmal vernünftig genug. Aber ganz ehrlich, wenn Ich das als 2 wege laufen lass ohne EQ, dann klingt das vieeeeeel lauter, Ich denke der Pegel ist so wie es jetzt ist schon deutlich lauter als was normal als laut gillt. Aber eben extrem sauber, dadurch wirkt es nicht so krass.
 
Vieeeeel lauter, als was genau und an was gemessen...?
 
Er meint gehobene Zimmerlautstärke Jungs, hatten wir schon in den anderen Seitenlangen NonErgebnis-Threads.

'150-200W' an der Spule (1Zoll) des Predator, made my day. Wieso fahren wir nicht alle diesen PhysikAushebelnden Treiber rum :kopfkratz:
 
Das Rumgestänker bringt aber auch keinem was, außer vielleicht eurem Ego :keks:
 
Wer mit solchen Aussagen kommt,muss auch Seitenhiebe einstecken können...:keks:
 
Na ja, wenn alle dasselbe sagen, würds mir zumindest bringen dem nachzugehen und mal was echtes zum Vergleich zu hören, statt Theorien aufzustellen. Die WattMessung schon das Bordnetz des Clio auf Batt hätt ich ja gern gesehen an dem Preda, unter 60-70Hz war er doch schon am Würgen xD Aber Ende gut alles gut in dem Fall.
 
Zurück
Oben Unten