Micro Precision 5.8 MK2

Ich weis doch das Ich da viel rumtheoriere, aber ich will halt alle möglichen faktoren am besten vorab ausmerzen. Ich bin ja dabei zu versuchen eventuell unter die Amaturenbrettauflage wo alles drauf soll von unten auszumessen ob Ich eventuell ein Gehäuse drunter basteln kann. Das Hauptproblem ist tatsächlich die Ausrichtung und daraus gefolgt die Gehäuseproblematik. Direkt kommt nach dem gehörten nicht in frage, da Ich zu wenige DSP Kanäle habe und der Breitbandhochton schon irgendwie verwaschen klingt. Wenn Ich es dennoch schaffe ein kleines Gehäuse zu basteln was nicht die Sicht behindert steht der 9bn immer noch auf der Liste, wobei mir der BG mehr zusagt, auch wenn er 15€ mehr kostet. Der kleine Faital ist nix für Mich, der steigt im Klirr unter 1khz zu krass an, den müsste man zu früh trennen und genau das will ich ja nicht. Kommt Zeit, kommt rat. Von OAudio bekomm Ich garkeine Antwort, heist für Mich die Treiber sind sowieso raus. währe es akustisch erträglich den 9bn bei Q0,9 zu betreiben?
 
Die Güte spielt nur um die Gehäuseresonanz eine Rolle. Sobald du höher trennst oder mit einer Linkwitz-Transformation eingreifst, ist das schnurz. Ich kenne alle deine genannten und weder der faital noch der der 9bn sind stressig unter Pegel. Andere schon. Der bn ist im Vergleich zum BG aus meiner Sicht der bessere Treiber. Ich halte mich jetzt hier aber raus und beobachte einfach was du nun am Ende so treibst.
 
Ohne Versuche wirst du noch die nächsten 10 Jahre an der Theorie rum schrauben. Kauf dir doch einfach das günstigste Paar, stell ein paar Versuche an und danach kannst du dir über ein besseres Chassis Gedanken machen. So drehst du dich nur im Kreis. Da ist "Geiz ist geil" leider der falsche Ansatz. Ich habe auch BBs im Einsatz, von denen hier einige abraten würden, weil laut Papier zu viel Klirr auftritt. Aber dank günstigen Einbau, Akustik und Trennung reicht das.

Von welchen Pegel reden wir hier eigentlich?
Wer stellt die Musik eigentlich ein? Denn wenn hier geschlampt wird, nützt dir der beste BB auch nichts.
Wie sieht der Rest der Anlage überhaupt aus?
 
Welches Gehäusevolumen ist für einen 9BN der ab 300hz machen soll noch sinnvoll? Ich simuliere da 60L aufwärts?

Match DSP, Rodek R480i als HT Endstufe. 100-110db. TT ist der Predator 6 an 250w. Rear aktuell ne alte triaxheckablage. darüber bitte kein Wort verlieren, da wird bald geändert, aber erst muss die Front passen.
 
Ich würde jeden 3" schmerzfrei ab 500ml einsetzen. Manche mit weniger. Mehr wird sicher bei den meisten noch besser gehen, wenn es umzusetzen geht, aber nichts was mich jetzt schlecht schlafen lassen würde.
 
ok, 500ml könnte Ich noch unterbringen. mit viel bastelei auch 1l, dann ist aber schluss. 500ml könnte ich eventuell sogar als direktstrahler hinbekommen, währe das ne möglichkeit? oder doch gegen die scheibe und nen HT dazu per 6db? geht jetzt dabei eigentlich um den aufbau selbst. ich kann nur eins von beiden, beides testen geht nur wenn ich vorab irgendwie ne testbox baue und sie aufs a brett stelle, aber dann habe ich keinen vergleich. gegen die scheibe bedarf einen umbau, und wenn das scheiße wird ist das brett schrott.
 
Wie gesagt, andere haben da 5" verbaut. Das war kein Witz und ich erkenne das Problem auch nicht so recht, gerade bei so einer Möhre. Da gibts doch beim Verwerter bestimmt genug für einen Apfel und ein Ei.
 
hallo

ja un der 5 zoll war schon plan B weil der 6 zoll defekt ging durch nen stufendefekt

klanglich war das schon interessant und pegel auch ausreichend

Mfg Kai
 
Welches Gehäusevolumen ist für einen 9BN der ab 300hz machen soll noch sinnvoll? Ich simuliere da 60L aufwärts?

Eine kleine theoretische Spielerei: Wenn das Gehäusevolumen zu klein ist und die Güte dadurch zu hoch ist setzt man einfach einen Hochpass davor der den Frequenzgang glatt zieht, dann stimmt auch automatisch die Güte.

Eine kleine praktische Spielerei: Bau ein Gehäuse für einen Doppelschwingspulensubwoofer und schließe nur eine Schwingspule an, an die andere Spule ein Potentiometer. Mit diesem Poti kann man nun die Güte stufenlos einstellen und die klanglichen Auswirkungen der Güte direkt erfahren, und auch welche Güte einem persönlich gefällt.
 
:thumbsup: Ich hab noch ne 2. Auflage, so ist das jetzt nicht. Das mit dem Doppelspuler ist mal interesannt zum rumspielen.

Da Ich ja dank dsp frei bin zwecks trennung klopf ich jetzt einfach mal beide in ein gehäuse und probier das mal aus. gleichzeitig verwurste ich mal eine auflage mit ringen und stopf die auch mal da rein. der BB 3.01 währe halt noch interesannt, aber dank keiner Antwort muss ich da nochmal in mich gehen ob ich das ding zum testen bestelle?
Und Moe, warum ist der BN jetzt für Dich besser als der BG? Grundsound oder was anderes?

PS: Ich werd Mich hüten da nen 5"ler reinzuballern!
 
Er kann einfach nichts besser, bei deutlich höherem Preis. Den 3.01 fand ich unter Pegel immer grausam.
 
ok, den BN werd ich mal checken. Aber ich hätte jetzt anhand der Messdaten den 3.01 als ganz ordentlich gedacht. da aber eher gegen die scheibe und nicht direkt. krass. den 4er 1320 bekomm ich wegen der Einbautiefe umd verecken nicht unter, wobei der dann wieder recht teuer ist. Desshalb währe der 301 jetzt mein testobjekt gewesen. klingt der unter last dann auch plärich im mittelton? sowas kann ich garnicht haben! da hab ich lieber ne badewanne. sowas wird immer gerne als betonte stimmenwiedergabe verkauft, mich schreckt das pläriche extrem ab, vor allem zwischen 1,5 und 3khz. desshalb guck ich extrem auf den Klirr. Der 10F soll ja "langweilig" klingen, aber Ich denke das währe genau mein Fall.
 
Ich fand den einfach immer anstrengend, wenn es lauter wurde (viele finden den aber gut und cih höre wirklich gern lauter, als die meisten anderen). Bei normalen Lautstärken klingt er dafür spritzig und feinzeichnend. Das empfinde ich bei Klirr aber generell so. Durch den Phaseplug hat der natürlich auch weniger effektive Membranfläche, als andere 3".
 
Die Idee ist gut, allerdings ist es der G10 Neodym. der ist mit 70€ Stückpreis deutlich günstiger als der G0 und auch die K+T Messung zeigt deutlich mehr Klirr. Den hatte Ich schon in Betracht gezogen aber in dem Preissegment gibts besseres. hab jetzt mal 4 9BN inkl. Versand für 40€ bestellt, günstiger gehts echt nicht. Und dank 2 Messungen denk Ich das der BN ab 300hz sehr wenig klirr hat und mit 8,50€ wohl der highendigste Highendtröter ist.
 
Der 10f hat immer einen Neodym-Antrieb. Bei dem Preis machst du nichts verkehrt. Viel Chassis für wenig Geld und direkt Ersatz. Wenn du den nicht brauchst, bau ein Paar Vifantastisch.
 
Seit 8 Seiten lese ich irgendwie immer nur das gleiche,theoretisches Gebrabbel über Klirr...Dazu sinnentleerte Behauptungen was es besseres gibt oder nicht...
Hast du den 10f schon mal gehört...?Oder der BB 3.01...?

Irgendwie kommt nicht viel bei rum bei dem rumtheoretisieren,wenn es dir eh nur um Klirr geht,bleib bei deinen Messschriebs und ignorier weiter die Erfahrungsberichte wann wie was relevant ist und wann nicht...:fp:
 
Danke!

Also wenn Ich den Klirr vom G00 und dem G10 vergleiche muss Ich nix hören. Da kann Ich meine Visatons behalten, die haben weniger. Zumal die Erfahrungsberichte beim 10F sich zu 90% auf den G00 8Ohm beziehen, wenn der G10 so gut währe, würde man auch mehr finden. Und wenn Mir jemand mit Plan sagt das der BB3.01 anstrengend klingt und Ich sehe was die K+T veranstaltet hat um das Ding in den Griff zu bekommen ist der raus, denn den Test hab Ich gestern erst gelesen. Und falls Du den passenden Beitrag nicht gelesen hast, Ich weis besseres anzufangen als jetzt 10 sauteure Chassis zu kaufen und tagelang zu testen. Und beim BN hab Ich jetzt genug Geld gespart um ausreichend Klopapier zu horten!
 
Zurück
Oben Unten