Micro Precision 5.8 MK2

Ich steck doch die Seitenhiebe ein. Ist alles gut. 90db und gut 150watt ab 60hz reicht Mir. Warum soll Ich jetzt irgendwas überteuertes kaufen was 10hz tiefer kann und mit 87db 300w aushällt? nen 20er? kann ja jeder machen wie er denkt. allerdings kickt der über 80hz wie die wildsau, und da ich noch 2 neue hier liegen hatte die ich für 80€ erstanden habe mach ich Mir keine sorgen das jemand mit 400€ treibern und dem 10 fachen Aufwand 2db lauter ist oder 10hz tiefer kommt. Ich hab ne 70A Lima und aktuell nur 100A Strombedarf unter Vollgas was beim fahren eher auf 50 zurückgeht, zusammen mit ner RedTop batterie ist das alles im grünen Bereich. Ich hab nen Pegelmessgerät und gute Ohren.

Und das "vieeel lauter" war nur gedacht als vergleich. als fertiges 3-wegesystem mit EQ und allem gedöhns klingt langweiliger und "leiser" als wenn Ich den Predator und den DT284 als 2-wege laufen lasse ohne EQ, also ganz oldscool mit 12db trennfilter. Das klingt dermaßen "kacke" das es viel lauter klingt. nur der hörbare Pegel ist fast 8db unterschiedlich. also 3-wege ist einfach 8db lauter und dann limitiert der Predator, aber es klingt immer noch sauber und entspannt, also langweilig. als 2wege ohne den mitteltöner bei 2khz getrennt ohne LZK und gezielter EQ eingriffe ist die schmerzgrenze 8db früher erreicht. mit peaks gemessen und klangeinstellung sind es aktuell 110db. ohne woofer knapp 104. mit pegeleinstellung geht noch einiges, aber so was brauch ich nicht.

Ich weis ja dank dem Fuzziforum was hier gerne verbaut wird und empfohlen wird, da brauch Ich Mich preis/leistungstechnisch nicht verstecken. Ich bin froh über das Forum, viele gute Tips bisher! Nur finde Ich es nicht ok wenn zum beispiel der klanglich sehr gute Pioneer TMT als Low Budget abgetan wird, obwohl es hier einige Empfehlungen gibt die deutlich schlechter spielen aber das 3 fache kosten. Ich hab mal die Andrian TMT gehört, das war jetzt nicht so das Mich das vom Hocker gehauen hat. Und wie der gerne empfohlene Hertz TMT klingt weis Ich auch bald. Auf jeden Fall ein gutes Forum hier!
 
hallo

ich hatte nen damals recht günstigen 8 zoll Pa treiber in den türen , hat der dichtleiste aussen nicht so gefallen die löste sich immer mal ab :ugly:

die türen waren nur mit aufwand halbwegs ruhig zu bekommen

Mfg Kai
 
Mai ich finde es auch nicht ok wenn die Leute wegen meiner 9€ PrimarkChucks lästern, aber thats life. Mach dir nichts draus. Man sollte halt Sachen/Komponenten realistisch bewerten und nicht WattZahlen (er-)träumen die so nie vom LS wiedergegeben werden, oder würdest auch sagen dass sie ein Kw abkönnen weil sie an einem hängen xD

P.S. Den A165 kannst untenrum auch knicken :)
Aber den 'Erfahrungsbericht' zum Hertzt TMT brauchst auch nicht, wissen ja jetzt schon das er an deinen Preda/Pioneer/Whatever bei weitem nicht rankommen wird. Die LS-Entwicklung hat ja Rückschritte gemacht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob er an 1kw hängt ist ja wurst. Da Ich den TMT dank des günstigen Preises recht oft genommen habe, habe ich Den auch über die jahre an verschiedenen leistungen gehabt. Angegeben ist er mit 100w rms. Erst ab rund 150-180 spielt er fett und ausgelastet. Dadurch das es ein Monacortreiber ist ist es ja schon fast selbstverständlich das er in Programm knapp das doppelt abkann. Und selbst wenn der Uralttreiber der ja schon meilenweit dank moderner Quantensprünge im Lautsprecherbau überholt wurde, ist Er ja immernoch 2-4db lauter als der meiste Rest. Wenn er von den 150 watt nur 75 in wirkungsgrad umwandelt muss der hochmoderne Scenetreiber zwischen 100 und 200w umwandeln damit er gleichlaut ist. Und die hunderte Simulationen die Ich gemacht habe von so gut wie Allen interesannten Treibern die letzten Jahre zeigen das es immernoch ein sau guter TMT ist wenn man Ihn da einsetzt wo er tauglich ist. Ich hab sogar einen günstigen gefunden der Ihm sehr nahe kommt.
 
Ich kennen keinen 6" TMT, der nicht eher schlapp macht, als übliche 3" MT. Aber wie gesagt, hauptsache es gefällt und gut.
 
@Moe: Die Kombi aus Scan(Speak) TMT+MT passt eigentlich dahingehend ganz gut, da es ja auch TMTs gibt die bei 3,x mm Hub grad mal die Hälfte ihres Xmax machen + bei 50/60Hz noch was liefern / um 'genau' zu sein je +3db im Vergleich zu so manchem TMT aus vergangenen Epochen die ihrer Zeit Lichtjahre vorraus waren u.ä.

Viele Grüße
Bari
 
Hier mal die Front vom Clio. Seit gestern fertig. Aktuell teste Ich verschiedene Hochtöner, die Holzkugel ist nur zum testen, wenn Ich was gefunden hab was Mir gefällt bau Ich das fertig. die MT sind offen und es ist alles mit Poliesterwatte und Sonifil gedämmt. Soundmäßig ist es gefüühlt kälter als im Golf und auch die MT musste Ich deutlich mehr entzerren als im Golf. Liegt an der bescheidenen Dämmung und der anderen Raumakustik im Clio. Allerdings ist es in Anbetracht zum Preis und zum Aufwand schon heftig. Der Predator spielt jetzt bis 200hz und klingt endlich so wie man es erwartet. Der 9BN fällt gehört ab 300hz ab, und Ich musste 2 5db Senken einbauen damit es linear klingt. Beim Golf spielt er wesentlich sauberer. Aber Pegel ist mehr als ausreichend und das auch völlig ohne Nerv, also ohne nennenswerten Klirr. Danke für die Empfehlung!!! Das Ding für 10€ ist der Knaller! Ich hatte mal für 5 Minuten den Visaton FRS8M eingebaut, das ist kein Vergleich!

Nach diversen Tests bleibt jetzt der Pioneer TS-E Hochtöner drin, der klingt einfach gut. Die Räumlichkeit ist schlechter als beim Carpower, aber er kann obenrum mehr und durch die hohe Trennung von 12900hz komm Ich nicht in den nervigen Bereich. Pegel geht mehr als vorher, aber es klingt schön langweilig. Alles über 6khz ist 4db abgesenkt, dadurch ergibt sich ein schöner Sound. Ostern werd Ich mal die ersten Messversuche starten, mal gucken was rauskommt. Die Woche muss Ich 2 neue Holzkugeln basteln, denn der Pioneer muss exakt ausgerichtet werden, und mit den Originalhaltern komme Ich nicht klar.

Clio2.jpg Clio.jpg Clio3.jpgClio4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch ein paar Bilder vom Golf. Auch dort werde Ich spassenshalber mal den Pioneer probehören. Der Grundsound ist trotz gleicher Bestückung wärmer und Voluminöser. Das scheint an der Raumakustik zu liegen.

Front.jpgFront2.jpgfront3.jpgGolf front.jpgfront4.jpgfront5.jpgGolf Heck.jpgHeck.jpgGolf Heck2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

bilder gehen nicht

Mfg Kai
 
Und hier die ersten Messungen mit Arta im Clio. Ich habe keinen Woofer, sondern nur die 20er in der Heckablage die aktuell als "Woofer" laufen. Das wird demnächst geändert. Es kommen Breitbänder in den originalen Einbauplatz und entweder ein 20er Woofer in einer kleinen Kiste, oder 2 20er Peerless in eine neugebaute Heckablage. Ich will nix hören von wegen Unfall und gedöhns, die Ablage wird gesichert! Und vorne die Hochtöner sind derzeit kacke ausgerichtet, das ändere Ich nächste Woche.

Ich hab das grob mit dem Ohr eingestellt mit Sinustönen! Und es gibt auch EQ Bänder bei denen Ich 5db rein und 10db rausgezogen habe. Ich denke dafür ist das Ergebnis schonmal top. Problem im Clio ist tatsächlich die Raumakustik. Je nachdem wo Ich um den Kopf rum messe, es gibt überall irgendwelche Peaks und Einbrüche, die man auch hört wenn man den Kopf bewegt. Ich werd jetzt ostern über mal versuchen das zu verbessern, und nächste Woche dann mit ausgerichteten Hochtönern noch mal. Die Hochtonkurve ist genauso auch zu hören, direkt ausgrichtet ist der Abfall nach oben weg. Wohlbemerkt hängt HT und MT an einem Strang mit einem Kondensator vor dem HT! 12900hz. Und Ich habe bisher keine Kanalbasierende Einstellung gemacht, immer alles zusammen. Ich hab gestern gesehen das manche Senken seitenbezogen erscheinen, also kann Ich da noch einiges hinkurbeln. Und wie Moe mal angemerkt hat hör Ich ja Bass +40db. :D Aber 20 sind es auf jeden Fall, denn die Kurve entspricht so in etwas meiner Hörgewohnheit. Wenn jetzt unter 50hz noch mal 5-10db dazukommen währen Wir dann bei fast 30db. Ich höre halt gerne basslastig, aber das ist halt geschmackssache. Das erklärt jetzt auch warum Ich den Bassfred aufgemacht habe und Meine Erfahrungen dort komisch beäugt wurden. Ich habe noch nie in einem Auto von Mir gemessen! Immer alles per Gehör und gut. Ich bin selbst geschockt das Ich bei +20db im Bassbereich liege, und das ist noch lasch! Ich habe alles was Bass macht etwas lasch eingestellt, um mehr Pegel zu haben. Scheinbar gehöre Ich zur Fraktion 4 TMT pro Tür damits reicht und wusste es garnicht. :D

IMG_20200408_193127.jpgIMG_20200408_193220.jpgIMG_20200408_193659.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Änder die Skalierung mal bitte auf 5db. Bei 20db Skalierung sieht fast alles klasse aus :keks:
 
Naja, aus den Messung kann ich eigentlich gar nichts ableiten.. und es liegt nicht daran, dass es keine Screenshots sind.
 
also die 10dB senke zwischen 2-5khz und der enorme flache Anstieg nach unten.. das ist schon krass... Kein Wunder, dass mein Auto für Dich schlaff und leblos im Bass und Hochton geklungen hat :lolschild:
 
Ist hier wirklich ein db ein db?
Den sub Bereich finde ich eigentlich viel zu leise für jemanden der Bass mag
 
Was? Skalierung von 10 oder 20dB je nach Chart hast du gesehen?
 
Ja, die Frage ist trotzdem ob 1db Skalierung auch einem DB entspricht. Und wie sauber das mic unter 80hz noch misst.
 
Ich verstehe deine Gedankengänge nicht.
 
Ein dB dürfte ein dB sein, die Angabe ist ja eine Verhältsangabe eines Spannungsverhältnisses.
Ob jedoch bspw 70dB = 70dB sind, ist eine andere Sache. Aber relativ betrachtet auch nicht wirklich wichtig.
<80Hz müsste zumindest teilweise über die Korrekturfile kompensiert sein.

Viele Grüße Micha :beer:
 
Wenn eine Frequenz um z.B. 5db angehoben wird, zeigt es dann in der Messung auch wirklich die 5db an?
 
Zurück
Oben Unten