Bmw E91 LCI Top Hifi, DSP Alternative

Blackbird

wenig aktiver User
Registriert
22. Feb. 2020
Beiträge
24
Real Name
Tobi
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier, fahre einen Bmw E91 LCI mit dem Hifi Professional System (Top Hifi) und würde gerne auf 2 Wege Front + DSP (zb. Mosconi 4TO6) umrüsten.
Welche Alternativen gibt es mit:

- originalen Untersitzwoofern oder
- mit extra Woofer im Kofferraum +
alternatives Frontsystem

Danke schonmal
 
3-Wege Front.
Da gibt es passende Systeme z.B. Von Eton die ordentlich funktionieren.

Was man genau macht ist halt auch vom Budget abhängig. Was hast du dir vorgestellt?
 
Sollen die Türen mit Weichen oder vollaktiv laufen?
 
Es gibt ja zig Möglichkeiten....da sollten vorher ganz grob die Rahmenbdingungen abgesteckt werden.

- Anspruch an Pegel / Klang
- handwerkliche und DSP Fähigkeiten
- Optik / Platz
- Budget
 
3-Wege Front.
Da gibt es passende Systeme z.B. Von Eton die ordentlich funktionieren.

Was man genau macht ist halt auch vom Budget abhängig. Was hast du dir vorgestellt?


Ich werfe jetzt mal maximal 1200€ - 1300€ in den Raum.
 
Es gibt ja zig Möglichkeiten....da sollten vorher ganz grob die Rahmenbdingungen abgesteckt werden.


- Anspruch an Pegel / Klang
- handwerkliche und DSP Fähigkeiten
- Optik / Platz
- Budget


Ich höre gerne mal lauter Musik. Klanglich muss es nicht High End sein, sollte sich aber ordentlich anhören.

Handwerklich bekomm ich das mit ein wenig Unterstützung von nem Kollegen hin.
Das wird mein erster DSP. Daher noch Laie was das angeht.

Von der Optik her möchte ich erstmal alles Original belassen.
Platz im Kofferraum wäre vorhanden, da ich ihn nicht sehr oft benutze.

Budget werfe ich mal 1300€ in den Raum.
 
Es gibt ja zig Möglichkeiten....da sollten vorher ganz grob die Rahmenbdingungen abgesteckt werden.


- Anspruch an Pegel / Klang
- handwerkliche und DSP Fähigkeiten
- Optik / Platz
- Budget


Ich höre gerne mal lauter Musik. Klanglich muss es nicht High End sein, sollte sich aber ordentlich anhören.

Handwerklich bekomm ich das mit ein wenig Unterstützung von nem Kollegen hin.
Das wird mein erster DSP. Daher noch Laie was das angeht.

Von der Optik her möchte ich erstmal alles Original belassen.
Platz im Kofferraum wäre vorhanden, da ich ihn nicht sehr oft benutze.

Budget werfe ich mal 1300€ in den Raum.

Wenn aktuell noch alle Lautsprecher funktionieren, würde ich das Geld erstmal in MOST Interface und DSP Endstufe und DSP Setup stecken.
 
Es gibt ja zig Möglichkeiten....da sollten vorher ganz grob die Rahmenbdingungen abgesteckt werden.


- Anspruch an Pegel / Klang
- handwerkliche und DSP Fähigkeiten
- Optik / Platz
- Budget


Ich höre gerne mal lauter Musik. Klanglich muss es nicht High End sein, sollte sich aber ordentlich anhören.

Handwerklich bekomm ich das mit ein wenig Unterstützung von nem Kollegen hin.
Das wird mein erster DSP. Daher noch Laie was das angeht.

Von der Optik her möchte ich erstmal alles Original belassen.
Platz im Kofferraum wäre vorhanden, da ich ihn nicht sehr oft benutze.

Budget werfe ich mal 1300€ in den Raum.

Wenn aktuell noch alle Lautsprecher funktionieren, würde ich das Geld erstmal in MOST Interface und DSP Endstufe und DSP Setup stecken.


Alle Lautsprecher funktionieren noch gut.
Most Interface gibt es ja z.B. von Audison.
Gibt es Alternativen? Was wäre da zu empfehlen?
 
Most Interface gibt es ja z.B. von Audison.
Gibt es Alternativen? Was wäre da zu empfehlen?

Audison, Helix, Mobridge...ich tendiere zu Helix...
Kannst Du mal die impedanz der Untersitzbässe messen? ...da gibts Unterschiede je nach Modell und Baujahr.
 
Most Interface gibt es ja z.B. von Audison.
Gibt es Alternativen? Was wäre da zu empfehlen?

Audison, Helix, Mobridge...ich tendiere zu Helix...
Kannst Du mal die impedanz der Untersitzbässe messen? ...da gibts Unterschiede je nach Modell und Baujahr.


Gemessen habe ich sie jetzt nicht, aber aus einem anderen Forum herausgelesen: 21,7 cm Zentralbass Top Hifi System: 2,7 Ohm

Der original verbaute Verstärker bringt eine Leistung von 2x 70 W (RMS) an 4 Ohm an die Zentralbässe
 
aber aus einem anderen Forum herausgelesen: 21,7 cm Zentralbass Top Hifi System: 2,7 Ohm

Der original verbaute Verstärker bringt eine Leistung von 2x 70 W (RMS) an 4 Ohm an die Zentralbässe

Auf diese Aussage gebe ich nichts....ich habe schon welche mit 2,xx Ohm und auch schon welche mit 7,xx Ohm gesehen.
Auch die Aussage von 2x70W an 4 Ohm bringt nichts wenn es 2 Ohm Bässe sind.
 
aber aus einem anderen Forum herausgelesen: 21,7 cm Zentralbass Top Hifi System: 2,7 Ohm

Der original verbaute Verstärker bringt eine Leistung von 2x 70 W (RMS) an 4 Ohm an die Zentralbässe

Auf diese Aussage gebe ich nichts....ich habe schon welche mit 2,xx Ohm und auch schon welche mit 7,xx Ohm gesehen.
Auch die Aussage von 2x70W an 4 Ohm bringt nichts wenn es 2 Ohm Bässe sind.

Nadann werd ich das die Tage mal messen und gebe dann Bescheid
 
Also wenn du mit 6 Känalen vollaktiv in dem BMW bauen willst reichen 6 Kanäle wenn du entweder keinen Subwoofer im Heck betreiben oder du die Untersitzwoofer mono laufen lässt wodurch die Präzision im Bassbereich etwas leiden kann, je weiter runter die LS in den Türen kommen desto besser in diesem Fall.

Bei dem Budget für 1.300€ und einem MOST-Abgriff wird es knapp aber nicht unmöglich. Ich habe den Helix SDMI im BMW der vollkommen problemlos funktioniert aber 500€ UVP kostet. Dazu käme eine potente 8 Kanal DSP-Endstufe. Da fällt mir die Helix V8 oder die Audison AP8.9 Forza ein. Beide haben zusätzlich die Möglichkeit den Sub extra laufen zu lassen. Um Kanäle für die USW zu brücken wirklich mal die beiden Woofer messen!
 
Potent ist aber eher was anderes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das kommt darauf an ob man mit einem Kombigerät mit Budget SQ möchte oder man unter schweren Opfern der Alltagstauglichkeit mit lockerem Geldbeutel an die Sache heran geht. Ich hatte hier ersteres Verstanden.
 
aber aus einem anderen Forum herausgelesen: 21,7 cm Zentralbass Top Hifi System: 2,7 Ohm

Der original verbaute Verstärker bringt eine Leistung von 2x 70 W (RMS) an 4 Ohm an die Zentralbässe

Auf diese Aussage gebe ich nichts....ich habe schon welche mit 2,xx Ohm und auch schon welche mit 7,xx Ohm gesehen.
Auch die Aussage von 2x70W an 4 Ohm bringt nichts wenn es 2 Ohm Bässe sind.

Nadann werd ich das die Tage mal messen und gebe dann Bescheid


So, eben gemessen: 2,6 Ohm
 
Das kommt darauf an ob man mit einem Kombigerät mit Budget SQ möchte oder man unter schweren Opfern der Alltagstauglichkeit mit lockerem Geldbeutel an die Sache heran geht. Ich hatte hier ersteres Verstanden.


Richtig, hier ist ersteres der Fall.
 
Also wenn du mit 6 Känalen vollaktiv in dem BMW bauen willst reichen 6 Kanäle wenn du entweder keinen Subwoofer im Heck betreiben oder du die Untersitzwoofer mono laufen lässt wodurch die Präzision im Bassbereich etwas leiden kann, je weiter runter die LS in den Türen kommen desto besser in diesem Fall.

Bei dem Budget für 1.300€ und einem MOST-Abgriff wird es knapp aber nicht unmöglich. Ich habe den Helix SDMI im BMW der vollkommen problemlos funktioniert aber 500€ UVP kostet. Dazu käme eine potente 8 Kanal DSP-Endstufe. Da fällt mir die Helix V8 oder die Audison AP8.9 Forza ein. Beide haben zusätzlich die Möglichkeit den Sub extra laufen zu lassen. Um Kanäle für die USW zu brücken wirklich mal die beiden Woofer messen!


Auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht drauf an, sollte aber nicht den Preisrahmen sprengen.

Habe bisher den Audison BIT DMI und den von dir genannten Helix SDMI schon im Auge, was den Most- Abgriff betrifft.

Die Woofer habe ich gemessen. Rausgekommen sind 2,6 Ohm
 
Ich glaube die Eton Mini kann man bei 3 Ohm noch brücken, ob das so richtig ist und ob es mit 2,6 noch geht beantwortet besser der Fachhändler deines Vertrauens ;)

Ansonsten einfach eine schöne 2 Kanal an einen geeigneten DSP Amp.
 
Zurück
Oben Unten