Tragbare Bluetooth Box selber bauen?

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.403
Real Name
Lothar
Nabend,

hat sich jemand schon mal eine eigene mobile Lautsprecherbox gebastelt? Am liebsten wäre mir eine aktive 2 oder 3 Kanal Endstufe mit kleinem DSP und über Handy via Bluetooth steuerbar. Akkus und Lautsprecher sollten dann nicht das Problem sein. Also quasi eine JBL Boombox nur mit guten Klang.
 
Ich hab mir aus einer Munitionskiste, 2 Visaton Frs8 und einer Mini Endstufe mit Radio, Bluetooth und Usb, ein Baustellenradio gebaut.
Das Modul läuft mit 12v. Hab ein Netzteil und ein Akkupack dazu.
Ist vielleicht klanglich nicht hochwertig, aber für die Baustelle reicht es.
Ansonsten gibt es ja auch genügend Verstärkerplatinen mit Bluetoothchip drauf.
 
Bei mir steht für das gleiche Experiment aktuell folgendes Board auf der Liste klick

Darauf sind 3x TPA3116D2 Chips drauf. 2x50w und je 2x100w gebrückte Chips.
Aktuell rätsle ich noch über die Trennung. Ob ich da selber was aktives oder Passives reinhänge....


Gruss Fabio
 
Nabend,

hat sich jemand schon mal eine eigene mobile Lautsprecherbox gebastelt? Am liebsten wäre mir eine aktive 2 oder 3 Kanal Endstufe mit kleinem DSP und über Handy via Bluetooth steuerbar. Akkus und Lautsprecher sollten dann nicht das Problem sein. Also quasi eine JBL Boombox nur mit guten Klang.

Warum möchtest Du das unbedingt selbst basteln?

Es gibt doch so viele fertige Lösungen.
 
Und guter Klang und Bluetooth ist eine Frage des Geschmacks.
Bin aber immer noch begeistert von meinem Makita Radio :liebe:
Macht Spaß, klingt aber nicht audiophile.
Erst wenn es größer sein darf, ist ein Selbstbau eine Option die in meinen Augen Sinn macht.
 
Ich teste dieses Wochenende gerade zwei Marshall BT Lautsprecher, eine Acton II und eine Stanmore II.

3a54ed3246359201a4b78f810a006320.plist


778dbd14956ab73b6ece8d3c72802ace.plist


409e146ccd827a023befebef8892e1b9.plist


e840d6838246a0dce3c024fc608a1115.plist


Zu dem „etwas dreckigen“ Marshall-Klang passend ist eine neue Onkelz erschienen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sound-Größen-Verhältnis bin ich immer noch von dem Pärchen Audio Engine A2 Aktivlautsprechern (angesteuert über Streaming per W-Lan mit Apple AirPlay 2 Lossless mittels gebrauchter Apple AirPort Express) begeistert

b11e38ab8b2c9b388a6b38865399630b.jpg


Ich liebe die kleinen Brüller
 
Wie der Titel schon sagt: Tragbare Bluetooth Box ;)
 
Wie kompakt oder groß darf/soll es denn werden?
Was für eine Laufzeit strebst du an?
Mehr als zwei Wege würde ich mobil nicht verbauen, also Breitbänder plus Subwoofer.
Zuviel Leistung geht auf die Laufzeit, also auf die Effizienz achten.
Gibt auch schon fertige BT Module mit Verstärker, aber da wird es schwer noch einen DSP einzubinden.
 
So von der Größe her darf es 10-12l sein. Wenn im Hochton was fehlt, ist es halb so schlimm, aber untenrum (bis 35Hz) sollte alles da sein...Jedenfalls sollte man es erahnen können.
 
Wie der Titel schon sagt: Tragbare Bluetooth Box ;)

Auch Akku Geräte gibt es doch am Markt.

Welchen Vorteil soll da ein Selbstbau bringen?

Gehäuse, Lautsprecher, Verstärker, BT und Akku. Und das alles soll dann besser und handlicher als ein industriell gefertigter BT-Lautsprecher werden??
 
Wir haben von Sony ein BTX Teil, macht echt Laune. Denke im Selbstbau wird es nicht besser um das doppelte Geld.

Vor allem ist die NFC Funktion perfekt gelungen. Mit den Hand abtippen, schaltet sich ein und verbindet sich.

12 Liter und 35 Hz, vermutlich auch noch etwas lauter als ein Küchenradio? Bandpass und MT?
Budget 400€?

Gesendet von meinem G8441 mit Tapatalk
 
Genau! Alles sollte besser sein! Vollen Pegel bei 35Hz mit einem Wirkungsgrad von 105dB, 4Wege mit doppelten Bandpass in der Größe einer Milchtüte und alles für'nen Fuffi. :effe:

Bevor ich diesen Thread ins Leben gerufen habe, war ich schon in ein paar Elektromärkten mit einer großen Auswahl an Bluetooth-LS, aber keines dieser Dinger hat mich ernsthaft überzeugt. Ich favorisiere eine AYA-Abstimmung und da etwas passendes am Markt zu finden ist wirklich schwer. Wenn dann der Betrag von Fertiglösungen ins 4-stellige hochsteigt und diese nicht mehr mobil sind, darf ich mir doch Gedanken machen, wie ich fürs gleiche Geld etwas eigenes auf die Beine stellen kann, welches meine Erwartungen erfüllt, oder? Die einen kaufen sich einen Golf GTI, weil die keinen Bock haben Hand anzulegen und dann gibt es ein paar, die bauen einen normalen Golf komplett um. Egal, ob es am Ende "mehr" gekostet hat.

Bei der Umsetzungen sehe ich jetzt auch nicht so rot wie einige hier. Wenn schon kleinere Fertiglösungen mit einer günstigen Raumpositionierung mir schon das "Gefühl vermitteln", dass bei 40Hz was geht, warum sollte 35Hz nicht drin sein? Sind ja keine Speaker, die fürs Freie Feld sind, wo ich den Bass in der Magengegend spüren muss und wenn es mal so kommen sollte, dann muss ich halt mit dem Tiefbassverlust im Freien zurecht kommen. BTW. an allen Orten, wo ich Musik höre, ist auch eine Steckdose nicht weit.

Ich will mir mit diesen Thread einfach nur ein paar Inspirationen holen und dann abwägen wie viel ich an Geld, Zeit und Material investieren muss. Parallel klapper ich aber ein paar Hifi-Läden ab...vielleicht werde ich ja doch noch fündig...wer weis.
 
Gibt es eigentlich eine Android Equalizer App mit mehr als 10 Bändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich plane so etwas mittelfristig auch. Als Stromversorgung habe ich Makita 18V Akkus im Auge. Davon hab ich immer welche da, sie sind in 20 min. geladen und ich kann 18 V oder 36 V anpeilen..

Ich hab 'ne JBL extreme 2. Die Sache mit der Passivmmabran ist sehr interessant, ich wollte mal testen, ob man das etwas besser machen kann. JBL nimmt ja einfach nur eine Metallscheibe mit Gummisicke, also ohne Zentrierung. Es gibt hübsche kleine Passivmambranen zu kaufen.
Das Gehäuse werde ich von der Form her auch ähnlich dem JBL Gehäuse machen, aus Multiplexringen, die ich fräsen lasse und dann verklebe.

35 Hz wird es meiner Meinung nach nicht brauchen, das kostet nur Wirkungsgrad und Akkulaufzeit. Ich denke, so 40 - 45 Hz sind schon recht ok und sollten machbar sein.
 
Du könntest den Sure DSP mit einem Bluetooth Modul und einem Verstärker koppeln. Schau dir mal die Seite https://suredsp.ratz-it.de an, da gibts ein paar nette Infos.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten