Fragen über Fragen :)

KartoffelKiffer

Teil der Gemeinde
Registriert
05. Jan. 2005
Beiträge
333
Hallo zusammen,

da man Car-Hifi nie so wirklich los wird und irgendwann doch der Drang entsteht, sich etwas Neues in's Auto zu bauen,
habe ich mich dazu entschlossen, mit ein paar Komponenten den Klang im Auto zu verbessern.
Old-School sollte es sein. Einfach ein bisschen davon, was man von "damals" noch kennt :)

Bevor ich jedoch zum Einbau schreite, habe ich noch die ein oder andere Frage auf dem Herzen.

Was verbaut wird:

HU: Clarion DRX928R

TMT: Eton Discovery D 16 SQ
TMT-Amp: Audison VR209

HT: Micro Precision 7.28 MK III
HT-Amp: Audison HV Sedici

SUB: exact! PSW 269/4
SUB-Amp: Audison SRX1

2te BAT: Stinger SPV20

Außer der Sedici sind die Leistungen der Komponenten eher gering angesetzt,
Spaß machen sollte es - hoffentlich - dennoch genügend.

Passive Weichen setze ich keine ein, jeder Teil wird einzeln vom Clarion getrennt.

Falls es bisher nichts zu bemängeln gibt, zu meiner eigentlichen Frage :ugly:

Die hintere Batterie wollte ich mit einem 35mm²-Kabel verdrahten und mit 125A absichern. Dann von der Zusatzbatterie in die Verstärker.
Zwischen Batterie und Verstärker wollte ich noch jeweils eine Sicherung klemmen, das wird zumindest meistens so empfohlen.
Hab ich aber ehrlich gesagt nie gemacht :ka:

Wie hoch sollte ich die jeweilgen Verstärker am Besten absichern?

Die Sedici gibt 2x160W ab, da Class A aber wohl bei 50% Wirkungsgrad?
Das entspräche ca. einer 50A-Sicherung. Passt das?
Die VR209 bringt 2x120W, sind da 30A realistisch?
Für die SRX würde ich die Sicherung bei 25A ansetzen.

Eine weitere Frage noch zu der Varkabelung Zusatzbatterie -> Sicherung -> Verstärker: Die Kabellänge würde für etwa 30cm auf 6mm²-10mm² schrumpfen, stellt das ein Problem dar?
Ich hatte gelesen, dass zumindest die Sedici recht stromhungrig sei und von einer stabilen Verkabelung profitieren würde.

Man man, wie konnte ich nur 10 Jahre ohne Car-Hifi? :kopfkratz:

Für's Erste war es das auch schon.

Ich danke im voraus und wünsche einen angenehmen Abend :beer:
 
Du lebst ja noch! Willkommen zurück.

Welches Auto? Warum so klein nach dem Sicherungshalter?
 
Du lebst ja noch! Willkommen zurück.

Welches Auto? Warum so klein nach dem Sicherungshalter?

Ja natürlich lebe ich noch!

Auto ist ein Citroen C5, das Biest hält schon 8 Jahre in meinem Besitz.

Zu deiner anderen Frage: Es sollte wohl eher so aussehen
Batterie -> 35mm² -> Sicherung 125A -> 35mm² -> Zusatzbatterie -> 10mm² -> Sicherung XX -> Verstärker

Fühle mich beim Einbau etwas als Neuling :D
Zu damaliger Zeit habe ich einfach alles mit 50mm² und 150A verdrahtet, das passte schon.

Vielleicht geht es aber auch etwas graziler.

10 jahre waren das?

So ungefähr passt das schon. Wie die Zeit verfliegt.
 
Die 40A waren für das 10mm2 Kabel gedacht.
Wenn du vom Verteiler mit je 10mm2 weg gehst, diese je auf 40A absichern.
Für Musikhören müsste das ausreichen. Da die Sedici am HT ist, wird die vermutlich nie mehr als 10-15A nuckeln. (bei 50% Wirkungsgrad wären das bereits 30-45W pro Hochtöner).

Aber die Sedici ist doch Alteisen. Ich entsorge sie sehr gerne für dich =)


Gruss Fabio
 
hallo

35er von vorn in einen sicherungsverteiler

aus diesen verteiler an die stufen und die zusatzbatterie

sicherungsweert passend zum kabelquerschnitt

Mfg Kai
 
Willkommen zurück! Fühlt sich nicht so lang an, da du ja zumindest bis vor 4 oder 5 Jahren noch aktiv gepostet hast :beer:
 
Das klingt für mich etwas... umständlich. Nimm einen "großen" Sicherungsverteiler und schließ daran alles an. Wenn du ein zweites Paar Augen brauchst, komm bei mir in Paderborn vorbei, ich habe möglicherweise auch noch einen Verteiler da.
 
Als Verteiler würde ich sowas wie unten von Audison, AIV, usw. bevorzugen.
Denn wenn die Hauptleitung mit 100A+ (Hauptbatt 120A, Stinger 120A wären das sogar 240A) abgesichert ist und die kleinste Leitung 10mm2 kann das schon kritisch werden.
Darum würde ich auch die Verstärkern mit so einem Verteilern einzeln absichern.

audisonconnection2_216044.jpg


Gruss Fabio
 
Moin,

der Audison-Verteiler ist doch genau das was ich suche, besten Dank!
Der Weg zum Verstärker beläuft sich dabei auf gerade mal...10cm vielleicht.

Die VR209 (Evo) wollte ich auf der kurzen Strecke mit einem 6mm² verkabeln, da das Terminal recht schmal ist und ich eben das Kabel mit einem schmalen Gabelkabelschuh anschließen wollte.
Die Ausgänge des Audison-Verteilers sind dafür jedoch etwas groß dimensioniert?!
Stellt das ein Problem dar, wenn ich mit Aderenendhülsen arbeite, die nur 6mm² Querschnitt aufweisen, ich aber in die Audison-Ausgänge gehe, die 21mm² fassen?
 
Ich glaube Magnus hat noch einen Verteiler von Dietz, der ist günstiger und hat auch so viele Anschlüsse.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Der Dietz Verteiler ist in meinem Auto verbaut, aber so einen neuen Audison Verteiler habe ich noch. 6mm² ist kein Problem, dem Verteiler liegen Reduzierhülsen bei.

Du hast meine Nummer, in den nächsten Tagen bin ich häufiger in der Halle und wir können deine Klamotten gerne probeweise auslegen.
 
Hab eure Ratschläge befolgt, danke auch nochmal an Stefan und Magnus
thumbs.gif


Image.jpg

Wird schön muckelig in der Mulde werden :ugly:

(nein so wird es sicherlich nicht verbaut)
 
Kann mich jemand mal aufs Pferd setzen bzgl Ladezyklen? Wenn da steht hält 2000 Zyklen, wie deutet man das? Eine Batterie wird doch ständig geladen und entladen. Wann ist ein Zyklus "abgelaufen" bzw erreicht? Eine normale bleibatt hält ca sechs bis acht Jahre im Auto. Warum ist außerdem ein nachladen offenbar notwendig? Reicht die Lichtmaschine nicht aus für die zusätzliche Batterie? Oder ist eine Ladung mit externem Gerät qualitativ besser? Warum? Wie oft sollte man laden? Sorry fürs kapern des threads.
 
Zurück
Oben Unten