Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

kaminkehrer

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Jan. 2020
Beiträge
141
Hallo liebes Forum!

mein Name ist Michael und ich komme aus dem schönen Münsterland, nähe der A31.

Ich fahre einen Audi A4 8k Avant Bj. 2015.
Leider ist in meinem Audi nur das Basic Soundsystem verbaut.
Der Klang ist, war, wirklich grottig!

Ich habe mir einen DSP (Musway m6) eingebaut:
musway.jpg

Die Lautsprecher sind erst einmal original geblieben.
Vorne: Zweiwege System mit 20cm Tieftöner
Hinten: Zweiwege System mit 16cm Tieftöner

Diese sollen auf Dauer noch gedämmt werden...Oder ersetzt und gedämmt werden.

Als Subwoofer habe ich ARC 8 in einem 12l geschlossenen Gehäuse.

Den DSP habe ich bis dato wie folgt eingestellt:

Laufzeit:
Meine Entfernungen sind wie folgt:
Lautsprechergemessen -cm-im DSP eingetragen -cm-
HTVL96179
HTVR130136
TTVL89
TTVR132
HTHL80192
HTHR115151
TTHL97
TTHR121
SUB1920

Übergabe Frequenzen:
Vorne spielen bis 60Hz runter und sind mit 24dB gefiltert.
Hinten spielen bis 486Hz runter und sind ebenfalls mit 24dB gefiltert.

Der Sub spielt von 25Hz-40Hz, mit 24dB.

Das ganze habe ich mit einem kalibrierten Messmikrofon nach der AutoHifi-Referenzkurve eingemessen.

Ich habe jede Seite getrennt gemessen (vier Messungen), ist es besser die vorderen und hinteren zusammen zu messen?

Hiermit bitte ich euch mir mitzuteilen ob ihr Verbesserungsvorschläge für mich habt.
Die ist mein erster DSP und mein erstes Projekt und ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Falls es hier im Münsterland oder in der Nähe von Bonn (Bin oft beruflich da), jemanden gibt der mir noch Tipps vor Ort geben kann, würde ich mich sehr freuen.

Danke und viele Grüße
kaminkehrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

läuft das Frontsystem jetzt aktiv oder passiv? das Hecksystem brauchst du nicht, das macht das Einstellen nur viel schwieriger. Und wenn du alles gemessen hast: Zeig mal Messergebnisse. Bestenfalls die Lautsprecher einzeln und dann zusammen.
 
wo hast du denn die Endstufe gekauft?
 
Das Münsterland ist groß kannst du mal etwas genauer definieren wo du herkommst?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Moin,

läuft das Frontsystem jetzt aktiv oder passiv? das Hecksystem brauchst du nicht, das macht das Einstellen nur viel schwieriger. Und wenn du alles gemessen hast: Zeig mal Messergebnisse. Bestenfalls die Lautsprecher einzeln und dann zusammen.

Hallo wing,

das Frontsystem läuft passiv. Ich nutze die original Verkabelung.
Die Messergebnisse reiche ich später nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
wo hast du denn die Endstufe gekauft?

Die habe ich gebraucht in der Bucht erworben.
Was ist daran falsch?
Was hätte ich besser machen können?

Wenn du so direkt fragst: Wenn du schon von vornherein weißt, dass du Support brauchst, weil es dein erstes DSP Projekt ist, verstehe ich nicht, warum du das Teil nicht einfach bei einem Händler um die Ecke gekauft hast, der dich bei Fragen auch unterstützt. Jetzt bekommst du von 20 Leuten, 21 verschiedene Tipps. Unterm Strich hilft nur eins: professionell vermessen lassen. Alles andere sind nur Vermutungen. Dass du jetzt für einen Support vor Ort natürlich mehr hin blätterst ist logisch. Auf einfache Zahlen und Daten von deiner DSP Einstellung kann dir per Ferndiagnose keiner eine wirkliche Antwort geben. So eine DSP Endstufen ist nicht wie ein Rasierer, den ich einfach ein/aus schalte und nach 5 Jahren wegwerfe. Da braucht es schon Know How um die Vorteile nutzen zu können.
 
wo hast du denn die Endstufe gekauft?

Die habe ich gebraucht in der Bucht erworben.
Was ist daran falsch?
Was hätte ich besser machen können?

Wenn du so direkt fragst: Wenn du schon von vornherein weißt, dass du Support brauchst, weil es dein erstes DSP Projekt ist, verstehe ich nicht, warum du das Teil nicht einfach bei einem Händler um die Ecke gekauft hast, der dich bei Fragen auch unterstützt. Jetzt bekommst du von 20 Leuten, 21 verschiedene Tipps. Unterm Strich hilft nur eins: professionell vermessen lassen. Alles andere sind nur Vermutungen. Dass du jetzt für einen Support vor Ort natürlich mehr hin blätterst ist logisch. Auf einfache Zahlen und Daten von deiner DSP Einstellung kann dir per Ferndiagnose keiner eine wirkliche Antwort geben. So eine DSP Endstufen ist nicht wie ein Rasierer, den ich einfach ein/aus schalte und nach 5 Jahren wegwerfe. Da braucht es schon Know How um die Vorteile nutzen zu können.

Danke für die ehrliche Antwort!

Mir geht es weder darum Geld zu sparen noch darum eine fertige Lösung zu haben.
Mich interessiert die Materie und ich möchte etwas lernen.
Wenn es einen Händler oder eine Person in der Nähe gibt, der mit mir gemeinsam den DSP einmisst, quasi für mich als Schulung, bin ich auch gerne bereit dafür zu zahlen.

Die Priorität liegt auf Schulung.

Ich bin Dipl.-Ing. Elektrotechnik und kann auf eine gewisse Basis zurückgreifen. Die Lektüre von Audiotec Fischer und was man so im Netz findet habe gelesen.

Ich bin mit meinem Ergebnis, bis jetzt, auch gar nicht unzufrieden, meine Hoffnung ist ein Forum zu finden in dem man Fachsimpeln und lernen kann.

Ich sehe das für mich als neues privates Projekt, außerhalb meiner Arbeit, in dem ich etwas lernen kann woran ich Spaß habe.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ehrlich?! Hol dir 2 kleine Breitbänder und teste zu Hause am Schreibtisch. Die Erfahrungen bringen dich für Grundlagen sehr viel weiter als Messungen im Auto. Wenn das klappt, kannst du dich an ein Auto wagen.
 
Ehrlich?! Hol dir 2 kleine Breitbänder und teste zu Hause am Schreibtisch. Die Erfahrungen bringen dich für Grundlagen sehr viel weiter als Messungen im Auto. Wenn das klappt, kannst du dich an ein Auto wagen.

Ich liebe Herausforderungen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich glaube niemand der Einstellen kann, wird sein Wissen so komplett an Dich weiter geben. Zum Einen ist das leider nicht möglich und zum anderen das Thema einfach zu komplex.
In guten Deutschland gibt es vielleicht ein paar Leute die wirklich ein Auto auf extrem hohen Niveau einstellen können. Deutlich mehr könne den DSP bedienen und etwas mit einen Messsystem umgehen, jedoch glaube ich wird da keiner Sein Wissen an einen "Neuen" weiter geben.
PS Ich gehöre zu den PAAR Leuten
 
ich glaube niemand der Einstellen kann, wird sein Wissen so komplett an Dich weiter geben. Zum Einen ist das leider nicht möglich und zum anderen das Thema einfach zu komplex.
In guten Deutschland gibt es vielleicht ein paar Leute die wirklich ein Auto auf extrem hohen Niveau einstellen können. Deutlich mehr könne den DSP bedienen und etwas mit einen Messsystem umgehen, jedoch glaube ich wird da keiner Sein Wissen an einen "Neuen" weiter geben.
PS Ich gehöre zu den PAAR Leuten

Ich habe wohl eine falsche Erwartung an dieses Forum gehabt.
Mein Ziel ist ein neues Hobby anzufangen und etwas zu lernen. Profi werden ist nicht das Ziel.
An Meisterschaften teil nehmen auch nicht.
Das Sound Ergebnis ist auch sekundär, der Spaß an der Materie, ist das worauf es mir ankommt.
Wenn hier nur Händler und Profis im Forum sind bin ich hier wohl falsch.

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kaminkehrer

Falsch bist du hier sicherlich nicht.
Es gibt viele Treffen in DE von Fuzzis, wo man genau solche Infos austauscht und die Anlagen vorführen kann inkl. Verbesserungsvorschläge usw. bespricht.
Bezüglich DSP-Einstellen lassen das halt viele von Profis und Händlern machen, da es eine Wissenschaft für sich ist und es nicht in 2-3 Wochen erlernt ist.
Auch muss man das nötige Equipment haben oder ein gutes Gehör. Ich selber baue auch das meiste selber ein und versuche mich ein bisschen mit einstellen.
Aber die finale Einstellung lasse ich bei einem Händler machen, da man ja auch wissen möchte wie es optimal sein soll und wo man Fehler gemacht hat.
Es fehlt mir auch die Zeit (und möglicherweise die Kompetenz), mich auf das Niveau eines erfahrenen Händlers hochzuarbeiten.
Und nicht das Optimum seiner Musikanlage auszureizen ist auch schade, nur um zu sagen "ich habe alles selber gemacht". =)


Gruss Fabio
 
Hallo kaminkehrer auch wenn du wohl keiner bist?! ;-)

Ich finde es toll, wenn hier neue Leute dazu kommen und sich mit der Materie auseinandersetzen wollen.
Wichtig ist zu verstehen was man misst wie sich was verändert etc. Aber ich finde das ist das tolle an dem Hobby, versuchen verstehen versuchen austauschen etc.


https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?709855-(((-atom-s-)))-kleines-REW-Kochrezept

Hier kannst du viel lesen um schonmal in ein tolles Pogramm reinfinden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wings Vorschlag mit den Breitbändern ist eine gute Herangehensweise. Im Auto zu messen ist nicht so einfach wegen den vielen Reflexionen.
Aber grundsätzlich gibt es im Auto einen ausgeprägten Druckkammereffekt und einen Resonanzpeak. Oft so zwischen 50 und 70 Hz. Deswegen ist es oft angenehmer den Sub schon deutlich früher zu trennen und die Front später.
Wenn du denn Woofer fullrange laufen lässt und misst dann einmal mit allen Türen geöffnet und einmal komplett geschlossen sieht man den Unterschied. Wenn ma den Woofer dann noch im Freien misst wird es noch deutlicher.
Im Zeitbereich kommt es nicht nur auf die Entfernung an sondern auch auf die Filter, was dazu führt das die Laufzeitkorrektur von der gemessen Entfernung abweichen kann um eine bessere Addition zu erreichen.

P.S.: Der ARC8 macht einen deutlich besseren Job als der Mivoc, besonders in dem kleinen Volumen.
 
Hallo Michael(Kaminkehrer),

nun lass dich nicht entmutigen, keiner hier ist mit dem vermeintlichen, geheimnisvollen Wissen geboren worden.
Es gehört einiges an Basiswissen und Erfahrung ,vor allem Hörerfahrung dazu, um einstellen zu können.
Hörerfahrung kannst du nur durchs hören erlangen, das kannst du nur auf Treffen und im Zwiegespräch erreichen, da gibts leider keine Abkürzung.
Erfahrener Support ist natürlich sehr sehr wichtig um schnellen Lernerfolg zu erhalten, andernfalls müsste man sich die Erkenntnisse rund um die Materie alle selbst erarbeiten.
Mein Tip...lies dich in die Bedienung von REW ein...schau welche Möglichkeiten der Auswertung des empfangenen Messsignals es da gibt...beschäftige dich mit den einzelnen Elementen des Programms...(als Ingenieur wird dir Theorie ja nicht fremd sein)...wie wird das aufgenommene Signal für die einzelnen Diagramme ausgewertet? in diesem Zuge wirst du verstehen, was da eigentlich passiert, viele Begriffe müssen nachgeschlagen und verstanden werden...damit wird sich dein Verständnis um die Materie an sich ,enorm erweitern, Verknüpfungen zur akustischen Realität kommen zustande...
Das ist viel Fleißarbeit, aber es lohnt sich.
Damit hättest du die Basis für Messungen geschaffen, damit du zuerst mal einigermaßen verlässlich mit Messergebnissen umgehen kannst.
Die Interpretation der Messergebnisse ist um so verlässlicher, je mehr Auswertbare Fakten du generieren kannst...
Wenn du dann weiterhin am Ball bleibst, Theorie und Praxis unter einen Hut bekommst, damit dann Phänomale Klangergebnisse erzeugst...wirst du vielleicht irgendwann als würdig erkannt werden den „PAAR Leuten aus Deutschland“ guten Tag sagen zu dürfen...


MfG
Schnorke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hier wird immer so ein Wind um das angebliche Geheimnis des DSP-Einstellens gemacht so als ob nur Gandalf der Weise und Saruman dazu im Stande sind. Man muss sich dazu auch nicht an einen Schreibtisch setzten. Ab ins Auto und einfach alles ausprobieren, hören und messen was passiert und drüber nachdenken. So lange man die Trennfequenzen nicht falsch setzt kann eigentlich nichts kaputt gehen.

Jeder von uns kennt den Tag an dem man morgends in den Wagen steigt und nicht mehr vollkommen frustriert darüber ist dass sich der vermeidliche Fortschritt vom Vortag anhört wie ein altes Kofferradio.

REW Kochrezept ist ein grossartiger Thread!
 
Herrlich..."klangfuzzis@it's-best". Da zeigt ein Mitglied ehrliches Interesse und stellt in einer geraden Linie auf angenehme Art und Weise Fragen und wird sofort geerdet.
Er möchte in ein interessantes und vielschichtiges Hobby einsteigen und eine der ersten Fragen ist "Wo haste'n das gekauft?"
Wir haben alle irgendwann irgendwie mit dem Hobby angefangen.
Ja, solche neuen Mitglieder braucht diese kleine "feine" Gemeide.

@ kaminkehrer: Hören ist der 'Sinn' der am langsamsten 'lernt'. Für den Umgang mit der Technik ist ein gewisses technisches Verständnis erforderlich - hast du wahrscheinlich. Die Verbindungen der Physik und Messtechnik und die Rückschlüsse auf das "Gehörte" zu entwickeln dauert dann mal gerne ein paar "Jahre". Und genau das macht unser Hobby aus. Ich wünsche Dir viel Spaß und angenehme Kontakte, die gibts hier und ein paar haben auch schon geantwortet.

Grüße

Gesendet von meinem LG-H870 mit Tapatalk
 
Danke für die vielen aufbauenden Worte. Rückschläge wird er von allein genug erleben :beer: :ugly:
 
Zurück
Oben Unten