Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Suche mal im Netz. Dort kann man recht einfach eine Target Curve in einzelne Kurven pro Lautsprecher zerlegen. Das Excel ist frei verfügbar. Ich habe es in einem Amerikanischen Forum gefunden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
https://www.caraudiojunkies.com/sho...n-Zazzi-s-tuning-companion-for-room-eq-wizard

Das Excel Sheet generiert Dir Zielkurven für 2-/3-Wege Systeme und Subwoofer mit den gewünschten akustischen Flanken zum Import in Room EQ-Wizards. Es hat ein paar Feste Kurven zur Auswahl, erlaubt es aber auch eigene Kurven zu erstellen. Dazu hat es einen Rechner für die Grundeinstellung der Laufzeitverzögerung anhand Entfernung, welches dann in ms umrechnet.
ebenfalls enthalten ist ein Rechner, der anhand der technischen Daten eines Tiefmitteltontreibers errechnet, wo ein initialer Hochpass für den eingegebenen Treiber liegen sollte. Je nach EQ kann der hinterher natürlich abweichen.
Es sind halt Vorschlagswerte, die erstmal einen sicheren Betrieb ermöglichen sollen, ohne das man den Treiber mit einer gegebenen Leistung außerhalb der Spezifikation betreibt und damit dann eventuell zerschiesst.
 
Okay, danke für die Aufklärung. Das werde ich mir mal angucken.
 
Hallo,

seit langem mal wieder ein kleines Update :).

Ich habe mein vorgehen ein wenig angepasst.
Ich nutze nun nicht mehr alle EQs, sondern versuche das ganze breitbandiger zu korrigieren.
Die große Lücke bei 700hz versuche ich zwar anzupassen aber nicht komplett zu beseitigen.
Dies führt aus meiner Sicht zu einem unaufgeregteren Klangbild.
Mit diesem Vorgehen ergeben sich die folgenden Messungen:

Speaker-1-48.png

Speaker-1-3.png

Mein Musway hat nun folgende Einstellungen:

musway.png


Das das ganze nun gut klingt ist im Forum natürlich schwer zu beschreiben.
Darum habe ich am 07.08.21 am Emma Event in Borken teil genommen (mein erstes Event dieser Art) und das Ergebnis kann sich nicht nur hören sondern aus sehen lassen :):
emma-pokal.jpg


Eine Frage habe natürlich auch noch :):
Im MT-HT Bereich bekomme ich den Übergang nicht so schön hin wie im Subbereich. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich diesen noch verfeinern kann und auch eine saubere Auslöschung messen kann?

Viele Grüße
kaminkehrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Flanken bei der MHT Trennung begradigen und symmetrisch zueinander formen, dann sollte es besser werden.
 
hat sich erledigt-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten