Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Was stellt das jetzt dar? R? L? oder beide Seiten? Hast du mal beide Seiten einzeln gemessen und dann in Summe?

Dort gehts sinnvollerweise weiter ... bei 450Hz machst du garnichts und ein negativer Peak, ist ein Dip ;)
 
Wie viele Stunden sind die neuen Chassis denn inzwischen gelaufen? 20 bis 30 Stunden brauchen die schon bis sie auf den richtigen Parametern angenommen sind. Idr wird es im Bass dann 2 bis 3 dB mehr.
 
Und wenn du links-rechts getrennt machst, dann schau, dass die seiten ausgewogener laufen. Du hast viel EQ Eingriff in deinem Screenshot, aber das Ergebnis sieht ein wenig aus wie ohne EQ :beer:
Kann man jetzt wie Moe schreibt nicht wirklich interpretieren, da es die Summe ist, aber wenn du die Seiten machst, versuche den Frequenzgang eher stetig zu machen, ohne breitbandige erhöhungen.
Um kleine Dips brauchst dich nicht kümmern. Evtl. zum Beurteilen in REW mal die Glättung auf 1/3 stellen, dann siehst dus besser. Aber nicht zum einstellen nutzen.
Dein aktueller Verlauf:
kaminkehrer_2.jpg

So in etwa siehts bei mir aus. Ich mags beim Fahren eher etwas kräftiger, weil Windgeräusche und der Diesel viel Grundton schlucken.

kaminkehrer.jpg
 
Hallo,

ich bin ein wenig stolz auf mich!

Ich habe heute die linke und rechte Seite getrennt bearbeitet und das Ergebnis klingt sogar...

Anbei wieder ein paar Screens mit der Bitte um Kommentare:
links.jpgrechts.jpgbeide.jpgmusway-getrennt.jpg


  • Ich muss leider echt heftig die Höhen rausnehmen.
  • Nach dem eq ist der Lautstärkenunterschied zwischen links und rechts 7.3 db.

  • Ich denke das ich rechts zu viel in den eq gegriffen habe.
musway-rechts.jpg


Anbei zwei Scrennshots der Frontspeaker ohne eq Eingriff:

  • Links habe ich nur einen dip (Danke Moe) bei 658hz, der ist ok.
  • Aber rechts fehlt der ganze Bereich zwischen 200hz-600hz.... Da weiß ich nicht was ich tun soll.
links-ohne-eq.jpgrechts-ohne-eq.jpg
Kann mir dazu bitte jemand einen Tipp geben.

Danke und Grüße
kaminkehrer
 
ich glaube du hast keine gute Addition zwischen links+rechts.
Es fehlt noch ein Bild wo man in einem screenshot sieht: Links gesamt, rechts gesamt und Summe.
Ansonsten müsste deine Summe noch ein wenig korrigiert werden z.B. so:

kaminkehrer_3.jpg

schwarz = aktueller Verlauf, rot =wie ich ihn korrigieren würde. Aber wie gesagt, das bringt nicht viel jetzt über die Summe zu korrigieren, da ich vermute link+rechts läuft nicht gut
zusammen.

Leg bitte auch mal die links / rechts einzelmessungen in ein Bild, so ists etwas umständlich bzgl. der Pegel was zu der Problemstelle sagen.
 
Hallo,

das was ich ohne neu zu messen habe ist links und rechts ohne Sub und Summe mit Sub.
link-recht-sum.jpg

Ich schaffe es leider wohl erst am Wochenende neue Messungen zu machen.

Habe ich es richtig interpretiert, das ich den Bereich zwischen 200hz-600hz rechts einfach ignoriere?

Grüße
kaminkehrer
 
Da passen Lzk und Phase rechts links nicht gut zusammen.
Wie führst du das Mikrofon beim Messen und wie ermittelst du die Laufzeit?
 
Hallo,

die Laufzeit ist nur per Bandmass ermittelt. Abstand vom Lautsprechergitter zum Mikrofon.
Das Mikrofon befestige ich an der Kopfstütze. Ich selber sitze auf dem Beifahrersitz.

Laufzeit messen habe ich noch nie gemacht.

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ok das ist schlecht.
Den Frequenzgang mist du also nur an einer Position?
 
Ja auf jeden Fall.
Du hast an jeder Stelle im Auto andere Verhältnisse, da reichen schon 5mm. Wedeln mittelt das relativ gut.
 
Hallo,

nun habe ich rund um den Kopf gemessen.
Die Ergebnisse sind 1/6 Oct geglättet:

Höhen leicht abgesenkt:
sub-180-dance2.jpglinks-rechts-beide.jpg

musway-dance.png

Höhen flat.
sub-180-flat.jpg
musway-flat.png


Danke für eure Kommentare.

Grüße
kaminkehrer
 
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zu meinem Bild oben „links-rechts-beide.jpg“.
Man sieht hier sehr schön, das die gemessene Trennfrequenz ca. 15 hz zwischen linken und rechten Kanal auseinanderliegen.
Ist das wohl möglich?
Heißt das, ich trenne im DSP links zum Beispiel 15 hz höher als rechts ( 60hz und 75hz)?

Danke und Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi, ja das ist sehr wohl möglich. Das ist eben der Unterschied zwischen elektrischer und akustischer Trennung. Der Beifahrerfußraum gibt dir wohl ein wenig mehr Gain. bzgl. Trennung: probiers aus ob es sich gut addiert.

Bei höhen flat sieht der Verlauf deutlich besser aus als bei dem ersteren Bild. Über 10k ein leichter anstieg gibt ein wenig mehr gefühlte Details oben raus.
Du kannst bitte mal noch die Skalierung von deiner Anzeige ändern, der gesamte Bereich unter -90db ist total irrelevant.
Versuche mal bei 4kHz noch mit 3-5db ins plus zu gehen mit einer Güte von 1,5 oder 2.0 vielleicht.

Deine ganzen EQ Einstellungen sind alle vom REW berechnet nehme ich an? Hast du die einfach blind übernommen oder auch kontrolliert ob die machen was sie sollen?
Hast du beim Messen immer dein Hecksystem mitlaufen? Sehe gerade dass das gar nicht gemutet ist :kopfkratz:

Hast du mal versucht bei 600-1kHz nen EQ reinzuhalten? Passiert da was? Ansonsten hätte ich ab 1kHz alles noch ein wenig abgesenkt.
 
Ich trenne r/l immer symmetrisch und gleiche das eher mit dem eq an. Bei absolut identischer ubertragungsfunktion sollte das Ergebnis identisch sein. Mit den asymmetrischen Trennungen habe ich aber in der addition oft keine guten Ergebnisse in dem Bereich zwischen r/l.
 
Sehr interessanter Thread, befinde mich in ähnlicher Lage, habe nur längst nicht so viel Erfahrung sammeln können wie der Threadstarter!!
Sehr lehrreich hier :)
 
Hallo,

habe heute mal wieder etwas Zeit im Audi verbracht :).
Habe mir das Höhen Flat Setup von oben genommen und es ein wenig nach den Vorgaben von Modder und Moe angepasst.
Ich habe die Höhen in der Summe etwas abgesengt, bei 600hz-1khz etwas dazu gegeben und die Frontlautsprecher beide bei 60hz getrennt und dann über den EQ angeglichen.

Im Musway Setup sieht es nun so aus:

musway-flat4.png

Wenn ich Front links, Front rechts und Front beide Messe, sieht es nun so aus (Alle anderen Ausgänge sind dann natürlich stumm):
front-links-rechts-beide.jpg

Front beide mit Sub und Sub 180:
front-beide-sub-180.jpg

Wie immer bitte ich um eure Meinungen und um Verbesserungsvorschläge.
Alle Messungen sind 1/6 geglättet.

Danke und Grüße
kaminkehrer
 
Wie klingt es denn?
 
Hi,
kannst du bitte mal die Datei ausm Anhang importieren und einfach im Plot mit anzeigen lassen?
Du musst die Datei dann wie im unteren screenshot gezeigt im Pegel verschieben, dass sie im Bereich deiner Messungen ist.

house_curve_import.png

house_curve_offset.png
 

Anhänge

  • house_curve.txt
    135 Bytes · Aufrufe: 10
  • house_curve_update.txt
    125 Bytes · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modder,

anbei die front-beide+sub Kurve im Vergleich zu Deiner house-curve.txt.
Danke Für Deinen support!

house-curve-modder.png

Viele Grüße
kaminkehrer
 
Zurück
Oben Unten