Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

alles klar. Dann die Frage vom Moe: Wie klingts für dich?

Ansonsten bist ja noch relativ weit entfernt. Ich sehe auch gerade, dass ich da nen kleinen Buckel eingebaut habe, im Anhang noch die aktualisierte curve.
 

Anhänge

  • house_curve_update.txt
    125 Bytes · Aufrufe: 12
Hallo Modder,

warum gehst du bei 3khz ein Stück runter?

Ich werde heute Abend noch mal ein-zwei Stunden investieren um meine Kurve anzugleichen.
Am Donnerstag sitze ich für zwei Stunden im Auto und höre mir die unterschiedlichen Setups ganz in ruhe an.
Zum Glück habe ich an meinem Musway den BTA und kann via Handy zwischen den Setups hin und herschalten.

Danke und viele Grüße
kaminkehrer
 
kannst mal versuchen auf beiden Seiten folgende EQs zu setzen:
4500Hz +4.0db Q0.6
280Hz -3.0db Q2.0

und dann einfach mal hören was die Tonalität so macht, ob dir das besser gefällt.

warum gehst du bei 3khz ein Stück runter?
ich glaube diese Senke hat irgend nen Namen. Glaube wing hatte die mal angesprochen im Forum. In diesem Bereich ist das Gehör besonders empfindlich und ich finde Fahrzeugsetups deutlich Langsteckentauglicher, wenn dieser Bereich ein wenig abgesenkt ist. Ich z.B. bin auch nochmal bei 5kHz ziemlich emfindlich. Im Forum wird gern der Begriff "Hochton-Muschi" verwendet. Dazu zähle ich auf alle Fälle. Und im Normalfall aus meiner Erfahrung heraus auch 90% aller "nicht-Fuzzi-normalos" Für ein paar Kumpels von mir sind meine sanften Höhen immer noch zu hart.

Deine orange Kurve von hier ist so die allgemein bekannte "Badewannenkuve" hätte ich gesagt. sehr zurückhaltende Höhen, fehlende Details in Stimmen und Instrumenten, dafür dann kräftiger Grundton mit über-brummigen Männerstimmen und Gitarren.
Ich denke daher auch die Frage vom Moe, wie es dir gefällt. Weil am Ende ists das was zählt und nichts anderes.

Zum Glück habe ich an meinem Musway den BTA und kann via Handy zwischen den Setups hin und herschalten.
Das Ding hab ich auch, ist einfach ein Traum direkt ad hoc mal schnell mit dem Handy was zu ändern. Genau wie bei der Eton mit dem WiFi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BBC-dip ist eher bei 2khz angelegt meine ich. Ist aber bestimmt das, was du meinst :)
 
Hah! So hieß das. Sehr sehr interessant nochmal muss ich sagen. Ich hatte es damals bloß probiert und es war super. Seither baue ich den Dip immer ein.
eben angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=CM_wAT4rBKg
Meine zusammenfassung wäre: Der Dip kann gut sein, im Bereich wo man das 2-Wege System trennt und der Tieftöner nicht in der Lage ist einen sauberen Hochton im und etwas über dem Bereich der Trennung machen und der Hochtöner nicht so richtig weit runter spielen kann. Also im Bereich der Trennung von Nennpegel bis z.B. -30db
 
Hallo,

eine Frage hätte ich noch.
Bei welcher Auflösung sollte ich die Kurve genau treffen?
Bei 1/3 Octave, 1/6 Octave oder noch feiner?

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

mit all dem was ich die letzte Zeit gelernt habe, habe ich heute innerhalb von 30 Minuten das komplette Setup einmal neu gemacht.

Ich finde des klingt wirklich gut!

Erst einmal vorne-links-rechts-beide:

vorne-links-rechts-beide.png

und nun Vorne beide, Sub, Vorne beide und Sub und vorne beide uns Sub 180:

vorne-beide-sub-180.png

Hier das Frontsystem mit Sub (ohne hinten) gegen die Referenzkurve:
Vorne-sub-referenz.png

Ich trenne nun den Sub bei 48hz 24db Linkwitz-Riley.
Das Frontsystem trenne ich bei 65Hz 24db Linkwitz-Riley.

Morgen probiere ich noch einmal bei 670hz etwas anzuheben und nehme evtl. doch ein wenig die Höhen oberhalb von 10khz zurück.

DANKE für eure Hilfe hier im Forum!
Insbesondere an: Moe, Modder, Gack, Fortissimo und katanaarthur


Als nächstes möchte ich gerne das Frontsystem aktiv anschließen.
Sobald ich das umgesetzt habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße
kaminkehrer
 
Schön, wenn du was mitnehmen kannst.Die Trennungen klingen auch sehr praxisnah auch wenn es mir untenrum wahrscheinlich schon bissl viel wäre. Ich höre aber auch gern laut und dann dominiert bei so einer Abstimmung der Bass immer etwas mehr. Für Normalhörer kann das aufgrund der Fahrgeräuschmaskierung so schon ziemlich gut sein und am Ende ist erlaubt, was gefällt :)
 
Hallo,

ich werde das Gefühl nicht los das mein Sub um 360° hinterherhinkt...
Ich benutze wie oben beschreiben 24db LR Filter, dass führt ja schon zu einem 360° nacheilen.

In der Laufzeitkorrektur habe ich den Sub mit 212cm eingetragen, dass entspricht ja bei 80hz ca. 180°.
In meinem Musway ist der Sub auf 180° gestellt.
Was macht dieser Schalter? Zieht er den Sub um 180° nach vorne oder versetzt er den Sub um 180° nach hinten?

Ist es besser die Entfernung von 212cm auf 424cm zu verdoppeln und den 180°-Schalter auszuschalten?
Dann sollte doch das nacheilen kompensiert sein, oder?

Danke und Viele Grüße
kaminkehrer
 
Du solltest den Sub so lang vom Frontsystem weg schieben bis du bei der verpolten Messung die maximale Auslöschung hast.
Ungefähr so wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210417-205413_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210417-205413_Samsung Internet.jpg
    57 KB · Aufrufe: 22
Ein Schalter der die Phase 180° dreht, macht meist nichts anderes als den Kanal umzupolen. Beim umpolen des Kanal's wird aber demzufolgen auch keine Laufzeit verändert, er schiebt also weder nach vorn oder nach hinten.
Aber selbst bei Mosconi DSP's ist der Schalter fälschlicherweise so beschrifftet. Bei Helix ist es richtig beschrifftet, da steht dann Polarität normal oder invertiert.

Also zum verschieben wäre die bessere wahl somit die Entfernung zu ändern bzw. zu verdoppeln.
 
Der Schalter sollte garkeine zeitliche Komponente ändern, sondern einfach die Impulsrichtung. Statt positiven Hub aus der Box heraus, einen negativen Erstimpuls in die Box herein. Hast du im DSP eine Entfernung von 212cm eingetragen oder eine Verzögerung von 212cm? Bei zweiterem würde er bei einer Verdopplung noch deutlich mehr nachhinken. Ich beschrieb dieses übrigens schon weiter vorn im Verlauf, dass ich mit zunehmend tieferer Trennfrequenz die höherfrequenten Speaker zunehmend verzögere. Durch das längere Einschwingen und evtl. die geänderte Gruppenlaufzeit stimmt für mcih sonst das Timing nicht. Daher sehe ich es auch nicht so, dass es nur EINE korrekte Laufzeit gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Moe,

die 212cm werden als Abstand eigetragen und der DSP berechnet die relative Laufzeit.
Da aber der L-R-Filter 360° nachhingt und 210cm bei 80hz 180° sind, passt das ja nicht.

Mein Sub läuft aktuell verpolt (180° Schalter an) somit hinkt mein Sub um 180° nach.

Mein Learning:
Der 180° Schalter darf nie an sein (es sein denn ich möchte die Auslöschung messen).
Um die zusätzlichen 180° bei 80hz zu verschieben muss ich 210cm zu meinen Subabstand dazu addieren.
Natürlich teste ich dann, ob ich mit 180° Schalter eine maximale Auslöschung hinbekommen

Passt das?

Danke und Grüße
kaminkehrer
 
Danke!
Da die Verschiebung um 180° bei 80 HZ 210cm sind, sollte das ja passen.
Ich versuche aber natürlich das in cm Schritten zu verfeinern.
 
Die Rechnerei hilft dir nicht, Gruppenlaufzeit und mechanische Entfernung kommt ja noch dazu.
Trial and Error lautet die Devise.
Kann auch sein das deine Laufzeit Rechts zu Links nicht passt, der Sub könnte dann natürlich auch richtig "einrasten"
 
Danke!
Da die Verschiebung um 180° bei 80 HZ 210cm sind, sollte das ja passen.
Ich versuche aber natürlich das in cm Schritten zu verfeinern.

Nein, wie ich schrieb, findet keine Verzögerung statt, nur eine Verpolung.
 
Ich stelle meine weiteren Fragen aus dem T6 Thread mal hier, da Anfänger und Münsterland bei mir ja auch zutrifft :)

Ich glaube, wir sind an einer ganz essentiellen Stelle angekommen. Ich stehe gerade vor der gleichen Frage nur bei der Trennung HT/TMT. Folgendes ist mir noch nicht so ganz klar:


  1. Führen Hoch- und Tiefpass zu einer Verschiebung auf der Zeitachse und damit zu der unterschiedlichen Phase oder ändert sich die Phase ohne Auswirkung auf die Zeit (also wie Verpolung bei 180° bzw. Teile davon) ? Ist letzteres das, was man PhaseShift nennt?
  2. Wirkt die Auswirkung des Filters nur im Bereich der Trennung oder gleichermaßen für den ganzen Kanal?
  3. Der Phasenregler im DSP würde ja keinen Sinn machen, wenn er die Phase durch Verschiebung auf der Zeitachse erreicht. Also ändert er doch die Phase ohne Auswirkung auf die Laufzeit. Tut er das nur im Bereich der TF oder für den ganzen Kanal?

Besten Dank

Florian
 
Um diese Fragen unmissverständlich und entsprechend für deinen DSP zu klären, schließ einfach die Soundkarte direkt an den Cinch-Ausgang des DSP an und miss es elektrisch nach. Dann weißt du zu 100% was dein DSP treibt und deine Fragen sind beantwortet ;)
 
Der Phase Shift macht nichts anderes wie eine Verpolung des Chassis, hat also keine Auswirkung auf die Laufzeit.
Jedoch hat jede Änderung an einem Filter Auswirkungen auf die Laufzeit.
Deswegen reicht es nie aus diese nur einmal zu Beginn zu messen oder gar mit dem Zollstock zu ermitteln.
Bei einer klassischen 2 Wege Trennung liegen zwischen Akustischer Messung und Zollstock gern 20 bis 30 cm oder ca 0,3 ms.
 
Besten Dank! Ich glaube, ich muss mich da nochmal mit den Grundlagen der Akustik beschäftigen :)

Das erklärt dann vielleicht aber doch, weshalb mein Händler den TMT anstelle 10cm nach Zollstock etwa 40cm vom HT weggeschoben hat. 24dB LR sind ja eine ganze Wellenlänge, bei 3,2kHz wären das schon etwa 10cm. Ist das richtig gedacht? Was aber nix daran ändert, dass mein ATM-Setup (ATF-Automatik) mit nach Ohr eingestellter Phase deutlich besser klingt :) Er hatte alle Phasenregler auf 0°, das kann ja eigentlich nicht richtig sein.

Insgesamt jedenfalls brauche ich nach Messung des Händlers relativ wenig EQ (ein wenig zwischen 100 und 600 Hz und leicht bei 4k). Dann wäre es doch schon sinnvoll, sich erstmal auf LZK und Phase zu konzentrieren, oder? Wobei eine saubere Phase dann natürlich wiederum ein EQ-ing im Bereicht TF nötig macht oder man einen evtl. messbaren Peak durch eine bewusste Lücke zwischen TMT und HT eliminiert. Was sich wahrscheinlich wieder auf die Phase auswirkt...

Würde mir dann jetzt mal nen t.bone MicPlug und ein günstiges Mic vom Thoman holen, wo ich weiß, dass bei hohen Frequenzen alles top ist. Wo kann ich mich denn mal sinnvoll einlesen, was die Grundlagen angeht, aber auch dann den praktischen Einstieg in ARTA (oder was auch immer da zu empfehlen ist)?

Besten Dank!

Florian
 
Zurück
Oben Unten