Neu im Forum! Suche Hilfe zum DSP einstellen im Münsterland

Bei dem Alignment Tool benötigt man ja die Phase und Ergo auch per Rew die Messung per Sweep und einem Timing Referenzsignal oder?
Ich gehe mal davon aus, dass man dazu punktuell (bspw. in Kopfmitte zwischen den Ohren) misst und für alle Chassis das Mikro an dieser Position hält.

Es wurde hier bestimmt im Forum schon mehrfach erwähnt, aber ich hab's gerade nicht präsent:
Wenn man die Phase anpassen möchte mithilfe von Messungen der maximalen Auslöschung (ein Chassis invertiert abstrahlend), messt ihr dann auch immer punktuell? Oder dann per Wedeln? Und dann wenn punktuell auch per Sweep oder per RTA?

VG

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Die Aussagekraft von Punktuellen Frequenzgang Messungen im Auto lässt oberhalb 300 Hz stark nach.
Also über 300 musst du wedeln/kreisen.
 
Die Aussagekraft von Punktuellen Frequenzgang Messungen im Auto lässt oberhalb 300 Hz stark nach.
Also über 300 musst du wedeln/kreisen.
Ok, das deckt sich dann doch mit meinen Erfahrungen, die ich in den letzten Tagen und Wochen gemacht hatte. Danke

Bedeutet also für mich, LZK punktuell zwischen den Ohren per Sweep mit Timing-"Loop". Dann mit dem Alignment Tool den Sub an die TT anbinden und für die Überprüfung und das Finetuning dann nochmal die Wedelmethode und ein Chassis um 180Grad verstellen. Richtig?

Gesendet von meinem LM-G850 mit Tapatalk
 
Die Aussagekraft von Punktuellen Frequenzgang Messungen im Auto lässt oberhalb 300 Hz stark nach.
Also über 300 musst du wedeln/kreisen.

Wie wedelt oder kreiselt man denn in REW mit einem Sweep? Beim rosa Rauschen mittelt man ja einfach über die Zeit…


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie wedelt oder kreiselt man denn in REW mit einem Sweep?

Gar nicht.

Und rein von der Logik macht es auch nicht so viel Sinn. Es kann was werden (annäherend), aber dafür müssten die Sweeps sind extrem lang sein, oder du machst sehr viele Sweeps (vielleich 32 oder so) an verschiedenen Positionen um den Kopf und mittlest diese dann.

Messe aber leiber/überwiegend rosa. Daher wenig Erfahrung mit Sweep. Reine Logik.
 
Das hatte ich mir eben auch gedacht. Kann ich in REW denn auch mit rosa Rauschen messen?

Oder spricht nennenswert was dagegen, den RTA vom PC-Tool von ATF zu nehmen?
 
Hallo Cathul,

schau Dir doch bitte einmal die beiden letzten Messungen an.
Die Front-beide-75-18 und sub-0.

Danke und viele Grüße
kaminkehrer
 
Irgendetwas passt bei mir noch nicht.
Es gibt zwei Messung für den Sub-0 (10 und 20).

Wenn ich diese im Alignment-Tool anpassen möchte, komme ich auf 17cm.
Die sollten aber gleich sein, beide 0.....

Grüße
kaminkehrer
 
Hallo Cathul,

schau Dir doch bitte einmal die beiden letzten Messungen an.
Die Front-beide-75-18 und sub-0.

Danke und viele Grüße
kaminkehrer
Hab ich, die beiden Messungen haben keine Phaseninformationen, daher ist das nicht möglich mit diesen beiden Messungen die Phase anzupassen.
Ah, mein Fehler.
Sub invertieren und Front um 6.9ms verzögern sollte passende Phasenangleichung bringen.

Screenshot 2021-05-25 145022.jpg
 
Irgendetwas passt bei mir noch nicht.
Es gibt zwei Messung für den Sub-0 (10 und 20).

Wenn ich diese im Alignment-Tool anpassen möchte, komme ich auf 17cm.
Die sollten aber gleich sein, beide 0.....

Grüße
kaminkehrer

Was bedeutet das? Ich messe das Delay immer in ms, nicht in cm.
Sind beide Messungen mit identischem Delay gemacht?
 
Hi Cathul,
ja.
Sub-0 heißt 0cm im DSP.
Die Numerische Angabe ist immer Delay in cm.

Danke und Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab übrigens gerade einfach mal zum Spaß mit dem ATF RTA und meinem UMIK-1 beide Seiten jeweils Fullrange ohne Sub gewedelt und dann per AutoSet an die Referenzkurve angepasst. Das Ergebnis toppt alle Gehversuche mit REW und statischem Mikro bei Weitem!

Vielleicht hat ATF auch Recht, wenn Sie schreiben:

„Standardmäßig ist eine Frequenzauflösung des Real Time Analyzers in 1/3 Oktav- (Terz-) Schritten eingestellt. Diese Auflösung ist sehr praxistauglich, weil sie das Hörempfinden sehr gut widerspiegelt.“

Quelle: https://www.audiotec-fischer.de/knowledge-base/DSP-PC-Tool/rta/
 
Um für Einsteiger in das Thema schnelle Ergebnisse liefern zu können ist das sicher richtig. Aber um an die Wurzeln allen Übels zu kommen und wirklich alles raus zu quetschen, misst man mindestens mit 1/12 und auch gern mit 1/24.
 
1/3 finde ich schon sehr grob. Da kann man einen schmalbandigen Peak in einer nervigen Frequenz haben, daneben einen Dip und schon misst man das Problem nicht mehr mit.

Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk
 
Man kann ja zur Sicherheit hinterher nochmal feiner nachmessen. Ich weiß halt schon von REW, dass mein T6.1 keine solchen Peaks hat ;) Aber auch im ATF-Tool kann man die Glättung einstellen.
 
Hallo Cathul,

ich denke ich muss noch einen Schritt zurück!

Darf ich dich noch einmal bitten dir links-time-117 und rechts-time-77 bzw. rechts-time-60 anzuschauen.
Hier habe ich links und rechts mit 117cm bzw. 77 und 60 cm gemessen.
Ich habe versucht diese beiden (links und rechts) in Phase zu bekommen.
Für mich waren 117 und 60cm in Phase. diese habe ich dann zusammen gemessen und danach den Sub mit 0cm.

Wenn ich mir aber links und rechts jetzt noch einmal anschaue, sind diese schon nicht korrekt in Phase.

Ich denke wenn ich das habe kann ich dann noch einmal den Sub neu dazumessen.

Grüße
kaminkehrer
 
Dürfte sich die akustisch richtige Phase zwischen zwei identischen TMT nicht automatisch dadurch ergeben, dass die LZK passt? Oder umgekehrt: Die korrekte LZK dürfte doch bei maximaler Addition am unteren Ende automatisch gegeben sein. Hab ich da einen Denkfehler?
 
Hallo Florian,

mein Musway hat ja keinen Phaseschieber.
Somit geht bei mir alles über die Laufzeit.
Darum gebe ich auch immer die Verschiebung in cm an.

Grüße
kaminkehrer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Dürfte sich die akustisch richtige Phase zwischen zwei identischen TMT nicht automatisch dadurch ergeben, dass die LZK passt? Oder umgekehrt: Die korrekte LZK dürfte doch bei maximaler Addition am unteren Ende automatisch gegeben sein. Hab ich da einen Denkfehler?

Ja hast du.
Der Frequenzgang muss auch passen, ist dieser nicht gleich, passt auch die Phase nicht.
 
Ich bin ja erst ganz am Anfang bei der ganzen Materie.

So ganz naiv würde ich sagen: Für die TMT brauchst Du keinen Phasenregler, den bietet meine M5 beim TMT gar nicht erst an. Wenn Du die Laufzeit zwischen den TMT so einstellst, dass Du die maximale Addition am Ohr erreichst, spielen sie ja akustisch in Phase (gleiche Filter vorausgesetzt). Genau das willst Du ja.

Mit dem 0/180 Grad Phasenschalter vom sub musst Du Dir halt Filter suchen, die zusammen eben 0 oder 180 Grad Phasenverschiebung bewirken.

Sonst gleichst Du über das Timing zwar die Phasen an den Flanken an, aber das restliche Spektrum passt nicht.

Zumindest würde ich spekulieren, dass sich Sub und TMT bzgl. Phase ähnlich verhalten. Bei TMT und HT-Kalotte ist das eher nicht so. Da fehlt mir auch die Phantasie, wie man das ohne Phasenregler rein über die LZK lösen will.

Korrigiert mich gerne, wenn ich mit meinem halbseidenen Wissen daneben liege!
 
Zurück
Oben Unten